Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Maschenweite Engelnetz

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    der Schnee fällt bei uns auch durch obwohl wir letztes Jahr viel Schnee hatten, war kein Problem

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Schnee war bei unseren 6x6 Maschen auch kein Problem, der fällt gut durch. Aber Eisregen hatten wir auch schon, da war dann das ganze Netz wie mit einer Eisschicht überzogen und hing dann sehr weit runter. Ging aber auch von selber wieder hoch, nachdem das Eis getaut war. Je kleiner die Maschen sind desto leichter bleibt halt auch etwas drauf liegen und um so schwieriger wird es, z.B. Äste durch zu ziehen.

    5x5 finde ich schon recht klein, du könntest auch die rhombischen Maschen mit 6x6 nehmen. Wie groß ist denn dein Auslauf? Halt lieber reichlich bestellen und was zu viel ist kann man einfach abschneiden. Wenn es zu knapp ist und man muß stückeln ist es viel mühsamer.

    Die Schnüre zum Befestigen des Netzes am Zaun habe ich auch gleich mit bestellt, aus dem selben Material wie das Netz.

    @Leotrulla
    könnte der Sperber evtl. seitlich irgendwo durch den Zaun gekommen sein? So klein ist der doch garnicht. Das größte was bei mir mal drin war war eine Wildtaube, aber die ist dann seitlich durch den Zaun raus, ich nehme an daß die auch seitlich durch den Zaun rein geraten ist.

  3. #13
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Nochmals danke für euren Input!

    Mara, der Auslauf ist nicht ganz rechteckig. Oben 16 m breit, gegenüber (unten) 12 m breit. Die Seiten sind 16,5 m bzw. 14,5 m. Dazu kommt noch der Anteil des Netzes, den ich überhängen lassen muss, das wären auf jeder Seite nochmal so 1,20 m. Das heißt, so gerechnet bräuchte ich (breiteste Stelle plus die Überhänge) 18,40 m x 18,90 m plus das, was ich noch mehr brauche, um innen auf eine Höhe zu kommen von 2,10 m. Puh, wie rechnet man das?
    Ich denke mal, 20 x 20 m müsste das Netz dann schon sein. Oder noch mehr?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Thomas, du schreibst, die 50 x 50 mm-Netze seien eine arbeitsintensive Strafe.
    Das kann ich gar nicht bestätigen. Gut, wir brauchten kein sehr großes Netz, unseres ist 8 x 12 m. Aber auch 8 x 12 m händelt man zu zweit nicht wie ein Bettlaken - trotzdem: es ließ sich ohne Probleme über die gespannten Drähte ziehen. Ich hatte auch zunächst Angst davor, dass es sich überall festhängt und wir es nicht gerade drüber kriegen, aber es ging zu zweit absolut problemlos.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Stefanie, ich hatte Thomas eher so verstanden, dass sich das auf die Zeit nach der Montage bezog und zwar wegen Ästen, Blättern und Schnee, der darauf hängen bleibt.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Stefanie, ich hatte Thomas eher so verstanden, dass sich das auf die Zeit nach der Montage bezog und zwar wegen Ästen, Blättern und Schnee, der darauf hängen bleibt.
    Ah, ok - das muss ich allerdings noch abwarten .............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auslauf mit Engelnetz unterteilen?
    Von Mara1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 00:27
  2. Welche Maschenweite?
    Von Emmchen1711 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 11:26
  3. engelnetz
    Von cassiopeia77 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 22:39
  4. Toter trotz Engelnetz - Achtung Bilder
    Von Huhnhilde im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 18:21
  5. Maschenweite bei Übernetzung
    Von Moni72 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •