Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wallnüsse und Topinambur

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50

    Wallnüsse und Topinambur

    Hallo Freunde, weiß jemand grad von euch ob frische Wallnüße und Topinambur für die Hühner ungefährlich sind? Danke

  2. #2

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Habe in anderen Themen gefunden daß es beides ungefährlich ist. Ich hoffe die fressen die Schalen nicht mit wenn ich die mitm Hammer zerbrössele!!!

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Wie wärs mit nur knacken/ halbieren? Dann können sie das rauspicken was sie wollen und beschäftigt vielleicht eine Weile.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Topinambur ist nicht nur für die Huhns lecker!

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Konrad S. Beitrag anzeigen
    Habe in anderen Themen gefunden daß es beides ungefährlich ist. Ich hoffe die fressen die Schalen nicht mit wenn ich die mitm Hammer zerbrössele!!!
    Nee - da wird fein säuberlich sondiert. Ich gebe allerdings inzwischen nur halbierte Nüsse oder gänzlich ohne Schale, da ich nicht möchte, daß sie sich die scharfen Teile in die Füße treten, was ev. Fußballenabszesse zur Folge hätte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Walnüsse sind sehr gesund, aber auch schnell mit Schimmelpilzen befallen. Das Toxin wirkt bis in die Eier und kann zu schweren Mißbildungen bei Küken führen. Deshalb unbedingt auf die Qualität der Nüsse und optimale Lagerung achten. Einfach mit dem Hammer zerbröseln und verfüttern ist mir zu riskant, ich öffne die Nüsse und schaue auf Pilzbefall, vor allem bei Nüssen, die vom Boden aufgeklaubt wurden.

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Nicht so übertramatisieren, das ist wohl eher selten das Walnüsse toxisch wirken, Bakterien gibbet ja überall, passiert natürlich aber doch eher selten, es kann allerdings vorkommen (Selten aber es gibt sowas überall), das deine Huhns Nussallergien haben, musste halt mal ausprobieren.

  8. #8
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Callapuno, da ging es gerade aber um Pilze. Das ist echt nochmal ne andere Nummer als Bakterien.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.094
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Topinambur ist nicht nur für die Huhns lecker!
    Und Du brauchst auch nichts weiter zu tun, als welche im Auslauf zu haben. Im Winter, wenn es nicht viel anderes gibt, scharen sie sich die Knollen frei und weil sie fest in der Erde sitzen, können sie gut gefressen werden. Und es kommen auch immer genug nach.
    Gute Deckung und Schatten bieten sie auch, unsere waren dieses Jahr bis zu 4 Meter hoch.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Walnüsse sind sehr gesund, aber auch schnell mit Schimmelpilzen befallen. Das Toxin wirkt bis in die Eier und kann zu schweren Mißbildungen bei Küken führen. Deshalb unbedingt auf die Qualität der Nüsse und optimale Lagerung achten. Einfach mit dem Hammer zerbröseln und verfüttern ist mir zu riskant, ich öffne die Nüsse und schaue auf Pilzbefall, vor allem bei Nüssen, die vom Boden aufgeklaubt wurden.
    Stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Da ich hier nur Walnüsse von den eigenen Bäumen habe, die natürlich meist nur aufgesammelt werden, kommt es relativ häufig auch zum Befall. Die landen gleich im Restmüll. Denke, wer Walnüsse an seine Hühner verfüttert, hat sie auch aus eigener Ernte. Ich hänge die Nüsse zwar auch in Zwiebelsäcken an die Luft; aber manche Nuß sieht von außen perfekt und sauber aus, ist aber innen voller Schimmel. Ich schnupper im Zweifelsfalle dran. Dann erkennt man auch unsichtbaren Befall.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Topinambur verfüttern
    Von Huhn089 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 15:45
  2. Mischkultur aus Mais und Topinambur?
    Von Okina75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 15:34
  3. Topinambur
    Von Cröllwitzer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •