Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Meerrettich für Huehner

  1. #11
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe denen extra einen ins Gehege gepflanzt.Pustekuchen,wird nicht angeschaut.Allerdings Thymian,Oregano und Petersilie auch nicht,nur wenn ich denen es abzupfe,faules Pack

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Super - danke für Eure hilfreichen Kommentare !

    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    meine Mädls mögen den geriebenen Meerrettich auch im ganzen fressen die sowieso nichts
    Außer Kohl und Zupfbares bekommen meine auch alles zerschreddert.

    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich gebe auf 1KG Nassfutter ,so ca.ein 4-5cm dicke Scheibe,kleingehäckselt (Küchenmaschine) dazu.Die Blätter fressen sie auch kleingerebelt,im ganzen gar nicht. 2x die Woche.
    Super - das ist doch die Info die ich brauche


    MGrie - Ich bin grad fürchterlich erkältet mit Nase oft zu. Dein "Kaninchen im Karton" (klasse!) brachte mich darauf, einfach mal zwischendurch Sahnemeerrettich zu löffeln. Karton war mir da zu beengt Und siehe da, Nase wieder frei.

    Die Hühner bekommen den inzwischen auch. Ich gehe (wenn sie niesen) mit dem Gläschen und einem Eierlöffel in den Stall, wenn sie (schon oder noch) auf den Stangen sitzen und es wird sich regelrecht darum gerissen. Auch einzeln herausgenommene, die verstärkte Krankheitszeichen zeigen, fressen das überaus gerne, manchmal diesen ganzen kleinen Löffel voll.
    Das werde ich bei Bedarf auch mal machen. Habe eine siebenjährige Bassette, die jeden Winter niest. Ich hatte ihr bisher immer JHP-Öl unter sie Sitzstange geschmiert - was auch sehr gut half/hilft. Zusätzlich Meerrettich, wenn sie es mögen, ist sicher hilfreich. Danke Dir !

    Hühner sollen "scharf" nicht schmecken, weshalb man ihnen ruhig Chilli ins Futter geben kann. Mäuse dagegen mögen solches Futter GAAR nicht.....
    Ja, schon richtig. Aber ich bin der Meinung, daß trotzdem Vorsicht geboten ist; denn extreme Schärfe wirkt ja nicht nur geschmacklich, sondern kann ebenso organisch negative Auswirkungen haben. Meinen Hühnern würde ich niemals Chilli geben, da ich keinen Sinn darin sehe, weil ich mich mit Chilli auch nicht auskenne. Und nur um den Hühnern Chilli zu geben, bin ich nicht bereit auch die milderen Sorten selbst zu testen, was ich müßte, um es einschätzen zu können
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    der Sinn von Chili hat irgendjemand erklärt.Erinnere mich dunkel dran,das Chili wurmabwehrend ist (aber ohne Gewähr))

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    der Sinn von Chili hat irgendjemand erklärt.Erinnere mich dunkel dran,das Chili wurmabwehrend ist (aber ohne Gewähr))
    Ach ja, das kann ich mir gut vorstellen. Aber da gibts ja auch genug Anderes.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15

    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe auch ein krankes Huhn und würde es gern mit Meerrettich "behandeln". Was mich irritiert: ich habe mehrere positive Foreneinträge gesehen, aber gleichzeitig auf mehreren Webseiten für Hühner gelesen, dass Meerrettich giftig sei!?? Da komme ich leider nicht mit....
    VG Guppy214

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo, ich habe meinen Hühnern schon öfters Meerrettich gegeben, gerade in der kalten Jahreszeit oder bei kränkeln. Es sind noch alle fit und munter! Ich würde sagen da machst du nichts falsch damit😊

  7. #17

    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    2
    Super, danke. Dann werd ich es gleich versuchen.

  8. #18
    Avatar von GockelBaron
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    47
    Mit Chili sehr sehr sparsam umgehen! Zuviel kann die Darmschleimhaut zerstören/angreifen.

    Meerrettich hat diese Überdosis Wirkung noch nicht gezeigt. Gebe davon so 1 Teelöffel je Huhn ins Weichfutter. Meerrettich ist ähnlich wie ingwer....
    Gruß von der Farm
    GockelBaron


    Zukunfts Züchter von weißen Altsteirern für landwirtschaftliche Zwecke

  9. #19
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Giftig? Wird ja von vielem behauptet,aber die Dosis macht es. Hatte gerade ein Huhn das dermaßend nach Luft am schnappen war,das ich schon das schlimmste ahnde. Futter bestand darum,weil irgendwie alle etwas am rasseln waren,aus geriebene Möhren,Zwiebel,Meerrettich sowie Thymian,Petersilie,Oregano alles mit Legemehl und Körner vermischt.Stall wurde mit Hanfeinstreu mit Eukalyptus hergerichtet (normalerweise verteile ich in die Sägespäne Japanische Heilkräuter),nach 2 Tagen bekommt die Henne wieder normal Luft.

  10. #20
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hier mal was zu dem wirksamen Bestandteil von Meerrettich und Co.: Senföl
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wer hat die meisten Huehner??
    Von Hühner-Freund im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 11:28
  2. Huehner und Enten :-)
    Von tantemma09 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 11:58
  3. Huehner im Untergrund ...
    Von Gackergeier im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 11:43
  4. meerschwein und huehner
    Von steffi-1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 18:20
  5. Huehner der Zukunft, Zukunft der Huehner
    Von gsgs im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •