Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Stallbeleuchtung mit Dämmerungs bzw Tageslichtlampe

  1. #31

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    995
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ich kann den Link leider nicht öffnen ...
    sorry, hier der link nochmal. Heute morgen nur kurz auf dem Handy unterwegs eingefügt
    https://www.amazon.de/Vollspektrum-T...s_a_1_1&sr=8-1

  2. #32

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    995
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    Wenn Hühner 24Std. in einem Stall gehalten werden und das womöglich ohne Fenster - so wie es in der Industrie üblich ist - dann finde ich die Vollspektrum- und Tagslichtlampen definitiv notwendig und unverzichtbar.
    ABER - wer von uns hier im Forum hält seine Hühner denn im Stall oder im Keller
    Wer eine Voliere und Freilauf auf der Wiese hat - sorry - der braucht doch für die zwei Stunden Licht um den Tag zu verlängern keine Vollspektumlampe.
    Hier halte ich es für die erste Priorität nach einer flackerfreien Lichtquelle zu kucken.
    Denn das hat für mich definitiv Vorrang vor Vollspektrum.

    Also - bitte nicht falsch verstehen - aber auch wenn die Vollspektrumlampen sicher keinen Schaden anrichten werden solange sie nicht flackern - wer Hühner tagsüber außerhalb des Stalles hält kann doch auf diese Kosten verzichten.
    Vielleicht ist manchmal weniger auch mehr - die natürliche kosmische Strahlung läßt sich mit Sicherheit ohnehin nicht ersetzen.
    Und dann das Geld lieber in die Voliere bzw. die Möglichkeit von Freilauf investieren!

    Aber das ist nur meine Meinung. Denn für mich muß - zumindest ab und zu - die Kirche noch im Dorf bleiben.

    Liebe Grüße


    Volker
    Hallo Volker,

    ja korrekt.
    Bei uns haben die drei auch einen sehr schönen, selbst gebauten Stall mit Aussenvoiliere und großem Freilauf im Garten.
    Ich wollte eigentlich nur für die Huhns eine gescheite LED-Beleuchtung, die morgens halt ein bissl eher Tag simuliert und nicht abrupt an geht, sondern sanft hoch dimmt. Man will ja selber auch nicht mit Flutlicht plötzlich geweckt werden

    Tagsüber sind die Mädels eh nur draußen, außer zum Eier legen.

    Mal schauen, ich such mal noch ein bisschen. Der Raspi ist eh noch nicht da

    lg
    Sandy

  3. #33
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Hallo und Servus,

    Wenn Hühner 24Std. in einem Stall gehalten werden und das womöglich ohne Fenster - so wie es in der Industrie üblich ist - dann finde ich die Vollspektrum- und Tagslichtlampen definitiv notwendig und unverzichtbar.
    ABER - wer von uns hier im Forum hält seine Hühner denn im Stall oder im Keller
    Wer eine Voliere und Freilauf auf der Wiese hat - sorry - der braucht doch für die zwei Stunden Licht um den Tag zu verlängern keine Vollspektumlampe.
    Hier halte ich es für die erste Priorität nach einer flackerfreien Lichtquelle zu kucken.
    Denn das hat für mich definitiv Vorrang vor Vollspektrum.

    Also - bitte nicht falsch verstehen - aber auch wenn die Vollspektrumlampen sicher keinen Schaden anrichten werden solange sie nicht flackern - wer Hühner tagsüber außerhalb des Stalles hält kann doch auf diese Kosten verzichten.
    Vielleicht ist manchmal weniger auch mehr - die natürliche kosmische Strahlung läßt sich mit Sicherheit ohnehin nicht ersetzen.
    Und dann das Geld lieber in die Voliere bzw. die Möglichkeit von Freilauf investieren!

    Aber das ist nur meine Meinung. Denn für mich muß - zumindest ab und zu - die Kirche noch im Dorf bleiben.

    Liebe Grüße


    Volker
    Also ich äußere mich hierzu nochmal kurz weil ich die Vollspektrumlampen ins Spiel gebracht habe. Dies jedoch nicht weil ich die für notwendig erachte sondern weil ich aus den geschriebenen Beiträgen heraus gelesen habe, dass von einigen Wert auf UV Licht usw. gelegt wird.
    Ich persönlich habe meine pragmatische Zweistufenlösung ja schon kurz beschrieben. Da man sowohl bei Neon- als auch bei LED Lösungen fast immer zwischen Kalt- und Warmton auswählen kann, empfehle ich hier die Variante, die dem Tageslicht näher ist. Jedenfalls habe ich so flackerfreies Licht im Stall und die Kirche steht sogar auch noch im Dorf!

  4. #34
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von ganther14 Beitrag anzeigen


    die waren glaub ich aber nicht dimmbar.
    Doch, die "Ledare" gibt's, soweit ich weiß, in beiden Varianten. Oder meintest Du jetzt die Hotdogs?

  5. #35
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    ... Wer eine Voliere und Freilauf auf der Wiese hat - sorry - der braucht doch für die zwei Stunden Licht um den Tag zu verlängern keine Vollspektumlampe. Hier halte ich es für die erste Priorität nach einer flackerfreien Lichtquelle zu kucken. Denn das hat für mich definitiv Vorrang vor Vollspektrum.
    ..... Vielleicht ist manchmal weniger auch mehr - die natürliche kosmische Strahlung läßt sich mit Sicherheit ohnehin nicht ersetzen.
    Und dann das Geld lieber in die Voliere bzw. die Möglichkeit von Freilauf investieren!

    Aber das ist nur meine Meinung. Denn für mich muß ......
    Ist auch meine Meinung. Danke fürs schreiben. Hatte mir vorhin vorgenommen, selbst sinngemäß sowas zu posten.

    Nochmal was zu den Dimm-Wünschen. Wer die Möglichkeit hat, unter dem Kotbrett das Futter zu stellen, kann dort ne LED-Lampe platzieren. Dann bleibt es über dem Kotbrett quasi dunkel. Heißt, das Licht überflutet nicht gleich den ganzen Stall. Auch gibt es diverse Möglichkeiten, je nach Stall, das Timerlicht etwas zu verstecken. Wem das wichtig ist, könnte auch ein schmales Tuch der Länge nach, in einer gewissen Entfernung vor die Sitzstange spannen/hängen. Bzw. wenn die Stallampe in der Mitte hängt, dort etwas zu montieren, damit das Licht nicht bis zu den Sitzstangen strahlt.

    Mir wären Dimmer eh zu teuer - zumal ich immer drei bis fünf Ställe am laufen habe.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #36

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    995
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Airwin Beitrag anzeigen
    Doch, die "Ledare" gibt's, soweit ich weiß, in beiden Varianten. Oder meintest Du jetzt die Hotdogs?

    Ja, bei den normalen LED hast du recht. Nur die Växer als E27/14 Ausführung nicht.

  7. #37
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Themenstarter
    Jeder hat eben seine eigenen Ansprüche und teilweise nur bedingte Umsetzungsmöglichkeiten im Stall. Derzeit habe ich nur an einer Stelle im Stall die Möglichkeit die Birne zu befestigen, der Strom kommt von draußen durch die Wand, wo die Zeitschaltuhr montiert ist. Man versucht halt mit dem was man hat, das Optimum raus zu holen.

    Hauptsache man macht sich überhaupt Gedanken um seine Tiere, da gibt es kein superrichtig oder falsch.

    Mein Stall ist im Winter innen einfach zu dunkel und genau deswegen möchte ich eine Beleuchtung damit die Tiere alles gut sehen und finden können. Gespart wird wegen der Innenbeleuchtung auch nicht an anderer Stelle. Es wird besorgt, gebastelt und repariert was anfällt damit sie alles haben was notwendig ist.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #38
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wir haben die STallbeleuchtung mit LED-Strips gelöst.
    Diese werden langsam eingedimmt (über 25 Minuten) und langsam ausgedimmt (45 Minuten).
    Zu Zeiten der STallpflicht ist bei voller LED-Beleuchtung dann die UV Lampe zusätzlich via Zeitschaltuhr mit angegangen und vor dem Ausdimmen der LEDs wieder aus.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #39
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Wir haben die STallbeleuchtung mit LED-Strips gelöst.
    Diese werden langsam eingedimmt (über 25 Minuten) und langsam ausgedimmt (45 Minuten).
    Zu Zeiten der STallpflicht ist bei voller LED-Beleuchtung dann die UV Lampe zusätzlich via Zeitschaltuhr mit angegangen und vor dem Ausdimmen der LEDs wieder aus.
    Mit welchem Bauteil dimmst du?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  10. #40
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Hier hänge ich mich auch Mal rein, seit einer Weile suche ich auch nach einer Lösung für meine Wachteln. Die ist Situation ist eine 12 Volt Solaranlage mit Zeitschaltuhr und eine 3,8 Watt LED Beleuchtung. Schön wäre es wenn dass Licht langsam ausgehen würde. Ich glaube das Bauteil heißt Kondensator aber welcher??
    Hallo Muri, könntest du mir sagen welche Solaranlage und Zeitschaltuhr und LED du hast? Brauche auch sodass für meinen neuen Stall. Dankeschön!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?
    Von mistkratzerli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 11:55
  2. Zeigt her Eure stromlose Stallbeleuchtung :)
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 09:35
  3. stallbeleuchtung
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 05:23
  4. Windrad zur Stallbeleuchtung
    Von Jonas17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 11:03
  5. Sehr praktisch: Blaue Stallbeleuchtung
    Von Waldfrau2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •