Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Huhn körperlich fit, sitzt jedoch dauernd zurückgezogen im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    4

    Huhn körperlich fit, sitzt jedoch dauernd zurückgezogen im Stall

    Hallo zusammen,

    wir haben drei Hühner, wobei eines seit mehreren Wochen ein komisches Verhalten zu Tage legt. Es zieht sich immer in einen der Ställe zurück und setzt sich dauerhaft in eine Ecke.

    Zunächst dachten wir an eine Krankheit, wobei wir nach und nach vieles bereits ausgeschlossen haben. Der Tierarzt weiß auch keine Lösung, Entwurmung, Vitamine etc. ist auch alles bereits durch.

    Wenn wir das Huhn aufstellen, dann bleibt es auch stehen, geht raus, frisst und trinkt ganz normal. Mal hält es sich auch draußen ein bissel länger auf, mal kürzer. Danach zieht es sich immer wieder zurück. Eier legt es ebenfalls keine, somit versucht es auch nichts auszubrüten. Dünn oder abgemagert ist es auch nicht. Die anderen Hühner hatten anfangs zwar die Rangfolge klargestellt, wenn es jetzt kurz draußen ist, wird es jedoch auch nicht angepickt oder ausgeschlossen.

    Kurz bevor dieses Verhalten eingetreten ist, hatten wir drinnen ein lautes Gegacker aus dem Stall gehört und es lagen an verschiedenen Stellen Federn. Was genau da los war, wissen wir jedoch leider nicht.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was mit dem Tier los sein könnte? Wir sind langsam ziemlich ratlos und möchten dem Tier irgendwie helfen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mausert die Henne vielleicht? Unsere eine stand auch nur mit eingezogenem Kopf rum, hat dazu aber auch noch wenig gefressen, nach Mauser sah das zu diesem Zeitpunkt nicht offrnsichtlich aus, wir haben sie wegen evtl. Legenot untersucht. Ich hatte sie jetzt zum Päppeln ein paar Tage in der Scheune separiert, heute aber wieder zu den anderen. So ganz friedlich ging es leider nicht zu, aber die Henne hat sich behauptet, auch wenn dabei manchmal einige Federn von ihr geflogen sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Das mit den Federn war nur an einem Tag innerhalb von einer kurzen Zeit, ansonsten nicht. Daher ist Mauser denke ich unwahrscheinlich. Wir hatten zunächst gedacht, dass irgendein Eindringling da war. Seit dem Vorfall fallen keine Federn aus.

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Herzlich willkommen hier

    Meine spontanen Gedanken waren: Drei Hennen nur - sie wurde verkloppt und ist nun ausgeschlossen. Drei Tiere sind eindeutig zu wenig. Gefahr zu groß, daß eine ausgeschlosssen wird.

    Eine Ratte, Marder, etc. hat sie gebissen und nun hat sie einen unentdeckten Abszess irgendwo, den sie auch durch Tritt oder Hacken bekommen haben könnte (?) Wurde sie wirklich gründlich abgetastet und beäugt ? Ist sie wirklich nicht zu dünn ? (gewogen, oder in die Hände gnommen - denn nur sehen gibt keine Sicherheit über das Gewicht - da täuschen die Federn)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn im Stall was passiert wäre würde sie den eher meiden...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich denk doch, daß die Henne vielleicht brüten will. Wenn sie glucken, legen sie nämlich keine Eier mehr.
    Wie alt ist denn das Huhn und welche Rasse? Macht es auch komische Geräusche?
    Futter macht Freunde.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Nimmt sie immer den gleichen Platz sehr breit und flach sitzend ein?
    Komische Geräusche hatte unser brutwilliger Maransverschnitt nicht gemacht, natürlich bokend geschimpft wenn wir sie mit Nachdruck aus dem Legenest geschmissen haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich denk doch, daß die Henne vielleicht brüten will. Wenn sie glucken, legen sie nämlich keine Eier mehr.
    Wie alt ist denn das Huhn und welche Rasse? Macht es auch komische Geräusche?
    Das war auch mein erster Gedanke.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Könntest ihr ja mal einen Meter neben den Platz wo sie immer sitzt ein paar Eier hinlegen - und schauen was passiert.
    - Wenn sie sich die holt oder sich dann dort draufsetzt weißt Du dass sie brüten will.

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Fragen über Fragen

    Wie lange habt Ihr die drei Hühner schon ?
    Legen die anderen beiden ?
    Wie sitzen sie alle abends auf der Stange ?
    Wie alt sind alle ?
    Welcher Rasse gehören sie an, oder sind es Hybridhühner ?
    Seid Ihr schon lange Hüherhalter oder Anfänger ? (denn daraus würden sich noch mehr Fragen ergeben).
    Ist der TA hühner-/vogelkundig ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schüttelt dauernd den Kopf
    Von Emma21 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2023, 20:39
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 20:36
  3. Stall renovieren, aber dauernd Glucken
    Von Pralinchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 10:21
  4. Huhn sitzt seit gestern nur im stall und verliert federn am Bauch
    Von macrrec im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 23:22
  5. Huhn sitzt im stall, wirkt lethargisch
    Von eieiei im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 00:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •