Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: Das Züchten mit Zahlen und Fakten- Leistungszucht/ein Bericht

  1. #31
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Hallo und ich nochmal, das letzte mal mit allen Tieren :\
    Nächste Woche Donnerstag ist es so weit und 13 Hähne verlassen uns. Ich wollte eigentlich nur 8 verkaufen aber die Anfrage war so groß, und eigentlich sollte ich mich freuen da so die Unkosten abgefangen werden und der Unterhalt billiger wird.
    Aber nein bisher freue ich mich ganz und gar nicht, die Zeit ist so schnell verflogen.

    Gestern waren die Großen 12. Wochen alt geworden und haben nun ein durchschnittsgewicht von 3125g, Ferrero wie immer Platz 1 mit 3550g.
    Bei den Hennen sind es 2350g

    Falls jemand Interesse an ein paar Hennen hat, einfach melden. Ca 10 hätte ich abzugeben, sowie einen wirklich tollen Hahn- naja davon hätte ich sogar 2, einer der vom Charakter 1a ist und einer von der Leistung, beide dürfen erstmal bleiben.

    Hier noch ein paar Bilder von letzter Woche- vor den Schnee -Matsch- regen Tagen -.-"









  2. #32

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Hallo,

    es ist zwar ein bisschen OT, aber mich würde interessieren wie die Bresse so sind. Ich habe mal gelesen, daß sie eifrige Futtersucher sind. Da sind bei mir die Alarmglocken los gegangen. Ich habe zwar einen umzäunten Garten, aber ich lasse sie gerne ganz im Garten laufen. Und da gibt es schon ein paar Ecken zu den Nachbarn hin, die offen sind. Eigentlich gibts ja auf dem Grundstück genug zu fressen zu finden, aber wenn ich mir eifrige Futtersucher vorstelle, stelle ich mir vor, wie die immer abhauen
    Könntest du mir etwas zu dem Wesen sagen?

    Viele Grüße
    Chrissi

  3. #33
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Hi,
    Ja sie sind eifrige futtersucher, was aber nicht heißt das sie stiften gehen. Deshalb beschreibe ich sie immer als "gute Futterssucher- Wenn man sie denn lässt!"
    Wenn ich sie auf die Große Wiese lasse (ohne Zaun!), merke ich deutlich die Differenz beim Hühner(allein)Futter.
    Vorallem in den Büschen, unter den Bäumen sind sie erfolgreich. Im Herbst lieben sie Fallobst und Beeren, im Winter Fressen sie dann wieder ihr Futter. Scharren tun sie genauso viel oder wenig wie alle anderen Rassen auch, Misthaufen lieben sie!
    Im Sommer teile ich den Auslauf gerne mal mit 80cm hohem steckzaun, um meine Blumen zu schützen. Und wenn ich die Zuchtstämme im Gehege habe, sind es auch nur 1,20m Zaun.

    Einmal ist ein junger Hahn wandern gegangen und wurde wohl vom Auto erfasst (sagt ein Nachbar). Der Fahrer war dann so nett und hat ihn in die Bäume geworfen *augenroll* das war in all den Jahren das einzige Tier außerhalb meines Grundstücks gewesen. Die Araucana und Cemanis hingegen darf ich wirklich regelmäßig aufsammeln gehen.
    Vom Temperament sind sie aufmerksam und neugierig, die Hähne warnen zuverlässig (0 Verluste an Luftwaffe) - viele berichten von aggressiven Hähnen, ich kann ja nur von mir reden das ich niemals einen frechen Hahn dulden oder gar vermehren würde. Mein Hund und meine Kinder können immer jederzeit ins Gehege.
    Die Hennen glucken nicht- so das zuchtziel- um auf die Eierleistung zu kommen. Übrigens legen sie auch im 2. und 3. Jahr noch besser als manch eine Rasse im 1. Jahr
    Was kann man noch sagen? Sie sind robust und anfängertauglich, können Zahm werden wenn man sich Zeit nimmt, rundum tolle Hühner für den Eigenbedarf.

  4. #34

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Danke für die ausführliche Antwort. Und: gute Futtersucher klingt besser als eifrige Futtersucher

  5. #35
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    So geschafft, gestern sind 13 von 24 Hähnen umgezogen.
    Es waren 8 von den jüngeren mit 11 Wochen und 5 von den 13 Wochen alten.
    Insgesamt habe ich alle unterdurchschnittlichen herausgenommen, sowie die Nr.32 die immer so viel saß.
    Durchschnittsgewicht lebend war 3000g
    Durchschnittsgewicht küchenfertig 1950g
    Ergibt 65%, ohne Hals und ohne Flügelspitzen.

    Übrigens rupfen bei 58 grad C ging sehr gut, nur eine Haut ist aufgerissen und Federn/Kiele waren zu 98% in der rupfmaschine verblieben. Vom stall bis Nackig habe ich 10 min/Hahn gebraucht Inc. wiegen vom Lebendgewicht. Da sie das wöchentliche Prozedere ja schon kennen waren alle die Ruhe selbst, das einzige "schöne" am selber machen.

    Ferrero, der ja auch reifefutter (junghennenfutter) bekommt, hat die 4kg Marke geknackt. So schön ich sein Wachstum ja finde, er darf gerne aufhören ^^ als Zuchthahn soll er ja bald treten...

    Einen wirklich tollen Hahn, von uns allen schmusi gennant, hab ich in ein schönes Zuhause verkauft mit 3 Damen zusammen. Er ist vom Charakter wirklich Sahne gewesen, 0 frech, kein schisser und absoluter ruhepol der Gruppe. Ich hoffe sein Besitzer weiß das zu schätzen
    Auch der Hahn den ich vor einigen Posts mal vorgestellt habe soll mit 2 Damen im neuen Jahr umziehen. Jemand suchte einen fehlfarbigen Bresse Hahn um seine weißen Mechelner etwas schwerer zu machen. Er ist in der Männer wg weit oben in der Hackordnung und ein besonders gut warnender Hahn. Seinem Blick entgeht wirklich nichts. Ich wünsche dem bald neuen Besitzer das seine Zuchtwünsche sich mit ihm erfüllen!

    Bis zur 2. Januar Woche wird nun nicht mehr gewogen, dann verlassen mich auch die letzten Hähne um Platz für die nächste Generation zu machen. Falls noch jemand Interesse hat an Hennen einfach per PN melden
    Liebe Grüße

  6. #36
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Lange wird es nicht mehr dauern mit den ersten Eiern ich starte nun peu a peu das lichtprogramm bei den Hennen und werden auch das Legefutter einschleichen lassen.
    Ferrero ist leider optisch wirklich nicht der tollste, dafür aber ein wirklich toller Charmeur - und der leistungsstärkste. Oreo ist hübscher, zahmer, und führt "seine" Damen viel weiter vom Stall weg.
    Hier ein paar Bilder


  7. #37
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    schön haben sie sich entwickelt, Bresse sind Leistungstechnisch ja echt überragend, der Rest gefällt mir aber nicht so, naja, irgendwann findet sicher mal ein Bresse Hun zu mir, ich hatte bisher nur Mixe. Die eine F2 Henne die ich habe legt aber sehr gut, schöne große Eier .

    Zu dem Thema treten bei Junghähnen, ich hatte in meien Jugntiergruppe mal eine Glucke samt Küken gesetzt, die Küken wurden größer, die Glucke verblieb in der Gruppe. Ein frühreifer junger Mixhahn (Zwerg Italienermix x Sperberhybridin) hatte sich mit ihr verbändelt und passte schön auf sie auf.

    Zufällig (es war schon Sommer) hatte eine Freundin eine Glcuek sitzen und wollte ein paar BE haben, ich gab ihr eines mit wovon ich glaubte das es von der Seidenhenne war. Gesagt getan.

    Die Junghenne daruas habe ich noch bei mir rumlaufen. Der Hahn war vielleicht 12-14 Wochen alt als das Ei gelegt wurde. Grade bei den frühreifen Bresse sehe ich kein Problem den noch sehr jungen Hahn schon einzusetzen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #38
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @Bonchito
    erläuterst du mal, was du unter "reifefutter" verstehst?
    danke dir!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #39
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Hallo magda, Futter um Jungtiere langsam wachsen zu lassen, damit erst das Huhn "ausreift" bevor die Legerei losgeht. Hat eine andere kalkmenge, weniger Protein (uA). Quasi das Gegenteil von Mastfutter

  10. #40
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    und was genau fütterst du?
    wie kommt dein ferrero so schnell über das eigentliche durchschnittsgewicht der bressehähne?

    bresse sind ja eigentlich für maismast bekannt..
    Geändert von Kleinfastenrather (03.01.2018 um 19:37 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist Leistungszucht?
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 07:08
  2. Fakten über Wachtel-Alleinfutter
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 14:54
  3. Grippeausbruch in Nordamerika. Fakten
    Von Tadorna im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:46
  4. fakten über h5n1
    Von frpechlaner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 23:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •