Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 211

Thema: Hund und Hühner

  1. #61

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi;1633253...
    bei der Arbeit... ;D
    [ATTACH=CONFIG
    197987[/ATTACH]
    ...
    oh ja ein Toller Hund, der sooo souverän und unaufgeregt seinen Job erledigt.

  2. #62

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Nach dem Ernährungsplan soll unser Hundebaby pro Tag ca. 150-200g Futter bekommen. Da sie offenbar gern gekochte Eier und rohes Rinderhack ist dachte ich an eine Diät nach fogeldem grobem Muster:
    1 hartgekochtes Ei von ca. 50g (morgens)
    70 g Rinderhack (mittags)
    30 - 80 g Leckerlies (wir haben von der Züchterin einen 5 kg Sack dogs-health, ein Produkt aus rohem Huhn und gekochten Kartoffeln bekommen, das man vielleicht dafür nehmen könnte)

    Was haltet ihr von diesem Speiseplan?
    LG Oliver

  3. #63
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Gratuliere zum Familienzuwachs! Ich wünsche euch viele schöne gemeinsame Jahre.

    Wie groß wird die kleine denn ungefähr, wenn sie "fertig" ist? Mir kommt 150-200g pro Tag eine sehr kleine Ration vor. Da haben unsere Terriermixe schon deutlich mehr verputzt, und die waren bestimmt nicht dick und hatten dann ausgewachsen gerade mal 12-13 Kilo. Mir wurde mal als Faustregel gesagt, daß ein junger Hund im Wachstum fast so viel braucht wie ein erwachsener Hund der gleichen Rasse, nur halt verteilt auf mehrere Mahlzeiten.

    Nur an der Grammzahl kannst du es nicht festmachen. Trockenfutter ist viel konzentrierter, weil der Wasseranteil fehlt. Das siehst du auch an den Kalorienangaben. Dein Trockenfutter hat laut der Beschreibung 3700 kcal/kg. Ei hat 1540 kcal/kg. Rinderhack hat ca. 2000 kcal/kg.

    Gibst du ihm 200g von dem Trockenfutter sind das 740 kcal

    Bei deiner Mischung bekommt er
    50g Ei = 77 kcal
    70g Rinderhack = 140 kcal
    80g Trockenfutter = 296 kcal
    = insgesamt 513 kcal

    bei 30g Trockenfutter wären es sogar nur 111 kcal TroFu und damit 328 kcal Tagesration.
    Das wäre dem kleinen Wuff ganz bestimmt zu wenig.

    Es darf auch ruhig etwas Gemüse oder z.B. etwas Reis oder Kartoffel zur Hundemahlzeit dazu. Keine Zwiebeln und keine Weintrauben, beides ist für Hunde giftig. Schokolade ist übrigens auch giftig für Hunde, das auch unbedingt den Kindern sagen. Die Hunde fressen Schoki nämlich oft gerne und damit kann man sie umbringen.

    Was er noch braucht ist etwas zum kauen. Er wird jetzt noch seine Milchzähne haben, nehm ich an, fängt gerade an mit dem Zahnwechsel oder ist schon drin. Da wollen Hunde kauen. Wenn du ihnen nichts gibst suchen sie sich etwas. Das sind dann z.B. Schuhe oder Stuhlbeine.... Es gibt Kauknochen aus Rinderhaut z.B. Was meinen Hunden auch gefällt sind die Kong, wobei ich da nur den stabilen Kong classic nehme. Etwas Leberwurst rein geschmiert und Hundi kaut lange drauf herum. Solche Sachen nur nie unbeaufsichtigt dem Hund überlassen. Auch stabiles Spielzeug kriegen Hundezähne irgendwann klein und zum Verschlucken ist es nicht gemacht.
    https://www.kongcompany.com/de/produ...bber-toys/kon/

  4. #64
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    und unsere kleinen haben auch gerne mal ´ne Möhre geknabbert. Das ist mehr Beschäftigung als Futter, weil eine rohe Möhre kommt hinten ziemlich original wieder raus so wie sie verschluckt wurde.
    0P9253794.jpg

  5. #65

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Mara,
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...Wie groß wird die kleine denn ungefähr, wenn sie "fertig" ist? Mir kommt 150-200g pro Tag eine sehr kleine Ration vor....[/url]
    Grossspitze werden so ca. 15-20 kg schwer.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ...
    Nur an der Grammzahl kannst du es nicht festmachen. Trockenfutter ist viel konzentrierter, weil der Wasseranteil fehlt. Das siehst du auch an den Kalorienangaben. Dein Trockenfutter hat laut der Beschreibung 3700 kcal/kg. Ei hat 1540 kcal/kg. Rinderhack hat ca. 2000 kcal/kg.

    Gibst du ihm 200g von dem Trockenfutter sind das 740 kcal

    Bei deiner Mischung bekommt er
    50g Ei = 77 kcal
    70g Rinderhack = 140 kcal
    80g Trockenfutter = 296 kcal
    = insgesamt 513 kcal

    bei 30g Trockenfutter wären es sogar nur 111 kcal TroFu und damit 328 kcal Tagesration.
    Das wäre dem kleinen Wuff ganz bestimmt zu wenig.
    [/url]
    Oh, da hast du wirklich recht!
    Ich werde es also mal ungefähr so versuchen:

    ca. 60 g hartgekochtes Ei mit Schale = 93 kcal (nach dem ersten Gassi gehen oder dabei)
    70 g Rinderhack = 169 kcal (am Vormittag)
    70 g Rinderhack = 169 kcal (mittags)
    85 g Trockenfutter = 314 kcal (als Leckerlie)
    = insgesamt 745 kcal.

    Außerdem werde ich regelmäßig wiegen und die Rippen ertasten so dass ich nach Bedarf und gesundem Menschenverstand auch einfach mal mehr oder weniger geben kann.

    Und, ja, etwas zum Nagen soll sie zusätzlich immer haben.

    Danke Mara, dass du meinen Ansatz mal kritisch überprüft hast

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (10.12.2017 um 13:05 Uhr)

  6. #66
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn du mal zum Tierarzt gehst wegen Impfung, Wurmkur oder so, kannst du dir mal zeigen und erklären lassen, wie du das Gewicht etwas überprüfen kannst. Bei so einem Wuschel muß man wirklich mal tasten. Wir tun uns leicht, bei unseren kurzhaarigen sieht man es sofort an der Taille wenn sie zu- oder abnehmen.

    Es darf auch ruhig mal ein Löffel Joghurt oder Magerquark oder Hüttenkäse ans Futter, ein Stück geriebener Apfel oder zerdrückte Banane... Unsere Lieblinge pflücken sich Äpfel vom Baum, wenn sie welche erwischen können. Etwas Abwechslung einfach. Einfach mal etwas schmökern, was einem Hund gut tut und was nicht. Das wird schon. Deinen Ansatz find ich schon mal nicht schlecht.

    Du wirst sehen, es macht Spaß mit Hund. Ich könnte es mir gar nicht mehr vorstellen ohne.

  7. #67
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Oliver, ein hübsches Mädchen habt ihr da bekommen. Es ist so aufregend wenn ein Hund in die Familie Kommt, stimmts. Ich wünsche euch wiel Spass mit der Kleinen. Du machst das garantiert super.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    und unsere kleinen haben auch gerne mal ´ne Möhre geknabbert. Das ist mehr Beschäftigung als Futter, weil eine rohe Möhre kommt hinten ziemlich original wieder raus so wie sie verschluckt wurde.
    0P9253794.jpg
    Mara, die Welpen passen voll in mein Beuteschema....schmelz.... gibts da noch welche von?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #68
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @Nadja
    die Welpen sind inzwischen 8 Jahre alt und es war gar nicht einfach, für alle gute Plätze zu finden. Na, fast für alle, die drei Mädels haben wir behalten.

  9. #69
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Och, aber ne super Quali, fürn acht Jahre altes Bild
    Schade, hätte ja sein können.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #70
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ist auch schade, daß ich damals noch nicht im Hühnerforum war. Da hätte ich vielleicht leichter gute Plätze für die kleinen Fellnasen gefunden.

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  2. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 22:53
  3. Hund und Hühner!?!?
    Von alvinia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 23:09
  4. Hühner für den Hund
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •