Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Stall: Front offen oder geschlossen ?

  1. #1
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900

    Stall: Front offen oder geschlossen ?

    Hallo,
    ich bräuchte Erfahrungen / Tipps bezüglich meines Stalls.
    Ich habe seit dem Frühjahr 6 Hühner und wir haben diesen Sommer einen Stall mit Voliere für meine Hühner gebaut.
    Es ist eine Voliere 3x6m gross, im hinteren Teil befindet sich ca. 50cm vom Boden der etwa 2,90 x 1,30m grosse Stall. Das Ganze ist rundherum raubsicher (und Stallpflicht-geeignet) geschlossen und bisher ist die Stallfront völlig offen, ich schliesse abends nur die Volierentür, die Huhn gehen brav auf ihre Stange zum Schlafen.
    Unsere Situation: Eifel, ca. 430m hoch gelegen, auf einer Kuppe, ausserhalb. Also eher viel Wind, Schnee weiss man nie, wir hängen auch mal in den Wolken, dann ist es überall nebelnass.


    Ich habe mal versucht, Zeichnungen zu machen.
    Die Stallfront zeigt also nach Osten, nach Süden und Osten ist das Gelände völlig offen, auf der Nordseite gibt es Schutz durch einen Schuppen und die Westseite ich ja durch den Stall geschlossen, dort gibt es auch in ein paar Metern Entfernung noch einen Schuppen.
    Und wir sind uneinig: mein Mann meint einfach alles auflassen, ich tendiere zu der im 2. Bild gezeichneten Front, wobei die rechte Folientür im Sommer ausgehängt werden würde.
    Was meint Ihr?
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #2
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Lilly,

    die offene Stallfront ist der Wetterseite abgewandt und man sollte meinen, die Hühner kämen zurecht. Allein Hühner können alles ab, nur nicht Nässe und Zug. Ich denke mit der offenen Front wirst Du Feuchtigkeit und Luftzug niemals ausschließen können.
    Mit den Folientüren wäre ich vorsichtig, Folien fördern die Bildung von Kondenswasser, damit wären wir wieder bei der Feuchtigkeit. Wie ist der Stall ansonsten belüftet?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Hallo Lilly,

    sil hat auch einen Offenstall, hier kannst du seine Erfahrungen nachlesen. Wenn es innen richtig geplant ist, ist es glaube ich eine super Sache mit Front offen.

    VG Manuel

  4. #4
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Danke!
    @ Manuel: Fotos von Sils Stall habe ich mir angeschaut, ich denke, dort ist der Schlafbereich "tiefer" im Stall als es bei mir wäre und damit sicher geschützter ?
    @ Thomas: genau das mit der Feuchtigkeit und dem kalten Ostwind sind meine Bedenken. Der Stall ist doppelwandig ohne Isolierung und hat hinten direkt unter dem Dach einen 2cm Spalt über die komplette Breite, aber nur in der "inneren Wand". Von dort kann die Luft nach oben weg in den nicht ritzenlosen Lagerraum in der Dachschräge.
    In der Frontwand hätte ich gedacht entweder in die linke Tür ganz unten (irgendwelche, weiss noch nicht) Öffnungen zu machen, vielleicht so, das die Luft an dem Brett, das die Einstreu innen hält, um die Ecke muss ? Oder die Hühnerklappe immer offen zu lassen und noch mit einem Windfang (zur Luftumleitung) zu versehen.
    Soviel meine Gedanken....
    Die Folie, die ich meine, gibt es auf der Rolle im Baumarkt, sie ist sehr steif und dick und würde in einen Rahmen eingespannt wie eine Einfachverglasung sein. Weiss nicht genau, wie das Zeug heisst.
    Viele Grüße
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meinst du Rollglas/Verglasungsfolie?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Und wenn Du die Front offen läßt und direkt vor dem Stall eine Windschutztür in voller Höhe einbaust? Wenn die von der Seite bis zur Hühnerleiter geht, dann haben die Hühner einen zugfreien Bereich, Licht und trotzdem genug Luft.

    Ich würde dazu aber die Plätze von Nestern und Stange tauschen. Dann wäre der Windschutz besser.

    Diese Tür könntest Du ja auch im Sommer wieder rausnehmen.

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Lilly,

    also Frost ist den Tieren nahezu wurscht, solange Kämme und Kehllappen nicht abfrieren, kurz, isoliert muss der Stall nicht sein, somit bildet sich auch kein Kondenswasser.
    Die Belüftung im Stall sollte vorzugsweise von unten nach oben verlaufen, damit alle Feuchtigkeit mitgenommen wird und das in der Weise, dass keine Luft an den Schlafstangen vorbeistreicht.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Der Schlafbereich bei meinem Offenstall ist gar nicht so "tief" nach hinten. Von der offenen Seite weg bis zur hinteren Wand sind es 4 Meter. Im gesamten Stall spürt man kaum Wind. Selbst bei dem Sturm vor einigen Wochen, der hier ja sehr gewütet hat, war die Luft hinten in den Schlafbereichen sehr ruhig (Ich bin extra nachts hoch, weil ich wissen wollte wie die Hühner damit klar kommen, die haben sich aber nur gewundert, warum ich um diese Zeit mit derTaschenlampe rumgeistere). Ich denke, man muß einfach ausprobieren, was passt, denn nicht nur die Wetterverhältnisse sind verschieden. Leider kann man die Hühner ja nicht fragen, wie sie es gerne hätten, das eigene Komfortgefühl als Maßstab zu nehmen, hilft auch nicht weiter, also hilft bloß Beobachten.
    Bei mir ist bisher auch bei extrem nassen Wetter die Streu auf den Kotbrettern nicht wirklich feucht geworden, das geht dann eher so in Richtung: nicht mehr staubig. Direkt vorn am Gitter kann es auch mal nass werden (ist jetzt zweimal bei Schlagregen mit Südwestwind passiert), aber das betrifft einen maximalen Streifen von vielleicht 40 cm.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Ja, Wurli, kann sein dass es Rollglas heisst, müsste ich aber nochmal schauen wenn ich in der Stadt bin.
    Die Idee, nur eine grosse Tür einzubauen und den Rest offen zu lassen, finde ich nicht schlecht. Da die Hühnerleiter nur hingestellt ist und so gut wie nicht benutzt wird, könnte ich rechts die Tür machen, auf der Sitzstangen -Seite. Würde glaube ich die transparente Variante nehmen, um weiter viel Licht im Stall zu haben. Da muss mein Mann sagen, wie gross die Tür sein könnte, ohne dass sie zu viel hängt auf Grund ihrer Länge. Mal schauen. Und wenn es sich mit der Feuchtigkeit bei entsprechendem Wetter als zu feucht im Stall erweist, könnte man ja den Rest auch noch schliessen mit einer Tür von links, in die die Hühnerklappe direkt integriert ist.
    Mit dem Nasswerden der Voliere bei Starkregen ist bei mir wie bei dir, Sil, max. 30 cm feucht am Rand. Sollte es im Winter bei Regenwetter zu arg sein, würde mein Mann für das erste Feld mit Draht auf der Südseite (also Wetter aus Süd-west, West mit Wind) noch eine "Anstellwand" aus Onduline Platten bauen, die nur in der fiesen Jahreszeit zum Einsatz kommt und zum Schutz im Stallbereich beiträgt.
    Danke Euch allen fürs Gedanken/ Ideen teilen, für jemanden wie mich ohne Erfahrungen ist dies sehr wertvoll!
    LG
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  10. #10

    Registriert seit
    15.09.2017
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66127
    Beiträge
    16
    Das Rollglas heißt PET Verglasungsfolie zumindest hier bei uns. Wenn die Fläche mehr als 1qm hat sollte man die Folie mit extra Streben verstärken.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futtersack offen - annehmen oder nicht?
    Von Hazel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 12:21
  2. Legenester offen oder zu?
    Von Muri im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 13:42
  3. Henne bleibt im Stall, Gesicht angeschwollen, Augen geschlossen
    Von caramelita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 14:08
  4. Gluckenstall zu oder offen??
    Von HühnerJonas im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 18:01
  5. Gänsestall - offen oder geschlossen
    Von Leh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •