Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 160

Thema: Winterfütterung

  1. #21
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wer einen Garten hat , baut am besten Grünkohl an ! Da gibt es selbst im tiefsten Winter immer frisches Grün . Auch Vogelmiere wächst fast den ganzen Winter . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #22
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Bei uns gibt es zu viele Schnecken, die lassen den Grünkohl nicht (über-)leben ...

  3. #23
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Meine derzeit 47 Hühner bekommen seit drei Wintern und auch an Tagen derzeit, wenn ich sie nicht in den Freilauf lassen kann, eine Grapschhand voll Luzernepellets. Die weiche ich nachts in einer kleinen Schüssel ein. Niemals Luzernepellets trocken verfüttern an Hühner !! Wie bereits erwähnt wurde, quellen die irrsinnig auf. Das möchte ich mir nicht vorstellen, wie das im Kropf enden könnte. Im Winter gibts auch hier immer wieder Wirsing, Grünkohl, Weißkohl. Gemüse aller Art. Aber die Kohlköpfe sind das Beste. Und natürlich Brennessel und besonders deren Nüsschen. Durch die feuchtnasse Luzerne läßt sich mit diversen Zutaten immer ein sehr hühnergerechtes, bröseliges Feuchtfutter herstellen. Ebenfalls durch den ganzen Winter bekommen meine Hühner jeden Tag ein Glas Gekeimtes mit ins Feuchtfutter. Mal gekeimten Weizen, gekeimte Hirse, gek. Nacktfhafer, gek. Sonnenbl.kerne, Kresse, Radikeime, was so grad da ist. Öfter auch mal TK-Schnittlauch, TK-Petersielie und jeden Tag eine geraspelte mittelgroße Zwiebel, oder auch mal zwei. Dazu dann ins Gemisch zwei El. frisch gepreßtes Leinöl oder natives Sonnenbl.öl.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #24

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Wer einen Garten hat , baut am besten Grünkohl an ! Da gibt es selbst im tiefsten Winter immer frisches Grün . Auch Vogelmiere wächst fast den ganzen Winter . L.G. Catrin

    interessanterweise verschmähen meine Zwerge die Vogelmiere

  5. #25
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Meine derzeit 47 Hühner bekommen seit drei Wintern und auch an Tagen derzeit, wenn ich sie nicht in den Freilauf lassen kann, eine Grapschhand voll Luzernepellets. Die weiche ich nachts in einer kleinen Schüssel ein. Niemals Luzernepellets trocken verfüttern an Hühner !! Wie bereits erwähnt wurde, quellen die irrsinnig auf. Das möchte ich mir nicht vorstellen, wie das im Kropf enden könnte.
    Das ist ein wertvoller Hinweis, besten Dank dafür.
    Ich habe ganzjährig einen spitzzulaufenden Metallfutterkorb im Hühnerpark hängen, den ich mit ganzen Kohlköpfen aber auch Salatblättern u.ä. beschicke. Es beschäftigt die Tiere nachhaltig und versorgt diese mit Pflanzenkost.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #26
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab gestern nen Sack LuzerneHäcksel geschenkt bekommen zum Testen.
    Hat von euch schon mal einer welche getestet?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Hab gestern nen Sack LuzerneHäcksel geschenkt bekommen zum Testen.
    Hat von euch schon mal einer welche getestet?
    Noch nicht getestet, aber ich würde mal eine kleine Portion einweichen und schauen, wie sehr die aufquellen. Meine Hühner mußten Luzerne erst lernen. Anfangs wurden die aufgeweichten Pellets nur vermischt mit z.B. Joghurt gefressen. Nach ein paar Tagen schmeckten die Luzernepellets auch pur. Aber natürlich immer lang genug eingeweicht.

  8. #28

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Wer einen Garten hat , baut am besten Grünkohl an ! Da gibt es selbst im tiefsten Winter immer frisches Grün . L.G. Catrin
    Hatte ich irgendwo mal gelesen, dass Kohl nicht so gut für Hühner sei? Bin mir aber nicht sicher...

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...Ich habe ganzjährig einen spitzzulaufenden Metallfutterkorb im Hühnerpark hängen, den ich mit ganzen Kohlköpfen aber auch Salatblättern u.ä. beschicke. Es beschäftigt die Tiere nachhaltig und versorgt diese mit Pflanzenkost.
    Ich habe in jedem Auslauf eine Armierstahlstange in den Boden rerammt (ca. 1 m oberirdisch). Darauf drücke ich die Kohlköpfe bis zum Boden, auch Äpfel und mal nen Kürbis. Grünzeug hatte ich bisher immer mit nem starken Gummiband fixiert und auch über die Stange gezogen. Recht nervig irgendwann. Habe mir jetzt auch diese langen Metallkörbe geleistet. Weiß nur noch nicht wo ich die aufhängen soll. Ausläufe sind überdrahtet, und die tragenden Dachlatten sind nicht mehr allzu Vertrauen erweckend

    Zitat Zitat von ElkeB. Beitrag anzeigen
    Hatte ich irgendwo mal gelesen, dass Kohl nicht so gut für Hühner sei? Bin mir aber nicht sicher...
    Lege Deinen Hühnern mal einen Wirsingkohl hin. Dann bleibt in dieser Hinsicht keine Frage mehr offen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Wirsing und Grünkohl werde ich auf jeden Fall mal anbieten.

    Ich habe sowas hier: https://www.amazon.de/Kerbl-83175-Me.../dp/B001TNVGQ4
    zum Befestigen von Salat und so. Ich hänge diesen Stab noch an eine Kette, die von der Decke baumelt. Ich habe das allerdings in der Nagerabteilung im Futterhaus gekauft. Hier wird das Schräubchen abgedreht, die "Unterlegscheibe" herausgenommen. Dann den Salatkopf o. ä. aufspießen, Unterlegscheibe auffädeln und mit dem Schräubchen wieder verschließen. Find ich super.
    Geändert von ElkeB. (20.10.2017 um 17:51 Uhr)

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung / Sommerfütterung
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 10:10
  2. Winterfütterung meiner 3 Gänse
    Von AxSa im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 19:21
  3. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 09:16
  4. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 02:16
  5. Herbst- Winterfütterung bei Gänsen
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •