Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Maschenweite Engelnetz

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Maschenweite Engelnetz

    Guten Abend zusammen,

    nachdem die Teilüberdachung nun fertig ist, kann ich endlich ein Netz bestellen, um Ruhe vor dem Habicht zu haben.

    Die Frage ist,
    1.) welche Maschenweite und
    2.) welche Länge soll ich nehmen.

    Zu 1:

    Bei Engelnetze gibt es nur ein einziges Netz, das eine Maschenweite von 60 mm hat, und da sind die Maschen rhombisch angeordnet.
    Zum Spannen über 250 qm wäre uns schon eins mit quadratischen Maschen lieber, da das einfacher zu händeln sein soll. Aber dann müssten wir auf 50 mm oder 80 mm Maschenweite zurückgreifen.
    Bei 50 mm habe ich Angst, dass im Winter zu oft der Schnee darauf hängen bleibt.
    Und bei 80 mm, dass der Habicht doch durchkommt.

    Zu welcher Maschenweite würdet ihr uns raten?

    Zu 2:

    Unser Hühnerauslauf ist mit Wildzaun eingezäunt. Die Maschen sind unten 5 Reihen x 5 cm hoch (Breite 10 cm oder 15 cm, da ist aber auch schon Gras eingewachsen) und sie werden nach oben immer höher. Daher müssen wir wohl das Netz teilweise auch um den Zaun selbst herum weiterführen. Bis zu welcher Höhe der Maschen sollten wir da einnetzen? Bis runter, wo die Maschen nur noch 5 cm hoch sind? Über die Breite von 10 oder 15 cm muss ich mir dann aber keine Sorgen machen, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Geändert von AlexL (19.10.2017 um 21:14 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wir haben es so gemacht, wie Du es beschreibst: Ein Engel-Netz mit 5 cm quadratischen Maschen so weit über den Wildzaun runtergezogen, dass alle "habicht-durchlässigen" Maschen des Wildzauns bedeckt waren.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich Hab ein 6*6 quadratisch von Engel.
    Jung Habicht ist gerade so nicht rein gekommen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich kann aus leidlicher eigener Erfahrung sagen, dass gegen Habichtterzel und Sperber 8 x 8 cm nicht ausreichen. Diese Maschenweite wurde bei mir schon mehrmals sowohl von oben, als auch von der Seite überwunden. Also 6 x 6 cm und abwärts müssen es schon sein. Mit 5 x 10 cm habe ich keine Erfahrung. Da die Raubvögel aber teilweise sehr kreativ sind und Netze immer eine gewisse Beweglichkeit aufweisen, würde ich nicht ausschließen, dass ein schlanker pfiffiger Greif die 5 x 10 cm Masche auf der Länge auseinanderdrückt und durchschlüpft.
    Quadratisch angeordnete Maschen sind viel einfacher in der Handhabung, als rhombische, von daher würde ich diese auch bevorzugen.
    Außer Engelnetzen gibt es noch genügend andere auf dem Markt, die diese Kriterien erfüllen. Meine 5 x 5 cm sind z.B. Von PieloBa und ich bin damit sehr zufrieden.

    Der Nachteil von allen (nicht elektrifizierbaren) Netzen ist der nicht vorhandene Verbissschutz. Hund, Fuchs und alles weitere, was Zähne hat und Huhn mag, beißt sich ruckzuck durch. Falls Du also diesbzgl. auch absichern möchtest/musst, dann sollte an den Seiten entweder zusätzlich mit Strom abgesichert oder verbisssicherer Draht verwendet werden.
    Geändert von SalomeM (20.10.2017 um 06:27 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich habe bei schutznetze.de ein Netz mit 5cm Maschenweite bestellt, ging super zum spannen und war exat zugeschnitten auf mein Maß. Etwas günstiger als die Engelnetze.
    Laub und Schnee fällt durch....

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Wir haben Engelnetz mit 6x6 Maschen. Die 8x8 kamen mir zu groß vor, weil ich hier auch gelesen habe, daß da manchmal ein Habicht doch durch kommt. Und hier sind auch oft Sperber, die bestimmt durch 8x8 passen.

    Das Netz mit den rhombischen Maschen kann man halt in alle Richtungen ziehen. Das kann schon ganz schön ärgern. Hier sehe ich es aber eher auch als Vorteil, weil hier nirgends etwas gleichmäßg und gerade ist. Schon der Auslauf selber ist nicht rechteckig, dann sind da noch zahlreiche Büsche und Bäume unter dem Netz, und Hanglage ist es auch noch. Da ist es durchaus ein Vorteil, wenn man das Netz ziehen kann und die Maschen dann einfach nachgeben. Man muß nur immer höllisch aufpassen, wenn man etwas abschneidet, daß es nicht am Ende dann doch zu kurz wird. Inzwischen mache ich es so, daß ich es erst mal wenn möglich rundherum an ein paar Punkten leicht anhänge und dann erst abschneide. Dann ist sicher, daß es groß genug ist.

    Anbieter von Netzen gibt es viele, die von Engel sind aber schon sehr preisgünstig im Vergleich zu einigen anderen. Wir haben hier ziemlich große Ausläufe übernetzt, da ist das qm-Preis schon auch in Punkt, der eine Rolle spielt.

    Grüße
    Mara

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    5x10 passt der Greif locker durch!
    Dh hab ich nun das Netz runter bzw innen am El., Zaun entlang gezogen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich habe ein 5 x 5 cm Engelnetz über einem abgetrennten Teil des Hühnerparks gespannt und habe dieses Jahr bereits einen Sperber aus dem Gehege fischen müssen, der sich an einer Chabo-Dame bedient hatte und nein, ich habe diesen höchst artig an einen Falkner weitergegeben.
    Wie auch immer, ich denke fünf Zentimetermaschen halten den Habicht sicher ab, hinsichtlich Laubfall und Schnee aber, sind diese eine echt arbeitsintensive Strafe.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Eure Tendenz ist klar: lieber ein Netz mit Maschenweite 60 x 60 mm oder sogar 50 x 50 mm, als ein 80 x 80 mm-Netz.

    Ich habe heute deshalb mal bei Engelnetze direkt angerufen und mit Herrn Engel selbst gesprochen.
    Er sagt, die meistgekaufte Größe für den Hühnerauslauf ist die Maschenweite 80 x 80 mm. Er war ganz verwundert, als ich ihm sagte, dass damit einige schlechte Erfahrungen gemacht hätten.
    Er will das jetzt aber mal genauer prüfen und dann 60 x 60 mm-Netze mit quadratischen Maschen bestellen. Leider dauert es von der Bestellung bis zur Lieferung an ihn 10 Monate. Für uns kommt das Netz in dieser Größe daher gar nicht mehr in Frage, denn so lange können wir unmöglich warten. Aber für zukünftige Interessenten wird es das Netz dann geben.

    Günstigere Anbieter als Engelnetze habe ich bisher nicht gefunden. Auch die Netze von schutznetze.de sind teurer.

    Thomas, du schreibst, die 50 x 50 mm-Netze seien eine arbeitsintensive Strafe. Wenn ich überlege: Wir haben einen Apfelbaum, ansonsten stehen an einer Seite außerhalb des Auslaufes in einer Reihe Birken. Aber deren Blätter sind ja recht klein. Die müssten doch durch die 50 x 50 mm locker durchpassen, oder? Dann wären die Blätter eher nicht so das Problem, denke ich.
    Bliebe der Schnee... ein leidiges Thema. Aber andererseits frage ich mich: muss ich da wirklich mehr bzw. häufiger ran als bei den 80 x 80er Maschen? Entweder er bleibt auf den Schnüren liegen oder nicht. Oder sehe ich das falsch?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schnee war bei meinen 5 x 5 cm nie das Problem. Der Schnee türmt sich auf den dünnen Schnüren ein paar Milimeter auf und fällt dann zu Boden. Blätter lass ich solange drauf liegen, bis die schön "kross" sind. Dann ein paar mal am Netz wackeln und die Blätter bröseln in sich zusammen und fallen durch. Bei großen Blättern (z.B. Walnuss) muss ich ein wenig nachhelfen. Bei Birkenblättern reicht schütteln. Lediglich kleine Äste müssen durchgefriemelt werden, aber auch das geht relativ schnell.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf mit Engelnetz unterteilen?
    Von Mara1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2022, 23:27
  2. Welche Maschenweite?
    Von Emmchen1711 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 10:26
  3. engelnetz
    Von cassiopeia77 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 21:39
  4. Toter trotz Engelnetz - Achtung Bilder
    Von Huhnhilde im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 17:21
  5. Maschenweite bei Übernetzung
    Von Moni72 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •