Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: frisch geschlachteter Junghahn riecht seltsam

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    frisch geschlachteter Junghahn riecht seltsam

    Ich habe heute einen Junghahn geschlachtet, der beim Ausnehmen seltsam roch. Säuerlich trifft es vielleicht am Besten. Vom Verhalten und Kot her ein kerngesunder Testosteron gesteuerter Hahn, Darm, Leber, Milz, Lunge, Herz völlig unauffällig, Hoden sehr groß, aber auch absolut ok.
    Der Hahn hatte ca. eine knappe Stunde vor dem Schlachten ziemlich Stress.
    Ideen?
    Geändert von Lisa R. (13.10.2017 um 09:39 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert :-)
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Stress (Adrenalin) ist ein Indiz was mir eingefallen würde wobei auch bei Beschädigung der Galle möglich wäre.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jo, wenn er Stress hatte, dann werden doch oftmals die Muskeln sehr- bis überanstrengt. In der Folge bildet sich in den über- oder extrem belasteten Muskeln Milchsäure, die dann wieder abgebaut wird.
    Ich schätz' mal, die wirst Du bei Deinem Hahn gerochen haben, das hatte ich auch das eine oder andere Mal (wenn auch selten), als ich meine Hühner noch nicht aus stressfreier Distanz betäubte, sondern im Stall teils 'nen ziemlichen Affentanz machen musste, bis in den zB final über die Stränge geschlagenen Junghahn hatte, der aber Lunte gerochen hatte und entsprechend wild rummachte.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    @Okina75 Milchsäure ist ja ein Abbau Produkt von Adrenalin was der Körper durch Stress ausschütten wird stinkt dann sehr stark nach verfaulten Eiern Probleme dabei das Fleisch wird ungenießbar.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Mal ganz blöd gedacht: Kropf verletzt?

    Dass sich der vorherige Stress schon beim Ausnehmen durch einen besonderen Geruch bemerkbar macht kann ich mir nur schwer vorstellen. Was habt Ihr dem Armen denn angetan?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ah, mir hat man erzählt, das wäre bei gestresster um 's Leben gekommenen Hühnern die Milchsäure- ein weiteres Beispiel von überführter Bauernschläue- danke sehr !

    Kropf ist auch gut möglich, bzw. kann teils auch der Mageninhalt so säuerlich riechen! Leider ist der wiedergegebene Eindruck ja ein recht subjektiver, wenn er es "vielleicht" am besten trifft. Ich kann mir was drunter vorstellen, aber ob es dasselbe ist? Zumal Frauen ja durchaus teils viel empfindlichere bzw. sensiblere Nasen haben als Männer ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Den kropf hatte ich auch nicht im Hinterkopf.

    Mir wurde noch das abhängen bis Ogeau beigebracht heißt an den Füssen nach unten bis vom Schnabel eine ölige Flüssigkeit tropft.

    Mein Senior Chef meinte für die Gastronomie nicht zu gebrauchen da dann das Fleisch zwar sehr zart aber kurz vorm umkippen zum verderben ist.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    Der Hahn war vor dem Schlachten vollkommen unverletzt. Kropf und Gallenblase waren ok.
    Trotzdem war Kropf ein guter Tipp. Dessen Inhalt roch definitiv säuerlich. Beginnende Kropfverstopfung? Aber würde man das beim Aufschneiden des Bauchs riechen? Außerdem war der Hahn echt fit.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Elistaer Beitrag anzeigen
    Mir wurde noch das abhängen bis Ogeau beigebracht heißt an den Füssen nach unten bis vom Schnabel eine ölige Flüssigkeit tropft.
    Du meinst sicher "Hautgout"?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Der Hahn war vor dem Schlachten vollkommen unverletzt. Kropf und Gallenblase waren ok.
    Ich dachte eher daran, dass der Kropf erst beim Ausnehmen verletzt wurde und Teile des Inhalts in die Leibeshöle gelangt sein könnten. Soll Leute geben, denen das schon mal passiert ist...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlachteter Hahn
    Von HappyChicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 21:55
  2. Geschlachteter Hahn fett ...
    Von ChiBo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 11:14
  3. Bei geschlachteter Henne geronnenes? Ei im Bauchraum
    Von Gina2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:55
  4. Kot riecht süßlich
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:05
  5. Ei riecht?
    Von amergut im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 07:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •