Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 160

Thema: Winterfütterung

  1. #51

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zum Abernten des Grünkohls lasse ich die Pflanze stehen und breche nur die seitlichen Austriebe mit dem Blattwerk ab. Die obersten Austriebe, sozusagen die Krone lasse ich dran. Die Pflanze treibt so bis zum Frühjahr nach und nach neue Triebe mit Blättern aus, so dass ich die Grünkohlpflanze dann nochmals zum Füttern der Hühner nutzen kann.





    Habe mir für dieses Jahr schon Samen der "Ostfriesischen Palme" besorgt. Die soll wohl bis 1,80 mtr. hoch wachsen.
    Geändert von maethy (14.01.2023 um 13:36 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  2. #52

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Wie gut vertragen Hühner Kohl? Ich hab mich immer nicht so recht getraut, ihn zu verfüttern.
    Ich hatte letztes Jahr toskanischen Palmkohl angebaut. Die sieben Pflänzchen sind auch gut gewachsen. Leider hält sich die Begeisterung von Mann und Kindern in Grenzen - die wären bestimmt froh, wenn die Hühner noch mitessen könnten

  3. #53
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Bin nicht der Futterfachmann, aber in Maßen bekommen die das bei uns und vertragen es gut. Im Sommer blühenden Rucola. Chinakohl ist der Renner inkl. Strunk, Spitzkohlblätter, Rosenkohl-Putz-Reste, wird alles vertilgt. Aber immer nur ein wenig jeden Tag (wir haben ja auch nur 7).
    1,6 Vorwerk

  4. #54
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.101
    Meine vertragen Kohl super. Sie bekommen je nach Verfügbarkeit Rot- oder Weißkohl, Wirsing, Grünkohl, Chinakohl, Kohlrabiblätter, Rosenkohl, Cover Galega oder Blätter vom Futterkohl. Ich hänge Ihnen immer ganze Köpfe rein, wenn ich welche habe, sonst bekommen sie eben Blätter in die Futterraufe. Probleme hat das hier noch nie gemacht.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #55

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Vielen Dank! Dann probiere ich das mal aus

  6. #56

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Aus diesem Repertoire



    habe ich von etwa Ende September bis Mitte Dezember täglich einen Wirsingkopf für das Weichfutter geschreddert und desweiteren täglich zwei bis drei Wirsingköpfe (je nach Größe) komplett in den Auslauf gelegt zur freien Verfügung.
    Seit Mitte Dezember ist der Grünkohl dran. Ich konnte bislang noch keine Probleme feststellen.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  7. #57

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Wie gut vertragen Hühner Kohl? Ich hab mich immer nicht so recht getraut, ihn zu verfüttern.
    Ich hatte letztes Jahr toskanischen Palmkohl angebaut. Die sieben Pflänzchen sind auch gut gewachsen. Leider hält sich die Begeisterung von Mann und Kindern in Grenzen - die wären bestimmt froh, wenn die Hühner noch mitessen könnten
    Meine Hühner lieben Kohl. Und bisher hat sich der Verzehr von Kohl nicht negativ ausgewirkt.
    Wir geben ihnen die Reste, Blätter, Strunk vom Blumenkohl. Damit sind sie einige Tage beschäftigt.
    Und 1 Blumenkohlblatt + Eierschalen püriere (Mixstab) ich mit etwas Leindotterpresskuchen u. Wasser und gebe es über kleingeschnittenes trockes Brot. Das fressen sie gerne und so jubel ich ihnen ihre Eierschalen unter.
    Geändert von Bea65 (15.01.2023 um 17:48 Uhr)

  8. #58

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Auch Hühner leiden unter Blähungen, deshalb nur in kleinen Mengen füttern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #59
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zur Zeit verfüttere ich fast täglich gekeimten Nackthafer, und zwar als Grünfutter, d.h. statt den Keim gerade sichtbar (und weiß) werden zu lassen, darf dieser auf ca. 4cm Länge wachsen und schön grün werden, was etwa 2 Tage länger dauert. Im Keimglas muß man da schon gut auf die Hygiene achten, in Kisten gezogen läßt sich auch mehrfach ein neuer Schnitt machen (und die Pflänzchen können ruhig noch länger werden). Oder man stellt die Kiste so wie sie ist zu den Hühnern.
    Da sich im Keimglas die Masse fast verdoppelt, reichen für 10-20g solch Grünfutter pro Huhn und Tag 5-10g der trockenen Nackthafer-Körner. Mit 2 Gläsern wechselnd befüllt komme ich bei 10 Hühnern über die Woche, ohne noch erdgefüllte Anzugskisten bemühen zu müssen.

    Haferkeime.jpg

    In den vergangenen Jahren hatte ich dafür Weizen benutzt, die Nackthaferkeime sind weicher, weniger drahtartig, und werden sehr, sehr gern gefressen, dafür muß man beim Nackthafer vorsichtiger mit dem Ansetzen sein - statt die trockene Saat mehrere Stunden einzuweichen genügt ein anfängliches Durchspülen. Und natürlich spüle ich in den folgenden Tagen routinemäßig zweimal täglich, um die Chose sicher auf der gammelfreien Seite zu halten.

    Frühmorgens nach dem ersten Flügelstrecken fressen die Hühnchen mit Appetit zunächst die Pellets, die in der Voliere stehen (z.Z. etwa 40-50g pro Huhn).
    Später draußen bekommen sie in Steintrögen so etwas:

    Winterfutter.jpg

    Man sieht gar nicht gleich, daß auch das hauptsächlich Kükenpellets (20%+ Rohprotein) sind. Mit dabei die Haferkeime, geraspelte Mohrrübe, getrocknete Kräuter (incl. Brennnessel), kleinkörniges Taubenfutter, Wellensittich-Hirse, etwas Hanfsaat, "Unkrautsamen" (weil die sehr klein sind, schauen die Hühner bei jedem Vorbeigehen wieder rein, so daß bis zum Nachmittag tatsächlich alles, auch die Pellets, anstandslos vertilgt wird).

    Gestern gab es dagegen Kükenbrösel mit Quark, Haferkeimen und gefrorenen Kräutern zu einem recht festen Kuchen vermischt.

    Im Garten finden sie beim Spazierengehen auch trotz des frischen Schnees das eine oder andere Grüne, z.B. Bambusblätter.

  10. #60
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich habe auch Bambus - habe gar nicht gewußt daß die Hühner den auch fressen
    ich habe gestern den letzten Endiviensalat geerntet (aus dem Gewächshaus) - da war die Freude groß
    Nackthafer werde ich mir besorgen - habe noch irgendwo Keimgläser herumliegen
    heute gab es alte Brötchen in Buttermilch-Heidelbeerpüree eingeweicht mit Kokosraspeln und Quark
    zum Trinken Hühnertee vom Wachtelshop
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung / Sommerfütterung
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 09:10
  2. Winterfütterung meiner 3 Gänse
    Von AxSa im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 18:21
  3. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 08:16
  4. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 01:16
  5. Herbst- Winterfütterung bei Gänsen
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •