Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92

Thema: Auge ständig zu....jetzt geschwollen....

  1. #81
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ist ja auch Kortison und ein Lokalanästhetikum drin..
    Danke. Das wäre nämlich jetzt meine nächste Frage gewesen: was ist so anders an der neuen Salbe? Der Doc hat es zwar erklärt, aber so wirklich kapiert habe ich es nicht.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist ja blöd mit der Fehldiagnose, schön, daß die neue Salbe hilft. Aber jetzt wurde doch ein Fremdkörper/Verletzung immernoch nicht sicher ausgeschlossen?



    CRD?
    So sicher ausschließen wollte der gestrige TA das natürlich nicht, weil er es selber ja nicht überprüft hat. Er wollte sie, wie gesagt, nicht unnötig weiter quälen und das nur machen wenn sie Salbe über das WE nicht anschlagen sollte. Meinte, dass er erstmal auf den ersten TA vertrauen würde, dass das zumindest richtig ausgeschlossen worden wäre.

    Dass es aber eine bakteriell verursachte Entzündung (durch Erkältung o.ahnl.) wäre, das schloss er sicher aus, weil es sonst mittlerweile hätte anders aussehen müssen. Das andere Auge hätte auch betroffen sein müssen, bzw. hätte Gitana weitere Symptome zeigen müssen, was sie - im Gegensatz zu ChiBos Struppi - nicht tut. Er hat auch gesagt, dass ich sie nicht separieren soll, weil es nichts ansteckendes wäre. Er vermutet auch keine Verletzung der Pupille, sondern eher des Augenlids von innen...durch einen Zweig oder g
    Gepicke einer anderen Henne.

    Fakt ist....das Auge war heute noch nicht zu...ich guck ständig raus und es es immer offen. Ich hoffe, es wird.....

    Allerdings haben unsere beiden Hennchen dann doch was ganz unterschiedliches @ChiBo....alles ein blöder Zufall. Ich bin nur froh, dass ich gestern nicht weggefahren bin und die Tiere bei mir sind. Den Stress hättest du sicher nicht auch noch haben wollen. Irgendwie kommt doch immer alles wie es kommen muss....und du wirst sehen....mit guter Pflege wird deine Struppi auch wieder. Zur Not fährst du mit ihr auch zum Dr. Ezilius.

    Salben oder AB ohne das Tier zu sehen, hätte ich von ihm aber auch nicht bekommen. So kenne ich das auch von den TAs meiner Hündin. Nur auf Verdacht geben die nix raus....und mir wäre es auch zu heikel.....
    Geändert von PPP (21.10.2017 um 09:45 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #82
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Gleich bekommt Gitana nochmal die Salbe ins Auge....aber ich glaube, wir sind über den Berg. Ich habe heute nicht einmal gesehen, dass sie es zu hält. Und rot wird es auch wieder drumherum (Gesichtsfarbe)....das war gestern auf der Seite noch ganz blass. Bis Freitag machen wir das, auf Anraten des TAs, aber 2x am Tag weiter. Wartezeit auf Eier hier (falls von Interesse): 14 Tage.

    Danke euch allen für den Zuspruch, Tipps und Daumendrücken.

    Jetzt nur noch alle Daumen für Struppi....das schaffen wir auch noch!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #83
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wartezeit auf Eier hier (falls von Interesse): 14 Tage.
    Wohl kaum..
    Es gibt keine Wartezeit auf Eier für dieses Medikament. Da es gar keine Zulassung für Hühner hat, darf es bei diesen offiziell überhaupt nicht angewendet werden.

    Bei intramuskulärer Anwendung beim Rind besteht für ein Neomycinpräparat eine Wartezeit auf Milch von 6 Tagen.

    Bei einer außen aufgetragenen Augensalbe braucht es nach meinem Dafürhalten keine Wartezeit..

  4. #84
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Wohl kaum..
    Es gibt keine Wartezeit auf Eier für dieses Medikament. Da es gar keine Zulassung für Hühner hat, darf es bei diesen offiziell überhaupt nicht angewendet werden.

    Bei intramuskulärer Anwendung beim Rind besteht für ein Neomycinpräparat eine Wartezeit auf Milch von 6 Tagen.

    Bei einer außen aufgetragenen Augensalbe braucht es nach meinem Dafürhalten keine Wartezeit..
    Ich kann nur widerholen, was der Arzt gesagt hat, Frank.

    Auf dem Beipackzettel steht sogar,dass man gar nicht bei Tieren verwenden darf, die zur "Lebensmittelgewinnung" dienen.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #85
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Liebe Nati, darf ich mal ganz kurz OT-mäßig dazwischenfunken?
    zfranky: Wie ist es denn mit Blauspray mit der Wartezeit auf Eier?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #86
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Achso....er sagte sogar zu der ersten von mir benutzten Salbe, dass es besonders für Kleinkinder schädlich wäre, die Eier zu essen. Es würde zu Verfärbungen der Zähne usw kommen...

    Wie gesagt....ich habe keine Ahnung....ich kann nur Vertrauen. Und da würde ich jetzt doch gerne auf Nummer sicher gehen....da wir aber eh noch nicht legen, ist es jetzt in unserem Fall nicht so dramatisch.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #87
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Achso....er sagte sogar zu der ersten von mir benutzten Salbe, dass es besonders für Kleinkinder schädlich wäre, die Eier zu essen. Es würde zu Verfärbungen der Zähne usw kommen...
    Das wäre die Salbe gewesen mit dem Doxycyclin..

    Aber bei lokaler Anwendung einer Augensalbe auf weniger als 1qcm Körperoberfläche kommt es nicht zu messbaren Resorptionseffekten.
    Deswegen ist eine derartige Wartezeit nicht notwendig.
    Geändert von zfranky (21.10.2017 um 18:54 Uhr)

  8. #88
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    ChiBo? Wie geht es Struppi, mittlerweile?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #89
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ChiBo? Wie geht es Struppi, mittlerweile?
    Danke der Nachfrage .
    Gestern hatte ich keinen Nerv zum berichten.

    Aber erstmal die Frage von Bohus-Dal beantworten.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    CRD?
    CRD ist wohl die Abkürzung für: Chronic Respiratoric Desease.
    Also chronische Erkrankung der Atemwege.

    Auf meinem Zettel vom Doc stand unter Diagnose: CRD/Hühnerschnupfen.

    Warum Struppis Schnupfen chronisch sein soll, wo sie doch zum ersten Mal in ihrem Leben röchelt und niest entzieht sich meiner Kenntnis und verstehe ich auch nicht .

    Also wenn ich Struppi abhaken kann - wie er sinngemäß sagte - wenn der Schnupfen nach 7 Tagen AB nicht weg ist dann verstehe ich sowieso nicht, wie es CRD überhaupt geben können kann, quasi.

    So, Struppi scheint es jedenfalls etwas besser zu gehen.
    Sie "schnorchelt" nicht mehr so wie am Donnerstag, aber das war am Freitag schon besser. Ohne AB.
    Da hatte ich ihr nur eine Soledum-Tablette in den Rachen "gesteckt" und Tigerbalsam um die Schnute geschmiert.

    Sie "schnarcht" eher. Aber ob das ein gutes Zeichen ist weiß ich natürlich nicht. Ich deute es mal so.
    Heute hörte ich sie auch noch nicht wirklich röcheln, nur ein paar Mal heftig niesen.
    Aber das Schnarchen kann noch kommen, wenn sie erst mal wirklich tief und fest schläft .

    Was ich komisch finde ist, das sie ihren Kopf oft im Gefieder versteckt.
    Ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen. Also auch im Stehen. Hmm.

    Und sie ist verdammt mäckelig mit dem Futter die Kleine.
    Grünzeug gerne so ein bißchen, Feuchtfutter na ja, einen Schnabel voll, der "Mama" zuliebe .
    Aber sie hat schon was im Kropf, so um 19 Uhr ist ja immer Tabletten-Zeit, da war schon was drin.

    Was ich jetzt natürlich gar nicht weiß ist, ob ich ihr mit dem Hausarrest wirklich einen Gefallen tue.
    Ich halte das Kaminzimmer ungeheizt (brr - morgen möchte ich fernsehen), aber viel Platz hat sie in ihrer Box ja nicht wirklich (obwohl sie das toll erträgt) und mit der frischen Luft ist das auch so eine Sache.
    Das Ding kann ich unmöglich alleine tragen und ein Geschirr zum spazieren gehen habe ich auch nicht .

    Hoffentlich holt sie sich nicht erst Recht was, wenn ich sie dann wieder raus setze.
    Das Wetter wird ja nicht besser.

    Und ob ich die anderen Huhns so wirklich vor einer Ansteckung bewahren kann?
    Meine Königsbergerin niest ja schon seit Wochen moderat so vor sich hin und der Erreger ist wohl sowieso schon im Gehege.
    Es sei denn, sie hätte sich den Schnupfen tatsächlich über meine Separierung auf der Terrasse geholt.

    Aber hätte der Vogel-Doc keine Bindehautentzündung bei Gitana diagnostiziert hätte ich sie nicht aus der Herde genommen.

    Also das finde ich schon sehr strange, diese Diagnose, die wohl echt falsch war.
    Für einen Haufen Geld, den Nati bezahlen musste. Für nada.
    Nö, für mehr als nur nada. Gitanas Auge wurde so ja erstmal gar nicht besser.

    Aber ich bin echt froh, dass Gitana sich nichts hier eingefangen hat sondern wohl doch nur einen Zweig oder so durch's Auge gezogen hatte .

    So - und jetzt bin ich wohl reichlich OT hier mit "meinem" Schnupfen.
    Obwohl: Geschlossene, entzündete Augen können wohl sehr verschiedene Ursachen haben.
    In Struppis Fall war es dann wohl ein Symptom für eine angehende Erkältung, ähnlich wie Halsschmerzen bei Menschen.

    Verklebte, tränende Augen hatte keines der Huhns.

    Nochmal sorry für meinen gefühlsmäßigen Exkurs-Post vom TA-Besuch.
    Kann sowas halt nur schwer aushalten, die Hoffnung zu hören bei einem Menschen für sein Tier und dann muss er - ohne Selbiges - wieder nachhause.
    Und evtl. selbst nochmal zu dem Typen fahren zu müssen um Struppi einschläfern zu lassen stimmte mich auch nicht gerade froh ...

    Aber das wird schon. Struppi meine Furie ist eine Kämpferin, auch wenn sie mir momentan nicht in die Finger hackt .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #90
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Soo "staad" (ruhig) im Kaminzimmer heute.
    Kein Schnarchen, kein Niesen seit Stunden.

    Ich gehe jetzt heute bald aber nur noch Einmal gucken, ob sie noch lebt, "dat Strupp", dann selbst "heia".

    Vielleicht entlasse ich sie in der Tat frühzeitig zu den Anderen ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge ständig zu....jetzt geschwollen....
    Von PPP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 00:54
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 17:34
  3. Auge geschwollen
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 21:40
  4. Ein Auge geschwollen
    Von lueer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 22:50
  5. Auge geschwollen - was tun ?
    Von Gina im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •