Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: ND-Impfung ohne Bescheinigung

  1. #51
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Der hält auch 6 Wochen:

    AviPro ND Lasota:
    "Dauer der Immunität: der Impfschutz hält bei Hühner mind. 6 Wochen an. Daher ist eine Wiederholung der Impfung im regelmäßigen Turnus erforderlich. Bei der Pute liegen keine Daten zur Dauer der Immunität vor. Eine Nachimpfung wird im Intervall von 3-4 Wochen empfohlen."

    Quelle:Vetidata

  2. #52

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich achte beim nächsten Mal genauer drauf was wir da genau aufschreiben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #53
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Der hält auch 6 Wochen:

    AviPro ND Lasota:
    "Dauer der Immunität: der Impfschutz hält bei Hühner mind. 6 Wochen an. Daher ist eine Wiederholung der Impfung im regelmäßigen Turnus erforderlich. Bei der Pute liegen keine Daten zur Dauer der Immunität vor. Eine Nachimpfung wird im Intervall von 3-4 Wochen empfohlen."

    Quelle:Vetidata


    Ah..bezieht sich das mit den 3-4 Wochen auf die Puten......

    Also ein jährlicher Impfstoff wäre mir auch lieber - vorallem in Anbetracht der möglichen Nebenwirkungen (Hals-Nase-Rachen-Infektionen) und eine Kreuzwirkung bei gleichzeitiger Infektion mit E.coli und Mykoplasmen.

    Bei einer Henne bin ich mir nämlich nicht so sicher, ob sie Trägerin der Mykoplasmen-Infektion ist.

  4. #54
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Da wäre dieser geeignet, als Beispiel und Diskussionsgrundlage für den TA:

    "Nobilis IB+ND

    ANWENDUNGSGEBIETE
    Aktive Immunisierung (Booster-Impfung) von Elterntieren und Legehennen gegen die infektiöse Bronchitis (Typ Massachusetts) und die Newcastle-Krankheit (atypische Geflügelpest) nach Grundimmunisierung (Priming) mit IB- bzw. ND-Lebendimpfstoffen.

    DOSIERUNG
    Die Impfung sollte vorzugsweise zwischen der 16. und 20. Lebenswoche, jedoch nicht später als 4 Wochen vor dem erwarteten Legebeginn erfolgen. Um eine optimale Immunisierung (Booster) zu erreichen, müssen die Tiere zuvor mit Lebendimpfstoffen gegen die infektiöse Bronchitis (Typ Massachusetts) und die Newcastle Krankheit immunisiert werden.
    Der beste Impfschutz wird erzielt, wenn zwischen der letzten IB- bzw. ND-Lebendimpfung und der Anwendung von Nobilis IB+ND mindestens 4 Wochen, besser aber 6 Wochen liegen.
    Nach korrekt durchgeführtem Impfprogramm ist der Impfschutz in der Regel für die gesamte Legeperiode ausreichend.
    Jedem Impfling werden 0,5 ml des Impfstoffes subkutan unter die Nackenhaut oder intramuskulär in die Brust- oder Schenkelmuskulatur injiziert. Den Impfstoff vor Gebrauch auf etwa +20° C erwärmen. Vor Gebrauch kräftig schütteln! Es ist empfehlenswert, das Schütteln während der Anwendung von Zeit zu Zeit zu wiederholen.
    Nur sauberes, steriles Impfbesteck mit scharfer, mittelstarker Kanüle (ø 0,8 - 1,1 mm) verwenden."

    Quelle: Vetidata

  5. #55
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    ich habe ne zeitlang diese Jahresimpfung durchgezogen, weil ich meine Hühner zudem vor EDS schützen wollte und da konnte man eine Combi spritzen mit EDS, ND und IB. Das lief dann so: 6 Wochen vorher wurden meine mit dem Trinkwasserimpfstoff vorgeimpft, dann kam der TA erneut, schaute sich den Bestand an und jedes Tier bekam eine Spritze. Da leider sonst niemand die Tiere per Spritze impfen lassen wollte, hatte ich mit dem TA ausgemacht, dass ich dann halt zur Not den kompletten Impfstoff zahlen werde, falls sich niemand mehr findet, der mitmacht. Hier im Forum habe ich das dann immer kurz zuvor angekündigt, leider hat immer nur eine Freundin mitgeimpft, sonst wollte niemand. Und das, obwohl mein TA das eigentliche Impfen sehr günstig macht (Anfahrt und Bestandbeschau pauschal 30 Euro, meine Freundin hat dann ihre Tiere einfach zu mir gebracht, die wurden dann auf dem Parkplatz geimpft, das hätte der auch noch mit anderne Tieren gemacht).
    Irgendwann hatte ich dann kein EDS mehr im Bestand, da habe ich wieder die Schluckimpfung eingeführt, weil ich auch immer wieder neue Tiere bekommen hatte und es dann schwierig ist, wenn man nur einen Impftermin hat...
    Die Schluckimpfung sollte an ja eigentlich alle sechs Wochen machen, aber ich habe da mal den Impfschutz messen lassen, der war noch wunderbar, obwohl schon sieben Wochen rum sind. Nach Absprache mit dem Veterinäramt reicht nun eine Bescheinigung alle drei Monate, wenn die Tiere schon mehrfach geimpft sind, hält die Impfung definitiv so lange an. Wenn man kontrolliert wird (oder sich kontrollieren lässt, weil man eine Ausnahmegenehmigung möchte), wird zwar nach den Impfbescheinigungen geschaut, aber es wird auch eine Blutprobe genommen und der Impfschutz kontrolliert. Der muss stimmen, wenn da was nicht in Ordung ist, helfen alle Belege nicht.
    Übrigens kann der Impfstoff zum Spritzen auch eine Weile beim TA gelagert werden (auch nach Anbruch), er muss nur wieder versiegeln. Das kann der aber. Das heißt, wenn man kurz nach dem Termin neue Tiere bekommt, muss man keinen neuen Impfstoff kaufen, es müssen auch nicht alle Leute, die sich zusammentun, an einem Tag impfen. Die Impfflasche reicht für 500 Tiere. Würde man das voll ausnützen, wäre es auch günstig.
    Aktuell kaufe ich ja Kombi Impfstoff und zahle für 1000 Einheiten 18,90 Euro (Kombiimpfstoff). Mein TA sieht meine Tiere regelmäßig, der Bestand ist also dauerkontrolliert, deswegen gibt es da bei mir keine Probleme.

  6. #56
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    "Nach korrekt durchgeführtem Impfungprogramm ist der Impfschutz i.d.R. für die gesamte Legeperiode ausreichend"....
    Wie ist das nun zu verstehen?
    Sorry, für die der doofe Frage: Wie lange Dauert die Legeperiode? Nehme an ca. 17/18 Monate wie in der Industriehaltung?
    Würde für meine Tiere eine jährliche Kombiimpfung ND, IB machen lassen. So wie von Susanne beschrieben finde ich sehr interessant, da ich bei der nächsten Vogelgrippe gerne um eine Ausnahmegenehmigung ersuchen würde.... fast ein halbes Jahr im Beobachtungsgebiet war nicht fein...
    Geändert von Huhnihunde (22.10.2017 um 21:23 Uhr)
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #57
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wenn man als Hobbyhalter sein Geflügel per Spritze impft und danach nicht mehr erneut vorimpfen möchte, soll man einmal im Jahr eine Spritze geben lassen. Beim zweiten und dritten Mal kann man auch strecken.
    Hier übrigens der Link zu dem Thema, wo wir das auch schon hatten: http://www.huehner-info.de/forum/sho...Impfen+Spritze

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Küken ohne Impfung aufziehen
    Von nero2010 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 12:26
  2. Würdet Ihr eine Barnevelder Junghenne ohne Marek-Impfung kaufen?
    Von Hazel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 13:28
  3. ND Impfung ohne Grundimmunisierung?
    Von Summerbird im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 16:11
  4. Hühner angeblich geimpft aber keine Bescheinigung bekommen..!?
    Von marlene_3110 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 16:40
  5. Wer hat Erfahrunge mit Marek ohne Impfung?
    Von Federfuß im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •