Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 97

Thema: Brüter zur Vorsicht kaufen - wie macht ihr das?

  1. #51
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Wenn die Glucke aber zuverlässig ist, steht eben ein teureres Modell nutzlos herum.
    ...mal ehrlich, im kommenden Jahr wollen so viel Mitmenschen mit der Hühnerhaltung begínnen und meine Mechelner haben, das wäre mit Naturbrut überhaupt nicht machbar.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #52
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Falsche Rasse.......Brahmas brüten alles und immer aus.......auch Weihnachtskugeln zu Neujahr.


    Wenn man natürlich seine Mitmenschen mit Mechelner beglucken - Pardon- beglücken möchte, braucht's natürlich etwas Professionelleres. Dann kann man im Winter auch größere Sauerteige ansetzen......

    Für Nati, die ja nur im kleineren Stil (hahahha) brüten will, geht's auch eine Nummer kleiner.

  3. #53
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter


    So....mein Kaffee klebt mal wieder am Bildschirm....immer diese Spuckerei beim Lachen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #54
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Falsche Rasse.......Brahmas brüten alles und immer aus.......auch Weihnachtskugeln zu Neujahr.
    Ich weiß, deshalb habe ich mir ja Brahmas zugelegt, allein, auch die werden die notwendigen Bruten nicht hinbekommen.

    Und, bevor da irgendein falscher Zungenschlag aufkommt, Mechelner sind genau die richtige Rasse!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #55
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...mal ehrlich, im kommenden Jahr wollen so viel Mitmenschen mit der Hühnerhaltung begínnen und meine Mechelner haben, das wäre mit Naturbrut überhaupt nicht machbar.

    Gruß

    Thomas
    och, meine Mechelner haben meine Chabo-Hennen ausgebrütet. Vier Glucken haben sich den Job geteilt. Erst durften sie sich auf Kunsteiern warmbrüten, während die 25 Mechi-Eier im Brüter lagen bis zum ersten Schieren mit 4 Tagen. Die 15 guten Eier wurden auf vier Glucken verteilt, jede hatte zwei Eier unter der linken Brust und zwei unter der rechten, und einige noch eins unterm Popo. Ergebnis waren 15 gesunde Küken.

    @Nati ich benutze zum Anbrüten und für Notfälle seit Jahren einen Bruja 400d, ohne Probleme. Hab ihn im Keller bei gleichmäßigen 16-18° stehen. Für meinen Bedarf reicht er völlig aus, allerdings stehen bei mir die Glucken im Frühjahr Schlange .

  6. #56
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich werfe mich weg, wie siehst das denn aus, wenn so eine Chabo-Hippe Mechelner führt?! Also nee, das kann ich mir so gar nicht vorstellen, zumal mein Jüngster, dem gehört das Chabo-Pack, die Küken ganz sicher als die seinen beanspruchen würde.

    Bloß nicht!

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #57

  8. #58
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich habe sowohl den Janoel12 (da gibt es hier einen schönen Tread zu) und den King Suro.

    Den Janoel12 habe ich damals auch als Backupsystem für die Glucke gekauft. Dann habe ich aber sobald die Gluck anfing zu brüten parallel auch Eier in den Brüter eingelegt um am Ende die "Ausbeute" zu erhöhen, da ich mal eine Glucke mit einem Küken hatte und da lohnt sich der ganze Aufwand nicht so richtig.

    Also der Janoel12 reicht für kleine Stückzahlen völlig aus. Den King Suro habe ich dann dazu gekauft, da ich mehr Küken wollte. Inzwischen starte ich die Brut in beiden Brütern gleichzeitig.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #59
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich hab genau für solche Fälle einen Brinsea Mini

    $T2eC16F,!ykFIe4)6UU1BSfiOlg8DQ~~60_58.JPG

    Ist dieses Jahr zum Einsatz gekommen als die Glucke plötzlich aufgestanden ist.

    Das Fassungsvermögen ist in meinem Fall ausreichend,denn Riesengelege pack ich meinen Glucken nicht mehr hin.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #60
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich hatte bisher immer zuverlässige Glucken. Vor vier Jahren hatte ich bei jemandem BE bestellt, die ich per sehr weiter Fahrt dann abgeholt habe. Ich kann zwar meine Hennen (einige) zum glucken anreizen, weiß nur nie so genau wie lange das dann dauert, bis sie sich setzen. Dafür hatte ich mir den Bruja 3000 d zugelegt. Ich hatte so um die 40 BE nach einem Ruhetag in den Brüter gelegt, wovon ca. 20 befruchtet waren. Eine Glucke saß schon fest und ich konnte ihr Eier aus dem Brüter drunter schieben. Sie hat dann noch 17 Tage selbst ausgebrütet. Zwei weitere Glucken 12 und nur 4 Tage. Hat prima geklappt alles. Der Brüter war nur zweimal in Aktion, und ich werde ihn nur selten brauchen. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, ihn unnütz rumstehen zu haben. Er wurde für bestimmte Zwecke angeschafft und das leistet er auch. Gut, daß ich den habe - noch besser, wenn ich ihn nicht benötige - beruhigend allemal

    Das mit der Anlaufzeit wußte ich damals nicht. Für Notfälle also nicht geeignet. Aber den Suro hätte ich mir damals auch nicht leisten können. Aber mit Notfällen rechne ich auch weniger. Ich reize immer mehrere Glucken an, oder die glucken schon von selbst. Und ich packe nie sehr viele Eier drunter. Sollte doch mal eine nicht mehr wollen, bekommt eine andere Glucke die Eier dazu, oder ich verteile auf zwei weitere Glucken.

    Mein Anspruch war, daß ein Brüter ne automatische Wende hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Damals war der noch 23 € billiger.

    https://www.bruja.de/brutmaschine-mo...ndung/3333-d-h
    Geändert von Saatkrähe (18.10.2017 um 03:21 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht es Sinn jetzt Bruteier zu kaufen?
    Von Ramina im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 21:35
  2. Wer macht denn sowas??? Vorsicht Bilder
    Von birgit23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 21:27
  3. Welchen Brüter kaufen?
    Von Bachs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 23:02
  4. Brüter kaufen
    Von hinkeljoe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:28
  5. soll ich diesen Brüter kaufen?
    Von Akis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •