Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    So und nun wieder zurück zur Beleuchtung des Cubes.
    Ach so, ja. Ein Außenkabel kann man auch einfach oberirdisch verlegen, oder auf Stangen, oder Büsche und Bäume nutzen, wenn es nicht dauerhaft liegen soll.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Was habt Ihr genau beobachtet, das Euch zum Schluss kommen lässt, dass Hühner im Winter im Cube eine Beleuchtung brauchen?

  3. #23

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Nochmal Zusammenfassend: Mir ging es jetzt darum, dass eben die Dunkelzeit = Nichtess- und Trinkzeit im Winter schon sehr lange ist. Da dies unser erster Hühnerwinter ist, wir Besitzer eines Cubes sind, wollte ich gerne wissen wie andere Cubebesitzer das lösen. Ich habe VOR der Anschaffung unserer Damen sehr viel gelesen und mich informiert. Vieles war bereits von Nutzen, anderes einfach noch fiktiv. Uns ist die Anzahl der Eier auch nicht so wichtig, sondern es geht uns um die Futter und Wasseraufnahme. Eine Außenleuchte ist besorgt und wird nach der Zeitumstellung am Sonntag mal getestet. Ebenso kommt ein Futterschälchen und eine Tränke IN den Auslauf des Cube.

    Ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen/Ideen und wünsche Euch ein schönes langes Wochenende!

  4. #24

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Die Hühner brauchen keine Beleuchtung und kommen mit der langen Dunkelheit sehr gut zurecht, sie ist auch wichtig !
    Der Hühnerkörper erholt sich, der Legeapparat bildet sich zurück und alles kommt zur Ruhe !
    Wenn die Tage im Januar wieder etwas länger werden ist alles frisch und es geht wieder los !!
    Die Stunden Tageslicht reichen völlig ! LG Mantes

  5. #25
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Die Hühner brauchen keine Beleuchtung und kommen mit der langen Dunkelheit sehr gut zurecht, sie ist auch wichtig !
    Der Hühnerkörper erholt sich, der Legeapparat bildet sich zurück und alles kommt zur Ruhe !
    Wenn die Tage im Januar wieder etwas länger werden ist alles frisch und es geht wieder los !!
    Die Stunden Tageslicht reichen völlig ! LG Mantes
    moin,

    erklärst du mir bitte (und vielleicht anderen hier auch?)

    - in welcher form sich der legeapparat zurückbildet?
    - und was genau zur ruhe kommt?
    womöglich ist das rasseabhängig?

    danke dir!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #26

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Der Legeapparat, ist der Eierstock, der wird dann weniger durchblutet und gefordert und erholt sich. Alle Rassehühner meine ich jetzt, aber auch Legehybriden verlängern ihr Da sein mit einer Winterpause !
    Das ganze Tier kommt zu Ruhe ! Die Eierproduktion wird eingestellt (weil man als Glucke im Winter kein Küken durchbekommen würde) Licht regelt Hormone !
    Aus diesem natürlichen Grund sind alle winterlichen alten Backrezepte ohne Eier und mit Hefe (Stollen z.B.) !
    LG

  7. #27
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Verzeiht bitte, ich bin sicherlich ganz schnell dabei, meinen Hühnern Beleuchtung zu geben, ob nun im Cube oder draußen. Das ist nun wirklich kein Problem. Leider konnte ich hier nur Argumentationen lesen, die Eurem Gefühl, Euren Vermutungen oder Eurem Glauben entspringen. Vielleicht habe ich jetzt beim Überfliegen Eurer Worte wichtige Beobachtungen oder Fakten überlesen.

    Ich habe Bienen, die hatte man früher im Winter dick eingepackt, bis Untersuchungen ergaben, dass die Bienen das gar nicht brauchen. Die Bienenstöcke sind unten offen und die haben eine gute Durchlüftung, was viel wichtiger ist.

    Wie ist es nun mit den Hühnern? Gerne würde ich glauben, dass es wichtig wäre, in meinem Cube eine Beleuchtung zu installieren. Doch mir fehlen ein wenig die überzeugenden und stichhaltigen Fakten.

    Im Übrigen glaube ich fast, dass das hier eine Grundsatzdiskussion ist und wir einen eigenen Beitrag eröffnen sollten. Denn es geht ja nicht nur um den CUBE.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ob im Cube oder nicht spielt doch keine Rolle, deine Nachfrage wegen Kritik am Cube war ja auch schon ... naja...
    Es geht doch um die Umsetzbarkeit von Beleuchtung im Cube und imho gibt es da Parallelen zu anderen stromlosen Ställen. Ich hab bis jetzt auch nur Strom per Verlängerungskabel im Stall, nehme aber trotzdem zur Beleuchtung wegen Futteraufnahme gerne die schon erwähnten Lichterketten, als Bündel zusammengebunden und knapp über Futter und Wasser aufgehängt. Die machen nämlich auch nur wenig punktuelles Licht, ähnlich wie bei Saatkrähe.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Ja, aber auch für das Gegenteil, also für kein Lichtprogramm, gibt es keine stichhaltigen Fakten. Klar überleben sie es.
    Es fragt sich nur, fühlen sie sich auch wohl dabei? Meine Hühner legen im Winter sowieso nicht (außer den Junghühnern). Aber wenn ich dann sehe, dass sie aufgeplustert, inaktiv rumhocken, ihre ganze Energie für den Wärmehaushalt aufwenden, dann mache ICH gerne morgens ein Lichtprogramm. Ebenso wird der Hühnerstall im Winter bei sehr strengem Frost frostfrei gehalten (ca. 3 - 5 °).
    Aber das muss halt jeder selbst entscheiden und es ist sicher auch abhängig durch Beobachtung der eigenen Huhnis.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hatte die zwei anderen Beiträge noch nicht gelesen... so Grundsatzdiskussionen zu Beleuchtung im Winter gibt es hier sicher schon genug.
    Und ja, es dreht sich nicht alles nur um deine Cubes... also weiter her mit den Ideen zur Umsetzbarkeit von Beleuchtung- wenn sie denn jemand machen will, niemand muss- im Cube oder anderen kleinen stromlosen Ställen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2349
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 00:42
  2. Anfängerfragen zum Omlet-Cube
    Von Silygo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 15:38
  3. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •