Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Stallbeleuchtung mit Dämmerungs bzw Tageslichtlampe

  1. #51
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Das klingt super !
    Magst Du das Teil hier verlinken?
    Später, morgen abend wahrscheinlich, ich muss noch was dazu schreiben und will auch ein paar Fotos machen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #52
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34
    Und bitte dazu schreiben was das Ganze gekostet hat und wo man das "Paket" kaufen kann ;-)
    Danke!!!

    Gruß
    Mario

  3. #53
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Das gab es doch schon mal:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...+light+manager

    Hier hat juno über den poultry light manager berichtet, der Sonnenaufgang und -untergang simuliert.

    Erhältlich von jost Technik für 138 Euro.
    https://jost-technik.de/Poultry-Ligh...-PLM--143.html
    Geändert von frederik (17.11.2017 um 18:03 Uhr)

  4. #54
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Das klingt super !
    Magst Du das Teil hier verlinken?
    Zitat Zitat von Kassel-Hobbit Beitrag anzeigen
    Und bitte dazu schreiben was das Ganze gekostet hat und wo man das "Paket" kaufen kann ;-)
    Danke!!!

    Gruß
    Mario
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Das gab es doch schon mal:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...+light+manager

    Hier hat juno über den poultry light manager berichtet, der Sonnenaufgang und -untergang simuliert.

    Erhältlich von jost Technik für 138 Euro.
    https://jost-technik.de/Poultry-Ligh...-PLM--143.html
    Ja genau, um diesesGerät handelt es sich und die Links sind noch aktuell.


    So, jetzt habe ich einige Fotos gemacht, vom Hühnerstallbau und von der Lichtsteuerung.

    Ich muss dazu sagen, dass das Gerät von Beginn an nicht richtig funktionierte und inzwischen habe ich den 4.Platinentausch hinter mir. Jetzt sind aber die wesentlichen Fehler beseitigt.
    Die Firma war sehr bemüht mir ein funktionierendes Gerät zur verfügung zu stellen, aber es hat etwas gedauert, bis der Fehler gefunden wurde. Am Ende hatte wohl eine Zulieferfirma defekte Bauteile geliefert.
    Wie dem auch sei, jetzt geht es, (fast).Aber dazu später und auch dieses Problem wird gelöst werden.
    Zunächst einmal einige Bilder von meinem Hühnerstallbau, den ich im Frühjahr begonnen habe.
    01.jpg02.jpg03.jpg
    Vor die offene Tür kommt ein Windfang und daneben ein kleiner Raum.
    Um den Stall herum wird noch eine überdachte Voliere errichtet (Die nächste Hühnerpest kommt bestimmt), dafür ist das Streifenfundament und der Putzstreifen an der Wand bestimmt an dem das Auflager für die Sparrenbefestigt wird, genau so, wie man es im Eingang oben rechts sehen kann.


    Nun zu derLichtsteuerung.

    04.0.jpg04.1.jpg
    Hier sieht man den Schaltkasten für den Hühnerstall, in dem auch die Lichtsteuerung untergebracht ist.

    Da ist noch ein Fehler vorhanden, es sieht so aus, als ob der Außensensor defekt ist.
    Das Gerät hat aber zusätzlich auch einen Innensensor, der funktioniert, der Austausch ist auch schon in der Mache.


    Jetzt geht es in denStall hinein.

    09.jpg10.jpg11.jpg

    Ich persönlich finde, dass die drei LED-Lichtstreifen etwas mehr Licht hergeben müssten. Es reicht meiner Meinung nach so gerade aus.
    Mehr Watt an LED lassen sich aber auch nicht anschließen. Wer es heller haben möchte wird wohl mit dimmbaren Leuchtstofflampen besser bedient sein. Die bekommen den Strom vom Hausstrom und die Lichtsteuerung schickt nur den Steuerstrom, geht mit diesem Gerät aber auch.


    Alles zusammen habe ich 200Euro ausgegeben. Eigentlich habe ich für das Geld mehr Lichtausbeute erwartet. Wenn die Lichtstreifen z.B. abends beim Einschalten die 100% maximale Leuchtkraft die mit der Lichtsteuerung erreicht werden kann zeigt, dann messe ich auf demStallboden 8,5 Lux. Als maximale Leuchtstärke finde ich das ganz schön dünn.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #55
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Deine Lichtstreifen sind geschätzt 25-30cm lang, das wird nicht heller.
    Ich habe in meinem Stall 4m LED Strip montiert, dass ist richtig hell.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #56
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Deine Lichtstreifen sind geschätzt 25-30cm lang, das wird nicht heller.
    Ich habe in meinem Stall 4m LED Strip montiert, dass ist richtig hell.
    Da hast du recht, aber es lässt sich leider nicht ändern, weil mit den drei Lichtstreifen von jeweils 6Watt die Leistungsgrenze der Lichtsteuerung voll ausgeschöpft ist.
    Sie könnten noch heller sein, wenn die Lichtsteuerung, die übrigens mit Pulsweitenmodulation arbeitet, mehr Volt ausgeben würde. Ich habe am LED-Ausgang der Lichtsteuerung 10,7V gemessen. Die Herstellerfirma sagt; Es ist Konstruktionsbedingt, dass von den 12V Input nur 10,7V Output übrig bleiben.
    Ich habe diese drei Lichtleisten mal an meinen normalen 12V-Trafo angeschlossen und da war es schon recht hell. Der Verkäufer gibt pro Leiste einen Lichtstrom von 500 Lumen an, 1500 Lumen, das müsste am Stallboden ca. 75Lux ergeben. 15 Lux sind eigentlich die Mindestanforderung für die Tageslichtverlängerung im Hühnerstall und ich messe bei mir 8,5.
    Wie gesagt, in der Kombination wie ich sie habe, diesen Lichtmanager in Verbindung mit LED, würde ich das Gerät dieser Fa.nicht kommentarlos weiter empfehlen.

    Es gibt noch das Gerät einer anderen Firma: Birdking.de>http://www.vogel.birdking.de/index.php?cat=c4_Automatikdimmer.html< aber das arbeitet mit 230V Leuchtmitteln und darum habe ich mich für den Poultry Light Manager der Fa. Jostechnik entschieden.

    Im Nachhinein hätte ich es evtl. nicht tun sollen, aber wenn es letztendlich OK geht, dann ist es auch gut.

    Nachtrag: Die Dimmung der Leuchtmittel erfolgt bei den Birdking-Geräten, so weit ich es weiß, mittels Phasenabschnittsdimmung.
    Geändert von _0tto_ (18.11.2017 um 12:44 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #57
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für die interessanten Berichte. Ich plane gerade auch ein Lichtprogramm für die Huhns.
    Zwischenfrage: gibt es dimmbare Vogelleuchten?
    Ich finde nur Vogelleuchten, die nicht dimmbar sind. Aber ich möchte nicht, dass es für die Hühner flackert. Das stelle ich mir unschön vor. Hühnerdisco...
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #58
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Danke für die interessanten Berichte. Ich plane gerade auch ein Lichtprogramm für die Huhns.
    Zwischenfrage: gibt es dimmbare Vogelleuchten?
    Ich finde nur Vogelleuchten, die nicht dimmbar sind. Aber ich möchte nicht, dass es für die Hühner flackert. Das stelle ich mir unschön vor. Hühnerdisco...
    Schau mal hier: https://www.birdking.de/Dimmbare-Lichtleiste-93.html
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #59
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Vielen Dank, Haitu.
    Dein Stall gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Ich liebe Backsteinwände. Wieviele Hühner sollen da denn einziehen? Das sieht ziemlich groß dimensioniert aus. Vielleicht sind deine Lampen auch einfach für wesentlich kleinere und niedrigere Ställe gedacht? Dann würde das Licht ja heller machen.

  10. #60

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Entwerder https://plumladen.com/de/elektronik-...194j9j4ikcgkm5

    oder
    https://jost-technik.de/Poultry-Ligh...M--143_33.html

    habe beides zur vollen zufriedenheit im Einsatz.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?
    Von mistkratzerli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 12:55
  2. Zeigt her Eure stromlose Stallbeleuchtung :)
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 10:35
  3. stallbeleuchtung
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 06:23
  4. Windrad zur Stallbeleuchtung
    Von Jonas17 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 12:03
  5. Sehr praktisch: Blaue Stallbeleuchtung
    Von Waldfrau2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 16:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •