Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Sandbad

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Welche denn.....sicher keine gekaufte Blumenerde!?
    Da ist doch immer zusätzlich Dünger drin. Und meine verbrauchte Blumenerde aus den Kästen würde ich auch nicht nehmen, da hab ich selber nämlich über den Sommer gedüngt.
    Richtig, je nachdem, was man nimmt, muss man da auf Düngerreste achten: Ich nehme billige, torf- und düngerlose Erde und dünge selbst meine Topf-/Kastenerde nur mit organischen Substanzen, also bspw. Hornspänen, Kompost und Brennnesseljauche. Insofern kein Problem.

    Allerdings muss man, das fiel mir soeben ein, wirklich aufpassen, dass (gekaufte) Blumenerde nicht diese weißen kleinen Styroporkügelchen (zur "Substratlockerung") o.ä. enthält, da diese von den Hühnern manchmal gefressen werden!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ei, wir wohnen doch auf der Erde. Die muss man doch nicht kaufen ... Ich nehme einfach die Ere aus dem Boden. Da sind dann auch immer ein paar kleine Steinchen drin, die brauchen sie ja auch zum Futter mit dazu. Wenn man ihnen einen Gefallen tun will, dann kann man sie ein bisschen zerkleinern, ich jage sie durch ein selbstgebautes Sieb, das ich auf die Schubkarre lege. Na, und Holzasche kommt natürlich auch was mit dabei. Das Zeug kommt nach einiger Zeit wieder auf den Kompost, dann ist es schön mit Hühnerscheisse durchmischt, das freut dann wieder die Blumen und das Gemüse. Ist sozusagen Gartenguano - und voll für lau!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #13

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66127
    Beiträge
    16
    Eine Sandmuschel haben meine auch in ihrem neuen Stall bekommen, gefüllt mit Quarzsand den gibt es schon trocken im Baumarkt. Denn bei diesem tollen Herbstwetter ist es gerade nicht so einfach Erde aus dem Garten zu trocken. Selbst bei schönem Wetter, dass wir vor kurzem noch hatten, habe ich beobachtet, dass meine Hühner den Quarzsand im Stall lieben.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Zwerge habe auch selber "Wannen" gebuddelt unter dem Hasenstall ( der zum entglucken diente) und im Unterstand, ein Badehaus hab ich auch, da ist eine Kofferraummatte drinnen damit die Nässe nicht durch geht, mit Erde und Asche, die ist aber bislang nicht verwendet worden ... wenn die Erde nicht ganz trocken ist, nehmen sie es auch feucht hab ich beobachtet.

  5. #15
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von SaskiaB Beitrag anzeigen
    Eine Sandmuschel haben meine auch in ihrem neuen Stall bekommen, gefüllt mit Quarzsand den gibt es schon trocken im Baumarkt. Denn bei diesem tollen Herbstwetter ist es gerade nicht so einfach Erde aus dem Garten zu trocken. Selbst bei schönem Wetter, dass wir vor kurzem noch hatten, habe ich beobachtet, dass meine Hühner den Quarzsand im Stall lieben.
    Hühner brauchen kein Sand- sondern ein Staubbad! Also einfach Erde rein und gut ist. Im Freien reicht eine Überdachung um den Platz trocken zu halten, den Rest machen die Hühner selbst. In die Volieren kommt Erde aus dem Garten + Humus vom Kompost + Holzasche, die Hühner sind begeistert.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #16

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66127
    Beiträge
    16
    Quarzsand ist wie Staub den kann man nicht mit Sand vergleichen. Ist schon fast Puder. Heißt nunmal so. Ist momentan der Lieblings Platz meiner Zwerge. Sie haben auch noch andere Plätze zum baden. Aber Quarzsand ist momentan der Renner.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich kaufe Bio-Erde ohne Torf, Dünger und diese komischen Styroporkügelchen.
    Als Dünger kommt bei uns nichts chemisches in den Garten, außerdem dünge ich nicht alle Blumen, nur der Oleander bekommt welchen.

    Im Nachbardorf ist ein großer Demeter-Betrieb da kann man alles für die Hobbygärtnerei kaufen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #18
    Avatar von Kassel-Hobbit
    Registriert seit
    25.10.2017
    PLZ
    34277
    Beiträge
    34
    Hallo,

    Meine neu erworbenen (jungen) Huhnis haben offensichtlich noch nicht das Staubbaden für sich entdeckt.
    Lernen die das noch irgendwann von sich aus oder wie bringt man denen bei dass son staubbad was tolles ist?
    Hab denen einen trockenen Platz mit Erde/Asche zur verfügung gestellt, aber bisher wurde es ignoriert.
    An den ersten 2-3 Tagen hatten wir noch 2 ältere Hennen dabei die das schon konnten und auch "gezeigt" haben, aber als die wieder weg waren geriet das Staubbaden in Vergessenheit....

    Gruß
    Mario

  9. #19

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    die kommen bestimmt von alleine drauf, vielleicht suchen sie sich selber eines im Auslauf und mögen nur das von dir errichtete nicht. Meine Mädls haben auch ihre eigenen gebuddelt und das von mir bereit gemachte wird ignoriert.

  10. #20
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Wachteln wissen das zumindest instinktiv.. Bei denen hab ich das Staubbad im halbwüchsigen Alter vergessen bzw. dachte, die brauchen das noch nicht, und es wurde sich trotzdem eifrigst gebadet - im Futter
    Denke, bei Hühneren wird das wohl auch nicht soo großartig anders sein. Nur, extra bereitgestellte Staubbäder werden eher ungern benutzt, man gräbt lieber selbst
    Und natürlich neigt Huhn auch gerne dazu, gerade die Dinge, die man als Halter gerne mal beobachten würde, auf keinen Fall vor Publikum zu machen.. Also evtl. benutzen sie ja das Staubbad, aber nur im Geheimen?
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. sandbad wo?
    Von chicken huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 16:14
  2. Sandbad
    Von Gockoläät im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 09:05
  3. Sandbad
    Von vonWelsum im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:11
  4. Sandbad
    Von winetou im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 23:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •