Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Laub - wunderbar für Hühner

  1. #41
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Da sieht man wieder - Hühner sind sehr mutige Tiere, nehmen es mit der ominösesten Gefahr auf!!

  2. #42
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Mara,

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Huhns mal trockenes Walnußlaub in den Stall gekippt. Ergebnis, sie wollten nicht mehr in den Stall, und auf den Boden schon garnicht. Soooo was dunkles und unheimliches??
    Ich mache es genauso und meine Tiere fühlen sich offensichtlich wohl damit und darin. Ist Dein Lauf möglicherweise zu feucht?
    Natürlich könntest Du auch mit Deinem Verdacht hinsichtlich der Farbe recht haben. Meine Tiere sind dunkle Tiefeneinstreu gewohnt, da diese zum aller größten Teil aus Rindenmulch besteht.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #43
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Das Laub war wirklich absolut trocken. Es war einfach die dunkle Farbe, da bin ich mir ziemlich sicher. In dem Stall liegt der Ausgang auf ca. 50 cm Höhe. Das heißt, die Hühner müssen von oben runter eine Leiter gehen oder halt hüpfen. Und denen war das dunkle wirklich ganz unheimlich. Ich könnte mir auch vorstellen, daß das für sie gar nicht so genau erkennbar war, was es ist. Sie kamen aus dem hellen Auslauf, im Stall ist es sowieso dunkler als draußen und dann noch der ungewohnt dunkle Boden, das war zu viel für schwache Hühnernerven. Nachdem dann ein besonders mutiges Huhn sich getraut hat, kamen die anderen dann auch so nach und nach runter. Aber die Begeisterung für das Walnußlaub hielt sich sehr in Grenzen, auch nachdem es dann als ungefährlich eingestuft war.

  4. #44

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hallo Mara,

    Ich mache es genauso und meine Tiere fühlen sich offensichtlich wohl damit und darin. Ist Dein Lauf möglicherweise zu feucht?
    Natürlich könntest Du auch mit Deinem Verdacht hinsichtlich der Farbe recht haben. Meine Tiere sind dunkle Tiefeneinstreu gewohnt, da diese zum aller größten Teil aus Rindenmulch besteht.

    Gruß

    Thomas

    Rindenmulch als Einstreu? ist das nicht zu feucht

  5. #45
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Aber nein, es sind auch nur sieben Teile Mulch, der Rest ist Sand, etwas Torf und das Ganze ist so trocken, dass die Tiere darin staubbaden, bzw. ihr nasses Gefieder trocknen.
    Wichtig ist halt, Deep Litter im Sommer anzulegen, damit die Komponenten gut abtrocknen können, so diese denn feucht sein sollten.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #46

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    funktioniert das auch in kleineren Ställen?
    Wie oft wechselst du das?

  7. #47
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Das funktioniert in jedem Stall und da wird auch nichts gewechselt, sondern alle jeden Herbst Laub drauf geschüttet und dann war es das. Die Einstreu ist wirklich staubtrocken und geruchsneutral. Ausscheidungen trocknen darin und werden durch die Mikroorganismen abgebaut, weshalb auch kein Kieselgur in die Einstreu darf, weil dieses das Bodenleben schädigen würde.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #48

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    danke, klingt intressant

  9. #49
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Gibt's im Forum eine Riesenabhandlung unter Deep Litter zu lesen.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #50
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Das funktioniert in jedem Stall und da wird auch nichts gewechselt, sondern alle jeden Herbst Laub drauf geschüttet und dann war es das. Die Einstreu ist wirklich staubtrocken und geruchsneutral. Ausscheidungen trocknen darin und werden durch die Mikroorganismen abgebaut, weshalb auch kein Kieselgur in die Einstreu darf, weil dieses das Bodenleben schädigen würde.
    Was ich nicht verstehe ist, wie in staubtrockener Einstreu Mikroorganismen überleben können. Wenn ich mich richtig an den Fred von damals erinnere, müßte doch eine gewisse Feuchtigkeit vorhanden sein. Oder gibt es verschiedene DL-Varianten ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laub als Einstreu?
    Von Hühnergirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.12.2022, 13:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 18:47
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Wilder Wein-Laub und Früchte
    Von colourfuls im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:56
  5. Laub als einstreu - vicherlgefahr?
    Von ninchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •