Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 155

Thema: Elster kommt seit Monaten und pickt die Eier auf

  1. #21

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    bei meinen Hühnern wollte Gestern auch eine Elster ins Gehege, die hat wohl das schwarze Netz übersehn :P - die Mädls haben so einen Radau geschlagen und sind fliegend durchs Gehege, das die Elster schreiend abgezischt ist...
    Wir haben heuer auch sehr viele Elstern in der Gegend, eine ist sogar mit einer Katze unterwegs gewesen die Katze hat sich dadurch nicht stören lassen und der Elster hats wohl Spass gemacht schimpfend um die Katze zu schwirren...
    vertreiben glaub ich, lassen die sich nur schwer...vl. mit Krach oder irgend welchen bunten Bändern oder CD s ?

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Früher hat man doch z.B.tote Krähen aufgehängt, um die anderen Krähen abzuschrecken. Neulich habe ich im Fernsehen gesehen, wie eine nachgemachte tote Krähe, die jemand in den Händen hielt, viele Krähen aufschreckte, die dann diesen Menschen auch später wiedererkannten ("Da kommt der Krähenmörder"). Daher meine Idee, eine tote Elster (oder was selbstgebasteltes, das einer Elster täuschend ähnlich sieht) in/an den Stall zu hängen. Ob das hilft?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast du keinen Stall wo du ein gemütliches normales Nest reinstellen kannst?
    Natürlich habe ich das! Aber dort fliegt die dreiste Elster auch rein und frißt die Eier. Hatte sie mit der Wildkamera beobachtet. Sie suchte alles ab nachdem sie das Gegackere von den Hühnern gehört hatte.
    Kunststoffeier werde ich gleich bestellen. Es täte mich aber wundern wenn die Elster sich damit rumschlägt. Die hört wenn die Hühner gelegt haben und geht dann auf die Suche. Werde es trotzdem zusätzlich mit Senfeiern versuchen. Eier dazu hängen genügend im Zwiebelnetz auf der Terrasse zum Trocknen.

    Elstern können zur Plage werden. Sei froh, dass es "nur" Deine Eier betrifft. Bei mir wurden dieses Jahr gezielt von einem Elsterntrio Angriffe auf Küken gestartet. Zwei lenkten die Glucke ab, indem sie Scheinangriffe von vorne vortäuschten. Die dritte schnappte sich von hinten ein Küken und flog mit ihm davon. Von den Kunstbrutküken, die ohne Begleitschutz draußen waren, möchte ich erst gar nicht reden. Seitdem gibt es nur noch Ausgang in Volieren.
    Salome, das ist extrem übel! Meine paar hühner haben 5.000 qm zur Verfügung die sie auch komplett nutzen. Voliere wäre da wie Knast.

    Vielen Dank euch allen! Irgendetwas muss einfach klappen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #24
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bohus-Dal: Findet man hier immer noch auf den Feldern
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #25
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    ist zwar etwas spät, aber bezgl. Luftgewehr: Die kleinen Bleikugeln gehn idR durch kein Gefieder. Die Elster holt sich dabei mit etwas Pech/Glück nur ein Hämatom. Es sei denn du trifft sie fliegenderweise unterm Flügelansatz oder ins Auge, was dann Wilderei wäre.
    Außerdem darf mit dem LG nicht im Freien rumgeballert werden. Das kann uU auch ein bisserl teuer werden.
    Meine Schwägerin hat Plastikeier mit Essig gefüllt. Half hervorragend um ner Dohle den Appetit zu verderben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #26

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Bei uns hat geholfen:
    Sobald sich die Elster auf dem Hof sehen ließ, wurden mit der Käpselespistole einige Schüsse abgegeben. Nach einigen Tagen verschwand die Elster, sobald sie uns am Fenster oder auf dem Hof gesehen hat. Nach 3 Wochen war sie ganz weg.

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Was ist denn eine "Käpselespistole" ?

    Ich würde es auch erst einmal mit Senfeiern o.ä. versuchen. Andererseits wird die Elster nicht nur auf Senfeier, sondern auch auf echte Eier treffen... Ich bin gespannt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Themenstarter
    Die Kunststoffeier sind bestellt und einige Schalen von den Frühstückseiern liegen für morgen auch schon bereit. Die Hühner werde ich bis gegen 12 Uhr wieder im Stall lassen in der Hofnung das sie das Fallnest akzeptieren und dann die mit Senf gefüllten Frühstückseier großzügig verteilen.
    Bin schon gespannt ob das funktioniert.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #29
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich will ja keine Träume zerstören,aber die "Viecher" sind alles andere als doof und können sehr gut zwischen echtem und Gipsei unterscheiden.Frühjahr/Sommer saß sie schon beim Hühner rauslassen in Beobachtungsstellung.Komischerweise immer nur eine Elster obwohl hier 4Stück waren.Habe es auch mit Gipseier probiert.Die kam sogar gaanz fresch in den Stall maschiert,wenn ich am saubermachen war.Interressant zuzusehen,wie sie die Eier erst beäugt und zielgerecht echt von unecht unterschied.Das selbe mit Scharfen Senf gefüllte.Wie aben uns dann geeinigt.1Ei darf sie Habe fortan auch wirklich nur von einem Ei die Schalenreste gefunden(von der Menge her,kam es auch hin)Seid August fehlte dann gar kein Ei mehr (ist ja doof,wenn sich keiner mehr ärgert)

  10. #30
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Liebe Monika,
    Du baust Dir eine einfache Elsternfalle !
    Das geht wie folgt ; ein Käfig aus Maschendraht etwa 2qm groß mit durchhängendem Maschendrahtdach. An der tiefsten Stelle des durchhängenden Daches baust Du eine selbstgebastelte Leiter ein (Dachlatten etc.) mit einem Sprossenabstand von jeweils 10cm !!
    Nun legst Du in den ,,Drahtkasten" ein Ei !
    Die Elster kann sehr leicht (mit angelegten Flügeln ) in den Kasten hüpfen, aber nicht wieder raus- weil dazu die Flügel auseinander müssen und nun die 10cm nicht mehr reichen !! Aus Tierschutz Gründen versohlst Du ihr nun verbal den Ars.. und lässt sie wieder fliegen !! Kommt nie wieder !! LG Mantes

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 13:37
  2. Federlinge, Stress - keine Eier seit Monaten
    Von Twindeta im Forum Parasiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 20:12
  3. paar hennen legen seit monaten keine eier =(
    Von Rose87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 18:18
  4. Seit 2 Monaten keine Eier! Das leidige Thema...
    Von Phönix im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 19:40
  5. seit monaten keine eier
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 11:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •