Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Das Züchten mit Zahlen und Fakten- Leistungszucht/ein Bericht

  1. #61
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich finde das Gewicht der Tiere beachtlich, auch die früh reife.
    Hast mich irgendwie voll überzeugt und begeistert.
    Keine eile, vermutlich würde ich erst im Juni brüten können, wegen Urlaub und so. (das erste Mal, dass der Urlaub unpassend ist)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #62
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Zum Gewicht- wie am anfangsthread erwähnt ist dies nicht nur eine Leistungslinie, sondern auch eine schwere Linie. Die diesjährigen „normalen“ Bresse werde ich auch schriftlich mitführen und euch wissen lassen.
    Wie bei allen Rassen: manche lassen ihre Tiere sich vermehren ohne sich weiter Gedanken um Leistung zu machen, oder halten eine Show-Linie, oder oder oder. Durch Mastfutter macht man da mmn nichts dran, ich fütter den Hähnen auch nur ein Hühneralleinfutter mit Mais:Weizen dabei. Bei Freilauf, natürlich.
    Hab hier im Thread ein paar Fotos
    Ach Du liebe Zeit, es gibt da auch noch verschiedene Linien. Ich hatte bei einer in Deutschland nicht anerkannten Rasse eigentlich erwartet, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Schade, dass ich 2016 nicht daran gedacht habe, die Bresse-Küken zu wiegen. Das waren Triesdorfer. Die Henne, die jetzt noch da ist, ist schwer (3kg) und legt fürs 2. Legejahr ganz passabel.
    Gruß sternenstaub

  3. #63
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Hallo,
    In FR gibt es 2 Linien Bresse, Show und Leistung. In D gibt es soweit ich weiß nur letztere, aber jeder Züchter, vermehrer hat ja in der Hand was er fördert- oder eben nicht. Ob jemand 100 Küken zieht und die 10 schwersten, oder 10 hübscheste oder 10 mit den besten legeveranlagungen behält... das ist seine Entscheidung. Oder er zieht nur 10 Küken und behält alle 10, egal wie schlecht oder gut sie sind... entsprechend wird auch die nächste Generation usw.
    das meinte ich mit Linien in D.

    Hmpf von meinen Damen kann ich leider nix positives berichten, habe aktuell so Schicht das ich erst im Dunkeln heim komme, Fülle ggf. Futter und Wasser auf aber lasse die Damen schlafen. Heute konnte ich im hellen gucken und finde 5 Windei- Häute. Wieviele Eier das waren weiß ich nicht, aber jedes windei ist eins Zuviel, Probleme hatte ich NIE damit und dann jetzt sowas. Das ärgert mich- hoffentlich ist das in ein paar Tagen auch wieder weg. Futterkalk ist eh im Futter und grit habe ich grade hingestellt. Es saßen 2 Hennen im Nest und eine lungerte davor. Oreo hat im Stall aufgepasst und Ferrero draußen, Arbeitsteilung

  4. #64
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Von Junghennen am Legebeginn hatte ich auch öfter mal Windeier. Das hat aber bald aufgehört. Ich hoffe mal, daß das bei deinen Hennen auch so ist. Vielleicht brauchen sie auch Vitamin D zusätzlich, jetzt in der Zeit mit so wenig Sonne, damit sie den Kalk überhaupt verwerten können.

  5. #65
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen

    Frage: Hast du auch mal die Hennen gewogen? Wir hatten nur wenige Bressehennen, aber mir kam es immer so vor als ob an denen gar nicht so arg viel dran wäre. Es würde mich mal interessieren, wie schwer deine sind.

    Hi,
    Sorry das ich mich jetzt erst melde, irgendwie kam doch immer was dazwischen...
    Habe die Hennen nun gewogen, 18 Wochen +5 Tage Bzw 11 Tage jünger, 11 von 12 hab ich erwischt aber die letzte war schneller als ich egal
    Also 11 Hennen, im Schnitt 3150g
    Schwerste 3470
    Leichteste 2860

    Und die Herren:
    Ferrero 4830
    Oreo 4250

    6 Hennen sehen legereif aus, 2 noch unreif und der Rest kurz vor Legereif (beurteilt an Kamm, Röte und Legebein)
    Ich bin ganz guter Dinge
    Achja Ei Nr 2 hatte 62g, selbe Dame. Es war sehr lecker

    Viele liebe grüsse

  6. #66

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Könntest du bitte mal wieder ein paar Fotos einstellen.
    Die großen Hähne und v.a. auch die Henne würden mich interessieren.

    Was denkst du, wohin wird es mit der Legeleistung/Jahr hingehen ? Hast du da Infos von der Linie, wo du sieh her hast ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #67
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Hi,
    Fotos von den Einzeltieren kann ich die Tage mal machen, bzgl der Legeleistung, liegt diese Linie(!) (nicht das Bresse allgemein, die „normale“ Linie legt besser) in spitzen Monaten bei 80% und im gesamten bei ca 200 Eier/Jahr /Huhn.
    Dafür sind sie halt massiger und schnellwüchsiger. In der Jährlichen Hahnenrotation wird aber immer nur mit den „normalen“ Bresse getauscht. Es sind keine Riesen Unterschiede, aber feine kleine

  8. #68

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Hi,
    Fotos von den Einzeltieren kann ich die Tage mal machen, bzgl der Legeleistung, liegt diese Linie(!) (nicht das Bresse allgemein, die „normale“ Linie legt besser) in spitzen Monaten bei 80% und im gesamten bei ca 200 Eier/Jahr /Huhn.
    Dafür sind sie halt massiger und schnellwüchsiger. In der Jährlichen Hahnenrotation wird aber immer nur mit den „normalen“ Bresse getauscht. Es sind keine Riesen Unterschiede, aber feine kleine

    Super, bin schon gespannt auf die Fotos.
    Wie meinst du das mit den 80 % bzw. von welcher Basis rechnest du ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #69
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Von 100% ^^
    Bei einem 30 Tage Monat wären 30 Eier/Henne 100%, 80% also 24 Eier/Henne in 30 Tagen.

  10. #70

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Von 100% ^^
    Bei einem 30 Tage Monat wären 30 Eier/Henne 100%, 80% also 24 Eier/Henne in 30 Tagen.
    Alles klar Da hatte ich wohl einen gewaltigen Denkfehler.
    Ich dachte du gehst von einer Jahreseierzahl aus die für Bresse in der Literatur angegeben werden und diese Line legt jährlich etwa 80 % davon.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist Leistungszucht?
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 501
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 08:08
  2. Fakten über Wachtel-Alleinfutter
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 15:54
  3. Grippeausbruch in Nordamerika. Fakten
    Von Tadorna im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:46
  4. fakten über h5n1
    Von frpechlaner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 00:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •