Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rotes Gesicht = Eier?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382

    Rotes Gesicht = Eier?

    Hallöchen.
    Man liest ja viel, dass bei Hühnern, die tatsächlich legen, Kamm und Gesicht kräftig rot sind. Bei nichtlegenden Tieren eher blass. Nun beobachte ich dass zwei meiner Zwerghennen und eine der Vorwerkerinnen kräftig rot im Gesicht sind (was sie vor Kurzem nicht waren), finde aber keine Eier vor (oder alle paar Tage mal eins). Ein paar wenige Vorwerkeier gab es über die letzten zwei Wochen und ein paar wenige Betty-Eier. Gestern lag ein sehr dünnschaliges Ei auf dem Kotbrett (natürlich kaputt), das ich einer der Javaneserinnen zuordne anhand Form und Farbe, die beiden sind aber volle Kanne in der Mauser und blassgesichtig. Ist der Zusammenhang zwischen der Gesichtsfarbe und den Eiern gar nicht so bindend oder verstecken die die Eier vor mir? Wobei jetzt mit Rückgang der Vegetation eigentlich keine Verstecke mehr da sind, die ich noch nicht elfunddrölfzig Mal gecheckt hätte... Es sei denn die Biester haben einen Weg nach draußen gefunden und legen draußen - und der Nachbar wundert sich über die winzigen Eierchen
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich denke, dass die Farbe von Kamm und Gesicht viel mehr über den Gesundheitszustand der Henne aussagen als über die Legetätigkeit. Natürlich wird sie das Legen einstellen, wenn sie schwer krank ist, aber bis es wirklich dramatisch wird legen sie ja noch.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Eigentlich finde ich meine Huhns ziemlich gesund. Betty hatte letztens etwas, das ich als eher geringgradigen Kloakenvorfall betiteln würde. Sie stand breitbeinig und mit leicht abgespreizten Flügeln da und guckte sich dauernd nach ihrem Hintern um. Ich hab sie eingesammelt, was recht leicht ging, und umgedreht. Die Kloake machte sozusagen einen Kussmund (sorry für das Bild...). Ich hab sie erst ein bisschen abgetastet, um zu gucken ob ein Ei feststeckt, war aber nicht. Dann vorsichtig die Kloake seitlich gedrückt, da ging sie wieder rein. Seither gehts Betty primstens, sie hat sogar Eier gelegt (so alle 2-3 Tage eins) und sie ist neugierig und dominant wie bisher, verscheucht sogar die viel größeren Vorwerkhennen. Sie hat eben auch so ein knallrotes Gesicht. Ende August hatte sie Anwandlungen zu glucken, da war sie blassgesichtig bis vor einigen Wochen.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Hmm, ich glaube ich kriege meine Antwort...

    Das ganz rechte Ei ist von einer der Javaneserinnen. Eine hatte ja gebrütet, die andere hat es versucht, die hab ich aber mehrmals täglich vom Nest geworfen, bis sie aufgegeben hat. Daneben ein Betty-Ei von heute. Vorwerkeier gibts seit dem 25. nicht mehr, aber die Mädels sind ja noch jung und üben noch. Eine davon hat jedenfalls ein blasses Gesicht. Alle Eier die ich jetzt finde, liegen im Katzenklo-Legenest. Mal sehen ob Chabo Marianne mit dem knallroten Kopf bald nachzieht.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Meine vierjährige Rentnerhenne hat das röteste Gesicht von allen

Ähnliche Themen

  1. Rotes Windei
    Von Marsianer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.12.2019, 08:58
  2. Komische Augenringe, verschorftes Gesicht, Wülste im Gesicht
    Von olerich im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 19:22
  3. Rotes Gesicht/Kamm
    Von Janne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 07:29
  4. Niesen, Luftschnappen, sehr rotes Gesicht, Durchfall bei Glucke
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 20:08
  5. rotes im Kot
    Von towanda75 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •