Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 155

Thema: Elster kommt seit Monaten und pickt die Eier auf

  1. #131
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Auf deutsch gesagt: Es kann nicht sein, was nicht sein darf?

  2. #132
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sagt doch gar keiner! Nur nehme ich das nicht ab, dass das einfach so ohne Grund solche Rabiatoren werden und gebe mich nicht mit simplen Erklärungen zufrieden, auch wenn die immer am einfachsten sind und unhinterfragt geschluckt zu werden haben!
    Vor allem gerät dadurch gleich wieder die ganze Art in Verruf, die sowieso schon nicht den besten Leumund genießt. Auch wenn es kaum zu glauben ist: Wir Menschen sind auch nicht alle siebeneinhalb Milliarden Mann hoch durch die Bank ignorante, egoistische Löcher, denen außer dem eigenen Fortkommen nichts heilig ist .

    Also sind auch nicht alle Elstern so gemeingefährliche Biester. Nichts geschieht ohne Grund, und da ist mehr im Busch, wenn die dort einfach so an die lokalen Kühe gehen! Oder ist ein Übergriff auf noch mehr Herden, durch die selben oder andere, Elstern bekannt? Tut mir leid, wenn ich nicht so einfach fresse, was man mir hinkrümelt !
    Geändert von Okina75 (06.11.2017 um 19:36 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #133
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Tja, Medien sind so oder so wie stille Post. Nur kannst du vermutlich nicht immer überall sein und alles aus erster Hand erzählt/gezeigt bekommen...

  4. #134
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Bisschen komisch ist es schon,das „nur“ diese eine Herde betroffen ist.
    Habe nirgends nachlesen können,das auch andere Tiere in dieser Gegend angegriffen worden sind.



    Natürlich ist es sehr schlimm was dort passiert,doch ich vermute da ist was ganz anderes im Busch......
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #135

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Als erstes sollte mal jemand gegen diesen Kreisjagdberater vorgehen...
    Man kann sich nur für solche Jäger in den eigenen Reihen schämen, der soll seine Eier selber fressen!!!

  6. #136
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Meinst, die ist tot? .
    ja, vermute ich - oder sie ist im Tiefschlaf krank aufgenommen worden - die Elstern sehen auf dem Foto sehr wie nachträglich einmontiert aus.
    Ist doch schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den zwei Fotos, oder? Und schaut man sich die bereiche um die Krähen genau an, dann sieht das sehr nach Kopierstempel und Wischfinger aus....

    Absolut unglaubwürdig machen zwei Dinge die Sache für mich:
    1. dass der Landwirt beobachtet haben will, wie die Kuh sich ewig lange immer wieder gewehrt habe und dann irgenwann erschöpft aufgegeben hat.
    Also bitte, wenn bei mir auf der Koppel ein Tier von Wildtieren angegriffen wird, dann schaue ich mir das nicht gemütlich aus der Ferne an, bis mein Tier irgendwann erschöpft zu Boden geht und aufgibt.

    2. Dass der Landesbetrieb eindeutig sagt: unklare Ursache" (und nicht "die Elstern") und dass der Landwirt es kategorisch abgelehnt hat, dass seitens des Landesbetriebes weiter Untersuchungen zur Bestätigung oder zum Ausschluß der Elstern als Todesursache abgelehnt hat.

    ich weiss nur eines: für Verlust aus Vernachlässigung zahlt Dir niemand Entschädigung.
    Verlust durch Wildtierangriff kannst DU mit Entschädigung seitens irgendeiner Versicherung der Jäger (wenn es sich um jagbars Wild als Verursacher handelt) oder aus dem Staatsäckel (wenn es sich um streng geschützte Arten handelt) rechnen.

    nehme ich diese Tatsache zusammen mit all den Ungereimtheiten im bericht selbst und auf den Bildern, dann weiss ich, was ich darüber denke.....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #137
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Ist das nicht unser aller Problem? Die natürlichen Nahrungsgebiete werden immer mehr eingeschränkt und zerstört. Da ist es nur eine Folgeerscheinung dass Habicht, Fuchs, Wildschweine und Co. sich auf die makaberste Weise versuchen, Nahrung bei zuschaffen.

  8. #138

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ihr Lieben, seid so gut und macht einen neuen Thread auf (wenn ihr möchtet) und diskutiert dort gerne weiter. Der Faden ist mittlerweile vom Thema abgerückt.

  9. #139
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Ist das nicht unser aller Problem? Die natürlichen Nahrungsgebiete werden immer mehr eingeschränkt und zerstört. Da ist es nur eine Folgeerscheinung dass Habicht, Fuchs, Wildschweine und Co. sich auf die makaberste Weise versuchen, Nahrung bei zuschaffen.
    Ich denke nicht, dass in der Gegend grosse Nahrungsnot herrscht. Aber wenn die Kuh tatsächlich schon tot oder im Sterben lag, dann haben die Elstern genau das gemacht, was Raben, Krähen und ELstern machen und was ihre vornehmste AUfgabe in der Natur ist: Aas vernichten - die natur von Krankheit frei halten quasi.

    Und die Wunde am Euter sieht nicht aus wie gepickt.
    Sie sieht aber genau so aus, wie eine Wunde, die entsteht, wenn ein Abszess aufgeht, der z.B. aufgrund einer unbehandelten Mastitis entsteht.

    Und was das "Kalb" anbelangt: da gebe ich Okina recht - das sieht für mich auch nicht mehr aus, als sei das ein Kalb, sondern schon ein Jungtier. Das "Kalb" ernährt sich sicherlich schon selbst.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  10. #140
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich habe der Elster das schwache, kränkliche Küken gegönnt, dass ich vorfand, als wir nach einer Woche Berlin- Urlaub gerade wieder zuhause waren.
    Wie schon weiter vorn geschildert, ein klares Schlechtwetteropfer, das bei Abreise im schönen Wetter noch ganz fit war. Habe nach dem Rauslassen noch überlegt, ob ich es der Schlange gebe, wie ich es sonst mit solchen Küken mache, ließ es aber erstmal laufen, weil sich gerade Küken auch sehr schnell wieder berappeln können.
    War in dem Fall nicht so, und es war das erste Küken bei mir in nun sechs Jahren Freilauf und nach weit über 150 im Freilauf von kleinst an aufgewachsenen Küken, dass von einer Elster erbeutet wurde.

    Habe es ihr wie gesagt gegönnt, weil a) dies Jahr natürliches Futter sehr knapp ist, b) es eh ein Wackelkandidat war und c) Elstern eben für genau so was da sind. Und das sie nicht gleich zu alles zerfleischenden Kükenkillern werden, wenn man ihnen "das einmal durchgehen lässt" zeigt die Tatsache, dass das gesunde, übrige Geschwister des Kükens nach wie vor mopsfidel ist und als jüngstes und kleinstes Mitglied meiner Truppe eben NICHT gleich hinterher gerissen wurde.
    Ein Problem wäre das nicht, weil die Glucke schon lange quasi nicht mehr führt (war halt eine unverhoffte und zunächst unentdeckte Spät- und Wildbrut...), trotzdem attackieren die jeden Tag im Dorf anwesenden Elstern (ca. 15- 20 Stück insgesamt) das Küken/ Jungtier (jetzt etwa fünf Wochen alt und Buschhuhnmix, also klein...) nicht...
    Da will ich also Tannys Idee mit der Mastitis bei der Kuh mal gleich aufgreifen, ihr voll zustimmen, denn auch da tritt die Kuh das Kalb weg, ist durch die Krankheit geschwächt (habe schon bei Schafen selbst eine Mastitis miterleben müssen) und sagen, dass es sich da ein paar Leute sehr einfach machen und vieles stillschweigend unter den Teppich gekehrt wird/ werden soll!

    Und nun freue ich mich darüber, was über die eierklauende Elster zu berichten ist und ob die Ablenkfütterung ankam, weil ich überlege, denen auch etwas unter die Flügel zu greifen ...
    Geändert von Okina75 (06.11.2017 um 23:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 13:37
  2. Federlinge, Stress - keine Eier seit Monaten
    Von Twindeta im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 20:12
  3. paar hennen legen seit monaten keine eier =(
    Von Rose87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:18
  4. Seit 2 Monaten keine Eier! Das leidige Thema...
    Von Phönix im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 19:40
  5. seit monaten keine eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •