Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Diagnose als Totschlagargument

  1. #31
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Willi,
    glaubs mir halt einfach mal...Sophi ist kein Troll.
    Futter macht Freunde.

  2. #32
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Erhält man hier Strafpunkte für das Handeln anderer Leute?
    Nein
    Natürlich nicht.
    Mein Handeln war falsch. Provokation, Beleidigung waren mein Punkt, nachdem ich mich provozieren ließ.
    Kommt nicht mehr vor.

    lg
    Willi

  3. #33
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Die besagte Userin ist seit 15.6.2016 (!) im Forum. Wahrscheinlich hätte sie sich zunächst dafür entschuldigen sollen, dass sie bislang gesunde Hühner hatte und (vielleicht als Hühner-Neuling) das Forum nur zum Lesen nutzte?
    Hmm, ..bislang gesunde Hühner hatte... das Huhn in dem Thread sitzt seit 2 (in Worten zwei) Monaten, kann nicht aufstehen, fällt immer wieder um! OK, mag manche geben die sich bei einer akuten Erkrankung erstmal einige Monate durchs Forum lesen. Ich bin mittlerweile gar nicht mehr sicher, dass die Threadstellerin überhaupt ein Huhn ihr Eigen nennt. Aber das ist für diesen Faden hier OT.

    SalomeM hätte vielleicht den Link geschickter verpacken können.
    Aber ich finde es, bei der dem Link vorangegangen Konversation und den Reaktionen der Userin, richtig und mutig auch auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Hier war sicher die Bedenken um das Tierleid wichtiger als die Bedenken hinsichtlich möglicher Befindlichkeiten der Userin (die interessanterweise gar nicht darauf eingegangen ist) und anderer Foristen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ...lese ich da jetzt weder eine Herabsetzung noch eine Beleidigung heraus...
    Aber grundsätzlich: Es ist zumindest in meinen Augen nicht ok, zu sagen: "Du bist ja behindert" und dies als abwertend gemeinte Diagnose festzuschreiben. Es sollte aber ok sein, Themen zu hinterfragen, Mißtrauen zu äußern und auch mal unbequeme Argumente zu benutzen.
    Man ist unterschiedlich empfindlich. Gut, daß die, die sowas schreiben, und die, die das Geschriebene nicht verurteilen, das in den meisten Fällen nicht böse meinen
    Themen hinterfragen, unbequeme Wahrheiten äußern ist doch alles gut, der Unterschied ist halt: "Was Du mit Deinem Huhn machst, finde ich scheiße" oder "Du bist Scheiße". Für mich ist das ein ziemlicher Unterschied. Manche können das eben einfach so wegstecken, das ist ja schön für sie. Andere nehmen es persönlich und sind dann traurig. Ich kann sagen, wenn mir jemand so kommen würde, würde ich wahrscheinlich das Forum verlassen. Ist mir in einem anderen Forum auch schon passiert, keine Diagnose an und für sich, aber ich fühlte mich angegriffen. Ich war gerade neu und hatte eine Frage gestellt, erst wurde ich willkommen geheißen und bekam auch Antworten, dann wurde es persönlich auf eine sehr unangenehme Art. Meine Reaktion darauf war, das ganze Fenster zu schließen und nie wieder in dieses Forum zu gehen. Andere hätten mit den Schultern gezuckt und einfach weitergemacht.
    Wir wollen doch keine neuen Mitglieder vergraulen? Oft muß man sich anhören, man hätte in Internetforen nichts verloren, wenn man so empfindlich ist. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Die nicht so empfindlichen können bitte Rücksicht nehmen und einsehen, daß gedankenlos dahergeschriebenes wirklich verletzen kann. Wenn man jemanden nicht leiden kann, kann man auch einfach mal die Schnauze halten.

    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    SO ehrlich darf man in diesem Forum nicht sein.
    Hier dürfen maximal Wattebällchen geworfen werden...
    ...Wer die Wahrheit schreibt, wird bestraft....
    So ein Schwachsinn, ich bin immer ehrlich.

    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Mir hat der Beitrag von Salome nicht gefallen......aber mir gefällt dieser Thread auch NICHT!
    Das tut mir leid, vielleicht war es ein Fehler, ihn zu starten. Ich möchte aber nochmal betonen, daß der Sinn dieses Threads nicht war, auf bestimmten Usern rumzuhacken.

    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ich habe für mich herausgefunden, dass solche Profile jährlich für Unruhe im Forum sorgen und enden.
    Im Zweifelsfall ist man aber unschuldig. Und wenn Du das tausendmal für Dich herausgefunden hast, kommt irgendwann doch ein neues Mitglied, auf das Deine Vorurteile nicht zutreffen. Wenn jemand ein Troll ist, merkt man das früh genug (glaube mir, ich habe lange leidvolle Erfahrung damit - ein Troll, der ein unmoderiertes Forum völlig zerstörte), dann darfst Du immernoch hacken und dann mach ich auch mit aber jemandem, den Du nicht kennst, so etwas an den Kopf zu werfen, ist ungerecht. Ich hasse Ungerechtigkeiten, das ist ja auch der Grund, warum ich mich überhaupt in den Faden eingemischt habe, obwohl ich zur eigentlichen Frage gar nichts zu sagen hatte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Hier war sicher die Bedenken um das Tierleid wichtiger als die Bedenken hinsichtlich möglicher Befindlichkeiten der Userin...
    Inwiefern ist dem Huhn geholfen, wenn die Besitzerin das Forum verläßt?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #36
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Nun, wenn sophi1 den Gegenwind günstig nutzt und dem Huhn tatsächlich wieder zu einem lebenswerten Leben verhilft.

    Wenn mir einer sagt, daß ein von mir geplantes Unterfangen garantiert NICHT klappt, dann versuch ichs erst recht - - - mit Erfolg. Intensionssache.
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  7. #37
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist dem Huhn geholfen, wenn die Besitzerin das Forum verläßt?
    Schade, dass du meinen Satz nicht vollständig zitiert hast. Die Userin hat auf den Link gar nicht explizit reagiert. Sie hat das Forum nicht aufgrund des Links verlassen.
    Vielmehr reagiert sie ungehalten auf die (verständlichen) Kommentare zu dem von ihr nach etlichen Bitten endlich eingestellten Foto.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #38
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Man ist unterschiedlich empfindlich......
    .....der Unterschied ist halt: "Was Du mit Deinem Huhn machst, finde ich scheiße" oder "Du bist Scheiße".
    Da gehe ich mit dir vollkommen einig! Und ich denke, die Mehrheit der hier mitlesenden und mitschreibenden denken genau so.
    Ganz Offensichtlich haben wir die Beiträge (inzwischen habe ich auch den gefunden, den du wohl ebenso angesprochen hast) vollkommen unterschiedlich interpretiert und werten auf ganz unterschiedliche Art.
    Du hast auch recht damit, dass gedankenlos Geschriebenes verletzen kann und es oft nicht schaden dürfte, erst mal nachzudenken, ehe man etwas schreibt, was dann nur schwer wieder zurückgenommen werden kann. Aber andererseits ist dies ein lebendiges Forum, und es ist vielleicht etwas viel verlangt, sich hier nur in wohlüberlegten, gesetzten Sätzen auszutauschen, die nach allen Richtungen hin auf eventuell mißverständliche oder möglicherweise gar verletzend sein könnende Formulierungen geprüft und bereinigt sind. Hier werden Emotionen geteilt, Sorgen, Ärger, Freude und Frust.
    Hier werden Fragen gestellt, und beileibe nicht nur kluge und ganz sicher auch unbequeme, Entscheidungen diskutiert mit Argumenten, die oft genug nicht entgegengesetzter sein könnten und Antworten gegeben, die eben auch mal nicht zum Bauchpinseln taugen. Hier geht es um Lebewesen und um Menschen mit unterschiedlichen Ansichten, Wahrnehmungen, Wertungen und Gefühlen - und unterschiedlichen Art und Weisen, damit umzugehen, sich auszudrücken.
    Es geht mir nicht darum, abzuwiegeln, irgendetwas zu entschuldigen oder gar über Recht und Unrecht zu diskutieren, nur darum, festzustellen,dass es eben unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichem Temperament und unterschiedlichen Sichtweisen gibt, und die Gründe, hier Themen zu eröffnen, so unterschiedlich sind wie die Menschen, die jeder auf seine eigene, ganz individuelle Art und Weise mitlesen und mitschreiben.

    Insofern finde ich es gut, dass Du diesen Thread angefangen hast. Er hat mich dazu gebracht, das einbeinige-Huhn-Thema nochmal von Anfang an mir anzutun, nochmal meine Wahrnehmung und mein Leseverhalten zu hinterfragen und mir bewußt zu machen, dass das, was ich lese, nicht zwangsläufig dasselbe ist, was andere lesen, auch wenn die Buchstaben dieselben sind.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #39

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    ..ich finde, dass hier jemand mit einem Beitrag fehlt.


  10. #40
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Wie es von der Intention her gemeint war, spielt insofern erstmal auch keine Rolle. Genauso wenig wie die Frage, ob von einem Mod oder "normalen" User vorgebracht. Und darüber gibt's mE auch nichts zu beschönigen, in Relation zu stellen oder zu entschuldigen. Erst Recht nicht von dritter Seite (durch andere Mods)...
    Liebes Hobbyhuhn,

    mittlerweile wurde seitenlang, teilweise in zwei Threads parallel, dieses eine Posting diskutiert.
    Eine Meinung dazu, und das Recht sie zu äußern wird doch dann auch einem Mod zustehen, meinst Du nicht?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diagnose : Kropfentzündung
    Von Schnuffelknuff im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 19:03
  2. Diagnose: Unheilbar infiziert! ;-)
    Von Lolle im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 11:55
  3. Hilfe bei Diagnose..
    Von stephan04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 23:09
  4. Wer wagt Diagnose ?
    Von Norbert Jung im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 05:45
  5. TA-Diagnose : Läuse.Suche Rat
    Von Silvi im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •