Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Glücke führt immer noch!

  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2012
    Land
    -
    Beiträge
    12

    Glücke führt immer noch!

    Ich wäre an euren Erfahrungen interessiert, wie lange eure Glucken die Küken führen, weil ich dieses Jahr eine "Extremerfahrung" mit einer meiner Hennen mache.

    Bei meiner Sussex-Glucke sind die Küken am 15.06. geschlüpft und sie führt sie immer noch (heute ist der 15.10.!), mit allem Drum und Dran (Gluckgeräusche, Hudern, Locken, Verteidigen etc.). Legen tut sie noch nicht wieder. Die Henne ist 3 Jahre alt (Schlupf 2014).

    Es ist ihre zweite Brut nach letztem Jahr. Damals hatte sie die Küken knapp 9 Wochen geführt, was eigentlich der "Regel" entspricht, die ich bisher bei meinen Glucken kannte. Dieses Jahr wäre es also bereits doppelt so lange (Stand 15.10: 18 Wochen!). Ist das normal?!

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Nein, das ist nicht "normal". Es kmmt aber m.W. öfter mal vor, dass es solche Über-Glucken gibt.

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Würde ich auch als unnormal betrachten.

    Ich würde sie entglucken.
    Nach einer Woche ist sie clean im Kopf.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meine Araucana von 2014, die dieses Jahr das erste Mal gegluckt hat und brüten durfte, führt auch noch. Die Küken sind am 15. Juli geschlüpft, jetzt also 13 Wochen alt.
    Sie gluckt noch, wenn es was Gutes zu fressen gibt - die Küken hören allerdings nicht mehr so sehr drauf. Und sie ruft ihre Kinder zusammen, wenn sie den Standort wechselt - dann kommen alle mit, verteilen sich dann aber langsam wieder.
    Ich habe nichts dagegen, sie passt gut auf, wir hatten ein paar Habichtangriffe und sie hat ein halbwüchsiges Küken an den Habicht verloren. Warum sollte ich sie entglucken - mich stört das nicht, und sie hat ihre Brut- und Gluckzeit endlich zu einer lange fälligen Vollmauser genutzt - die Lege-Ruhe gönne ich ihr.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei mir glucken dieselben Hennen sehr unterschiedlich lange, je nachdem, wie spät im Jahr es ist. Im Frühjahr setzen sie die Küken früh ab, um eine weitere Brut zu starten. Bei Sommerbruten lassen sie sich dagegen Zeit, teilweise bis zur Mauserzeit, weil die Saison eh zuende ist. Da führen sie auch schon mal 10 Wochen und mehr.

    Dieses Jahr hat eine Glucke die erste Brut 5 Wochen geführt, die zweite acht Wochen. Dann hat sie ein paar Eier gelegt, wurde halbherzig gluckig, ließ sich aber gerne entglucken, mauserte ein bisschen, und seit drei Wochen 'führt' sie die jüngeren Küken wieder und schläft mit ihnen auf der 'Kükenstange'. Das ist aber nur noch eine halbherzige Geschichte. Ich denke, sie will nur die Leckerchen abgreifen, die ich den Jüngsten gelegentlich nochmal zustecke .

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Meine Glucken führen normalerweise 6 Wochen, letztes Jahr hat sich aber eine im August entschieden, nochmal Küken zu produzieren, die hat sie bis Anfang November geführt, wieso entglucken?! Ich freue mich über jeden Tag, wo die Küken noch von Mama beaufsichtigt werden !
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    So eine Glucke hab ich auch. Führt jedes Jahr zwischen viereinhalb und sechs Monate lang.
    Sie hat im Winter immer ein verkacktes Hinterteil, aber sobald sie in Brutmodus geht ist sie die Gesündeste Dame. Und inzwischen mit 6 Jahren auch meine Älteste. Momantan führt sie auch schon 5 Monate.

    Nie würde mir einfallen, sie zu entglucken. Ihr tut es sichtlich gut. Für ihre Kinder lebt sie.
    Weit gescheiter als wenn eine Glucke nach 3 Wochen Tschüß sagt ...

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Lass sie doch, sie wird jetzt über den Winter eh nicht legen. Irgendwann setzt sich das Jungvolk von alleine ab. Wenn sie noch mit Mammi laufen bekommen sie viel mehr Futter ab, als wenn sie sich selber durchkämpfen müssen. Sie werden also in einem besseren Zustand in den Winter gehen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hatte ich zwar noch nicht, doch schon öfter von solchem Verhalten gehört. Ich würde die Dame einfach machen lassen, so Du nicht auf ihre Legeleistung angewiesen bist.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    So was hab ich hier auch, eine Paduanerhenne und eine Zwergseidenhenne, aber so langsam gehen die "Küken" allein auf Tour. Lasse die Hennen einfach machen was sie wollen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke führt nur noch über Tag
    Von KerstinU im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 16:53
  2. Küken 3 Monate, Glucke führt immer noch
    Von uteanna im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:45
  3. Immer noch kein Ei
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 10:41
  4. Führt Picken immer zu Federpicken?
    Von Kurtliese im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •