Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kälte - Wärmelampen überhaupt?

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    17

    Kälte - Wärmelampen überhaupt?

    Hallo.
    Wir haben einen selbst gebauten Stall mit 3 Fenstern. Eines bleibt dauerhaft verschlossen, eines ist minimal gekippt.in der Nacht und eines ist für uns zum Saubermachen. Das ist ein doppeltes Fenster mit Draht bespannt und die äußere Tür verglast (der Gefanke war es im Sommer geöffnet zu lassen wenn es zu warm ist). Jetzt würde ich es, auf den Winter zugehend, mit Styropor dämmen. Die Eingangsklappe ist natürlich versperrt. Dennovh hat es drinnen kaum mehr Grad als draussen. Wieviel Kälte halten die Hühner denn aus? Beheizt ihr eure Ställe? Wenn ja wie lange und ab welcher Temperatur?

    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Nein, keine Heizung. Hühner halten Minusgrade sehr gut aus.
    Einheizen würde nur dazu führen, daß die Hühner Temperaturschwankungen zwischen drinnen und draussen aushalten müßten und dann werden sie krank.
    lg
    Hennehanna

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wie schon geschrieben Hühner können Kälte gut ab.
    Viel wichtiger ist das es im Stall nicht zieht. Das mögen sie nicht und ist nicht gesund.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Auskunft. Ziehe dürfte es nicht.. alles zu bis auf ein leicht gekipptes Fenster...

  5. #5
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Welche Hühner hast du denn? Bei Kleingehühn weiß ichs nicht, aber meine Großen schlafen selbst im Winter draußen in der Voliere. Ab -15° schmiere ich die Kämme und Kehllappen mit Vaseline ein.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Lass ein Fenster einfach auf, nur vergittert, ganzjährig. Es muss ja nicht das größte sein und darf auch am weitesten von der Schlafstange entfernt sein. Ein nur leicht gekipptes Fenster reicht nicht aus um erhöhte Luftfeuchtigkeit abzutransportieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ich habe einen Maran, ein weißes und braunes Huhn, einen Grünleger und ein Königsberger. Sie sind kräftig von der Statur. Alle Fenster sind vergittert. Eines gekippt reicht nicht? Oh man.. dann wird's da drinnen aber echt kalt... haben jetzt 6 ° Außentemperatur und innen 12°.

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    das stört die Hühner nicht, sie kommen mit der Kälte besser klar als mit der Hitze oder gar Feuchtigkeit
    Ich habe auch die kleine Hühnertür vergittert und zwei Lüftungslöcher gegenüber - aber oben damit der Luftaustausch besser klappt. Die Mädls kuscheln sich zusammen und gut ists.
    Am Boden gut Einstreu - hatte noch keine Kälteprobleme.
    Die Temperatur ist bei mir drinnen ziemlich gleich wie draussen

  9. #9
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Einige von uns hier im Forum haben sogenannte Offenställe,da sind drei Seiten zu und die vierte nur mit Volierendrat geschlossen.
    Funktioniert wunderbar,habe auch fast so einen Stall,bei mir ist die eine Seite größtenteils offen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Alles gut.
    Solange es nicht zieht sind die von dir gemessenen Temps kein Ding.
    Selbst nur ein gekipptes Fenster, dürfte bei der von dir gehaltenen Hühneranzahl auch bei niedrigeren Temperaturen, ZUR ZEIT kein Problem darstellen. Wichtig, kein Zug!
    Zum Test: in Höhe der Sitzstangen Kerze hinstellen - natürlich ohne das Huhns drin sind- da siehst du wie die Kerze flackert, oder ruhig brennt.
    Aber auch die Entlüftung muß stimmen!
    Und das war (denke ich) das was Dorintia meinte.
    Hier reicht ein gekipptes Fenster nicht.
    Die kalte Luft die rein geht, schlägt nach unten. Die warme Luft steigt nach oben. Die Luftfeuchtigkeit durch Huhns-Ausdünstungen und Huhns-Hinterlassenschaft bindet an warme Luft.
    Hast du zusätzlich zu dem gekippten Fenster eine "Zwangsentlüftung" unter dem Dach deines Stalles? Dafür reichen schmale Schlitze.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmelampen
    Von Die Wachtel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 13:22
  2. Machen Wärmelampen schlaflos?
    Von Poerkie im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 00:43
  3. Wärmelampen Umschalter
    Von TeEs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 15:49
  4. Wärmelampen dimmen?
    Von Sigmunder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 10:43
  5. Haltbarkeit von Wärmelampen
    Von Tracheide im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 22:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •