Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 211

Thema: Hund und Hühner

  1. #121

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ...Wenn du den Hühnern den Klicker gibts, lassen sie den Hund demnächst die Würmer für sich ausgraben ...
    deshalb haben sich die Hühner so dafür interessiert!
    Es ging so weit, dass ich sowohl für den Hahn als auch für den Hund klickern musste und, was mich erstaunt hat, sie haben meist richtig erkannt was "klick-Hahn" und was klick-Hund" bedeutet und wer wann dran war. Auch war unser Welpen viel interessierter am Mitmachen, nachdem es gesehen hat, dass der Hahn so interessiert mitarbeitet. Während der Gentleman-Hahn die Leckerlies aber immer an die Hennen weiter gereicht hat, hat unser Welpen sie natürlich lieber selber gefressen. Dafür hat der Hahn aber mehr Bewunderung seitens des Hennenpublikums kassiert.
    Außerdem konnte sich der Hahn eindeutig länger konzentrieren. Das lag aber vielleicht auch daran, dass sich bei ihm kein Sättigungsgefühl einstellen konnte.

    LG Oliver

  2. #122
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja, beim Hahn gehts ja letztendlich um S*x, beim Hund (noch) nicht, da kann die Motivation schon mal länger anhaltend sein . Dir ist ja sicherlich klar, das das Klickertraining fundamental falsch läuft, wenn dich der Hahn auffordert, für ihn zu klickern und dann Leckerchen rauszurücken?

  3. #123

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ... Dir ist ja sicherlich klar, das das Klickertraining fundamental falsch läuft, wenn dich der Hahn auffordert, für ihn zu klickern und dann Leckerchen rauszurücken?
    ... stimmt, man muss ganz schön aufpassen, dass man sich von seinen Tieren nicht selber dressieren lässt, und die Entscheidung, den Hahn überhaupt ins Training einzubeziehen, hat er mir tatsächlich erfolgreich aufgedrängt. Solange er aber nur auffordert und ich entscheide ob Hund oder Hahn gerade beklickert und belohnt werden und beide Tiere die Entscheidung dann auch akzeptieren, ist doch noch alles im akzeptablen Bereich.
    Als Auswahlfuttervertreter räume ich meinen Tieren ja auch eine gewisse Mitsprache ein und fahre damit bisher eigentlich ganz gut

    Tatsächlich nicht ganz zufrieden war ich allerdings heute mit einer Entscheidung unserer Fellnase: Zunächst hat alles ganz gut gekappt wie gestern, so dass ich, wie auch gestern schon, auf die Schleppleine verzichtet habe. Als ich das Training dann aber nach ca. 20 Minuten beenden und sie wieder aus dem Hühergehege tragen wollte, war sie anderer Meinung, hat nicht mehr den Befehl "Sitz" befolgt, was sonst eigentlich schon gut klappt, sondern ist mir ausgewichen. Sie hat einfach selber entschieden, noch ein bisschen bei den Hühnern zu bleiben, obwohl ich eigentlich keine Zeit mehr hatte sie dort weiter zu beaufsichtigen grr...
    Ich musste sie eine ganze Weile ignorieren , auch mal verschwinden, bis sie sich von mir dann doch nach ein paar Minuten hochnehmen und wegtragen lies...

    LG Oliver

  4. #124
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Es gibt da so einen schönen Satz: Der Spitz ist gehorsam, aber er möchte nicht, das es so aussieht...

    Aber im Ernst: es ist letztendlich eine Wachhund-Rasse, die eigenständig denken und eigenständige Entscheidungen treffen mußte, wenn sie allein am Hof zurückblieb, um für die Sicherheit von Haus und Kleinvieh zu sorgen. Das steckt vor allem in den größeren Spitzen noch drin. Die lernen zwar sehr schnell, verlieren aber auch schnell die Lust, wenn etwas nicht ihren Vorstellungen von Arbeit oder Spaß entspricht.

    Da mußt du letztendlich eine Balance finden, denn du willst ja, das der Hund später seinen Job gut macht. Da solltest du ihm das jetzt nicht vermiesen, wenn er gerne draußen zurückbleiben und 'aufpassen' will. Natürlich soll er auch hören, aber das klappt am besten, wenn es für den Hund gerade auch Sinn macht. Spitze sind keine Hunde, die man 'zwingen' sollte, vor allem nicht körperlich. Schließlich mußten sie Diebe stellen oder vertreiben, und für einen doch recht kleinen und leichten Hund war es wichtig, das er sich dabei nicht greifen ließ. Das muß man im Hinterkopf behalten. Auch sehr körperbetontes raues Spielen würde ich sein lassen, das mögen sie meist eh nicht.

    Du kannst ihn aber zu allem überreden, wenn er dir vertraut, auch auf den Arm zu kommen .

  5. #125
    Avatar von flirterina
    Registriert seit
    19.01.2015
    PLZ
    14000
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Wie schön, eine kleine Hundini-Maus! Wie man meinem Nick-Name und Bild vielleicht anmerkt ist Hund und Huhn immer ein schönes Thema....
    Anhang 197976Anhang 197977
    Hallo Huhnihunde,
    Ich würde gerne mehr über deine Erfahrungen mit Hunden und Hühnern erfahren. 🙂

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... stimmt, man muss ganz schön aufpassen, dass man sich von seinen Tieren nicht selber dressieren lässt, und die Entscheidung, den Hahn überhaupt ins Training einzubeziehen, hat er mir tatsächlich erfolgreich aufgedrängt. Solange er aber nur auffordert und ich entscheide ob Hund oder Hahn gerade beklickert und belohnt werden und beide Tiere die Entscheidung dann auch akzeptieren, ist doch noch alles im akzeptablen Bereich.
    Als Auswahlfuttervertreter räume ich meinen Tieren ja auch eine gewisse Mitsprache ein und fahre damit bisher eigentlich ganz gut

    Tatsächlich nicht ganz zufrieden war ich allerdings heute mit einer Entscheidung unserer Fellnase: Zunächst hat alles ganz gut gekappt wie gestern, so dass ich, wie auch gestern schon, auf die Schleppleine verzichtet habe. Als ich das Training dann aber nach ca. 20 Minuten beenden und sie wieder aus dem Hühergehege tragen wollte, war sie anderer Meinung, hat nicht mehr den Befehl "Sitz" befolgt, was sonst eigentlich schon gut klappt, sondern ist mir ausgewichen. Sie hat einfach selber entschieden, noch ein bisschen bei den Hühnern zu bleiben, obwohl ich eigentlich keine Zeit mehr hatte sie dort weiter zu beaufsichtigen grr...
    Ich musste sie eine ganze Weile ignorieren , auch mal verschwinden, bis sie sich von mir dann doch nach ein paar Minuten hochnehmen und wegtragen lies...

    LG Oliver
    Hallo Oliver,
    es ist schon eine Weile vergangen, wie ist es dir und deiner Spitz Dame bis jetzt ergangen? Konnte sich dein Wunsch erfüllen?
    LG Jenni

  6. #126

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flirterina Beitrag anzeigen
    ...
    Hallo Oliver,
    es ist schon eine Weile vergangen, wie ist es dir und deiner Spitz Dame bis jetzt ergangen? Konnte sich dein Wunsch erfüllen?
    LG Jenni

    Hallo Jenni,
    ja, unsere Spitzdame bringt uns quasi noch jeden Tag zum Lachen und sie ist fast immer irgendwo in meiner Nähe und beobachtet, was ich grade so mache:
    Spitzdame am 24.4.2019.jpg
    Sie hat bisher den Hühnern auch noch nichts getan. Allerdings ist sie etwas eifersüchtig, wenn ich mich zu lange mit den Hühnern unterhalte oder ihnen etwas vermeintlich leckeres zu futtern bringe und leider hat sie auch manchmal Lust, die Hühner zum Spielen aufzufordern. Ich habe das Gefühl, dass ich das unterbinden muss, denn aus einem von ihr lustig gemeintem Nachlaufspiel könnte sich für die Hühner schnell eine stressige Situation ergeben. Hühner und Hund sind daher ohne Aufsicht stets durch einen Maschendrahtzaun getrennt.
    Dass sie den Hühnern aber nichts tun wollte, schließe ich auch aus folgender Beobachtung: Leider ist es dem Fuschs hier schon ein paar mal gelungen nachts Hühner zu reißen, die noch am folgenden Morgen auf unserer Wiese lagen. Ich habe diese Hühner dann so gut es geht zu Hundefutter verarbeitet. Roh hat unsere Spitzdame davon aber nichts angerührt, obwohl sie gekauftes Geflügel roh gern frisst. Erst gekocht und einige Wochen in der Kühltruhe abgelagert akzeptiert sie auch eigenes Geflügel. Unsere Hühner gehören für sie also wohl zum Rudel und werden daher nicht als Beute betrachtet.
    LG Oliver

  7. #127
    Avatar von flirterina
    Registriert seit
    19.01.2015
    PLZ
    14000
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11
    Ich glaube, wenn du aber da dran bleibst und weiter fleißig mit ihr trainierst, dann wird sie eines Tages bestimmt auch alleine mit den Hühnern sein können.
    Ich selbst habe einen Zwergpinscher-Dackel-Mix. Mittlerweile schon 10 Jahre alt das Kerlchen. Der ist nicht mit Hühnern groß geworden, aber mit allerhand Erfahrungen mit anderen Tieren. Ein sehr soziales Kerlchen. Er würde den Hühnern nie was tun und dass obwohl er ein reiner Jagdhund ist. Ich glaube dass hat viel mit Erziehung und Charakter zu tun. Ich habe damals versucht dem Kleinen als Welpe so viele Eindrücke wie möglich zu ermöglichen. Und wie gesagt, er ist nicht mit Hühnern oder sonstigem Geflügel groß geworden, aber interessiert sich überhaupt nicht für dieses. Jagen tut er eigentlich nur Mäuse, den Fuchs oder Insekten

    Mein Freund hat sich einen "gebrauchten" Golden Retriever vor 4 Jahren gekauft. Dieser hat von Erziehung nicht viel gesehen. Die Tierärztin meinte damals der müsste komplett resozialisiert werden. Dass haben wir ganz gut hinbekommen. Aber ihn könnte ich nicht den ganzen Tag alleine bei den Hühnern lassen. Er hat schon mal Tiere gerissen. Ich glaube das er Langeweile bekommt und so ein aufgeregt flatterndes Huhn ist dann für einen Retriever doch zu spannend. Ihn werde ich wohl nie ohne Aufsicht auf Dauer beim Geflügel lassen können.

    Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht einen weiteren Hund anzuschaffen, welcher von klein auf an das Geflügel gewöhnt ist und am besten auch Nachts bei denen schläft. Also einen Hühner-Schutzhund. Denn wir haben zwei Fuchsbauten hinter unserem Grundstück und die sind momentan so frech und kommen auch tagsüber, selbst wenn ich und die Hunde in unmittelbarer Nähe sind und versuchen sich ein Tierchen zu erhaschen.
    Aus Erfahrung kann ich übrigens sagen, dass der Fuchs sich auch an die Tiere traut obwohl drei Schafe dort weiden. Schafe jagen zwar auch den Fuchs (und Katzen), aber sind die nicht in Reichweite, dann ist der Fuchs ganz schnell am Geflügel.

    Ich habe hier im Forum schon einiges über Hund und Huhn gelesen. Von Hühnern welche auf freiem Feldern laufen und von kleinen schwarz weißen Hunden begleitet werden über die großen Hunde welche auch in Schafherden oder bei Geflügel leben.
    Aber bisher hat sich glaube keiner direkt darüber ausgetauscht welche Rasse geeignet ist, also welcher Rasse die kleinen Hunde überhaupt angehören. Vielleicht ein Spitz?
    Hat jemand Erfahrungen mit Hunden die beim Geflügel leben und dieses als Rudel ansehen?

  8. #128
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich denke, die meisten Hunde kann man an Geflügel gewöhnen, wenn sie damit aufwachsen. Ein Herdenschutzhund, der Schafe bewachen soll, wächst nicht ohne Grund in einer Schafherde auf. Die Erziehung macht natürlich auch etwas aus, aber das ist nicht das gleiche wie dieser frühe Kontakt von Anfang an mit bestimmten anderen Tieren.

    Eine andere Frage ist, ob der Hund genug Jagdtrieb oder Schutztrieb hat, um z.B. den Fuchs zu vertreiben. Das ist nicht selbstverständlich. Ich habe schon Hunde kennen gelernt, die mit Katzen und Federvieh aufgewachsen sind und absolut friedlich und freundlich zu Katzen und Geflügel aller Art waren, aber nur tatenlos zugesehen haben, wenn die Ratten eine Party feierten oder der Fuchs eine Henne geholt hat. Das war so gesehen dann auch kein idealer Hund für die Hühnerschar. Natürlich besser als einer, der Hühner jagt, klar. Aber Schutzfaktor null. Sogar der Fuchs wußte nach einiger Zeit, daß er von diesem Hund nichts zu befürchten hat, und lief ungeniert übers Grundstück, um sich Hennen zu holen, obwohl der Hund in der Nähe war.

  9. #129
    Avatar von flirterina
    Registriert seit
    19.01.2015
    PLZ
    14000
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    11
    Ja dass ist doof, wenn der Hund dann nur Deko ist. Meine rennen ja zum Fuchs und haben auch schon mal einen erwischt.

    Ich hab gehört, dass der Spitz da ja sehr gut aufpassen und verteidigen soll.
    Kann da noch jemand aus Erfahrung sprechen?
    Hat schon mal jemand einen Spitz als Hühnerhund eingesetzt und den beim Geflügel leben lassen?

    Bei einem Herdenschutzhund (die großen Rassen) hätte ich Sorge, dass der dann keinen Besuch mehr zu den Tieren lässt
    Bei mir sind öfter mal Freunde und schauen sich unseren kleinen "Streichelzoo" an.
    Geändert von flirterina (25.04.2019 um 13:05 Uhr)

  10. #130
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @flirterina

    Ganz ehrlich, ich halte es für einfacher, die Hühner mit einem vernünftigen Zaun + Netz zu schützen. Zaun und Netz sind 24 Stunden am Tag im Einsatz, müssen nicht schlafen, werden nicht krank, brauchen weder Futter noch Streicheleinheiten noch Tierarzt. Und die Schutzwirkung tritt sofort ein, nicht erst nach Monaten oder Jahren.

    Gehen deine Freunde allein zu deinem Streichelzoo? Das könnte mit jedem Hund Probleme geben, je nachdem wieviel Schutztrieb er hat. Als ich noch Kind war gab es in unserer Straße einen kleinen Spitz. Wir Kinder hatten alle Angst vor dem kleinen Kerl, weil er es klasse fand, kläffend hinter uns her zu rennen und auch zu zwicken, wenn wir nicht schnell genug waren.

    Auch innerhalb einer Rasse, sogar innerhalb eines Wurfes gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren. Nicht jeder Schäferhund gibt z.B. einen guten Polizeihund ab und nicht aus jedem Labi kann man einen guten Blindenhund machen.

    Und wenn du einen, oder besser zwei Hunde bei den Hühnern aufwachsen läßt und sich dann herausstellt, daß sie doch nicht deine Erwartungen erfüllen, was machst du dann mit ihnen? Dann hast du zwei Hunde und immer noch keinen Schutz für deine Hühner.

    Zaun bauen ist wirklich einfacher, und da ist auch das Ergebnis berechenbarer.

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  2. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 23:53
  3. Hund und Hühner!?!?
    Von alvinia im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 00:09
  4. Hühner für den Hund
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 00:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •