Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 137

Thema: Die Eierlegende Wollmilchsau....

  1. #101
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Quatsch, bretter im Bauhaus passend schneiden lassen, Schrauber, Silikon,.. und schon ist der Stall MilbensicherER
    Kann auch Frau ganz gut g
    Zur Not nen netten Nachbarn fragen.

    Nur von der Optik würde ich mich echt verabschieden!
    60er Zaun ist wirklich nur einen hüpfer wert für viele noch nicht legende Hühner, später könnte es ev klappen.

    Ev sind ja ein paar Hüforianer bei dir in der Nähe und du kannst dir die Haltung live angucken?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #102
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade weshalb man eigentlich so wenig über die großen Wyandotten liest zu kaufen gibt es die auch nicht.
    Eine Freundin hier hat welche. Sie sind sehr groß, legen gut (Mind. 180 Eier im ersten Jahr), brüten nie. Mir wären sie zu ruhig, finde sie, genau wie die Zwerge, beinah etwas "langweilig". Ich habe mir sagen lassen, daß der Rosenkamm genetisch mit schlechterer Überlebensdauer der Spermien zusammenhängt, wenn man züchten möchte, sollte man also mehrere Hähne haben.

    Mir gefällt ja Deine Idee mit den Mechelnern, das soll ja eine sehr seltene Rasse sein, die neue Züchter bestimmt dringend gebrauchen kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #103

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Huhu,
    erst mal herzlichen Dank für Eure vielen Ratschläge!!!
    hier ein "Gedankenupdate":
    Auf der rechten Seite meines Grundstücks ist ein abgezäunter ein Meter breiter Seitenstreifen vor der Thujahecke ohne Wall mit Zwergbäumchen und ein paar Himbeeren insgesamt ca 20 Meter lang, Den ich "freigeben" will (Unkrautfolie entfernen). Weiter gehts Sozusagen in Blickrichtung von der Terasse ist der besagte Seitenstreifen ein Wall und auf der linken Seite wieder eine glatte Fläche.
    Hinter der linken Seite außen ist ein Weg auf dem ständig Hunde lang gehen, die mein Chef Hund auch ganz gut meldet. deshalb werden die dort nicht oder nur kurz hingehen, wäre auch ca. 30-40 Meter vom Stall entfernt. Der glatte Wall mit Häcksel drauf und Bodendeckern ist dann 20 Meter vom Stall entfernt und die ersten 20 Meter Seitenstreifen ist der mit den Minibäumchen, Am Ende dieser 20 Meter MinibäumchenSeite könnte ich de Stall positionieren, das ergibt dann auch eine schlechte Raubvogel Einflugschneise, weil dort noch ein Rosenbogen steht und der Abstand von Bäumchen zum Haus nur ca 5 Meter ist. Auf der Seite kann auch gerne eine "graslose" Zone entstehen, da stört das nicht.
    Fazit wenn ich aus Hühnerstallsicht 20 Meter Streifen mit Mini Bäumchen habe, würde ich als Huhn nicht ab Meter 21 vom Stall entfernt in die glatte Bodendeckerfläche gehen, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Jedenfalls habe ich von einer Rasse gelesen, dass die nicht so weit weg geht vom Stall. Waren das die Zwergwyandotten?
    Nächste Frage wenn ich an dem besagten freigegebenen Seitenstreifen für die Zwerwyandotten ein Loch ins Zäunchen schneiden würde damit die stressfrei aus dem Stall dahin kommen wie groß müsste das mindestens sein? DIe Überlegung ist, dass nur die Hühnchen in den Bereich kommen, nicht aber meine kleine Hunde, das wäre superpraktisch, weil die Hundchen dann sauberer bleiben. Und die Hühner auch im Freilauf einen Bereich für sich haben. Dann geht das natürlich nur mit den Zwergen. Weil meine Hunde ja so klein sind. (Zaunhöhne genau 67cm) (Weiterer höherer Außenzaun vorhanden)
    Und der letzte Gedanke sind die häufig kreisenden Greifvögel, auch da ist es wahrscheinlich besser ich nehme eine Huhn in Tarnfarbe (?)
    PS. Ich nehme keinen Hahn dazu.

  4. #104

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mit deiner Beschreibung der örtl. Gegebenheiten kann ich leider nicht viel anfangen, kannst du eine Skizze machen, fotografieren und hochladen?
    Mit einem klitzekleinen Loch ist es nicht getan, da finden die Hühner nicht wieder zurück.
    Und auch bei kreisenden Greifvögeln ist es imho nicht mit einem wildfarbenem Huhn getan. Wildlebende Tiere sind oft getarnt und an ihren Lebensraum angepasst, trotzdem haben sie ihre Fressfeinde.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #105
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ein Hahn ist insofern gut, als das er meldet, wenn Gefahr droht. Es ist nicht 100% sicher, aber es ist sicherEr.
    deckungsmöglichkeiten auf Freiflächen schaffen breite Büsche oder auch simpel alte, tiefe Tische.
    eine Skizze wäre tatsächlich besser, dann kann man es sich gut vorstellen.


    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du also Hühner und Hunde zusammen laufen lassen? Das kann, ich betone : kann, problematisch werden. Auch wenn die Hunde nichts tun, können sie Unruhe reinbringen. Ausserdem fressen viele Hunde gerne Hühnerkot. Des weiteren hast du nicht nur Hunde bei den Hühnern, sondern im umkehrschluss auch Hühner auf der Terrasse. Nicht jeder freut sich über Hühnersch**** neben dem Grill.


    Wie gesagt, eine Skizze wäre gut.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #106

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke für deine Gedanken ich habe mal Hunde gezüchtet (70 in 9 J.) und habe immer den halben Garten abgeteilt ich habe auch zwei Terrassen das heißt eine kann voll Hühnerkacke sein die andere geht noch für den Grill. Aus meinem Wohnzimmer kann ich zu beiden Seiten raus sehen das heißt ich kann die Hühnchen von drinnen immer schön sehen und die Hunde auf der anderen Seite raus lassen wenn es aber gut klappt können Sie auch zusammen laufen ich hatte in der Tat auch schon mal Hunde die Kot gefressen haben meine jetzigen machen das aber nicht. Das einzige Problem könnte sein dass einer meiner Hunde die als Welpen annimmt. Klingt niedlich für die Hühner aber bestimmt nicht witzig.. aber ich bin auch Chef im Rudel also ich kann das auch unterbinden wenn es so kommt so extrem ist die Mausi dann auch wieder nicht.
    Ich wohne auch alleine in einem ziemlich großen Haus mit Grundstück das heißt wenn mich die Hühnerkacke neben dem Grill nicht stört kann ich die auch liegen lassen ... :-)))

  7. #107

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ein Hahn ist insofern gut, als das er meldet, wenn Gefahr droht. Es ist nicht 100% sicher, aber es ist sicherEr.
    deckungsmöglichkeiten auf Freiflächen schaffen breite Büsche oder auch simpel alte, tiefe Tische.
    eine Skizze wäre tatsächlich besser, dann kann man es sich gut vorstellen.
    Hahn geht nicht weil ich selbst massiv unter Schlaflosigkeit leide. Und nur ich hier ein Einzelhaus habe, ich bin von 3 Doppelhäusern umgeben, d.h. 6 Nachbarfamilien, da kann ich mir keinen Hahn anschaffen aber die Idee mit den Büschen werde ich umsetzen, mir ist die platte Wiese sowieso zu ungemütlich ein Hochbeet soll auch noch her, in das ehemalige Gemüsebeet sollen Kartoffeln, gehen Hühner eigentlich am Kartoffelpflanzen? Wenn Ja Reicht es die mit einem Vlies (normalerweise) gegen Raupen abzudecken oder tapern die dann über das Vlies?

  8. #108
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    ....oder tapern die dann über das Vlies?
    Japp - das tun sie.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #109
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn dein Garten, wenn ich das richtig verstehe, zweigeteilt ist, warum entsteht dann der Konflikt "Hühner - thuja" und auch "Hunde - thuja"?
    Ohne Skizze oder unkenntlich gemachter Google Aufnahme können wir zumindest bei der gehege Planung nicht helfen
    Was den Stall angeht, hast du ja schon ein paar Ideen bekommen. Wenn dir konkret ein Garten-, Geräte- oder Kinderspielhaus zusagt, kann man die Pläne der milbensicherheit konkretisieren.
    Ich habe übrigens einen Stall, der nur einschalig aus osb gebaut ist. Die Milben hatte ich diesen Sommer dann unter der sitzstange und zwischen den wandhalterungen. Wenn sie da sind, sind sie da. Da helfen aber verminex, bunsenbrenner oder ggf raubmilben. Also nicht in Panik verfallen.

    Ach, und die wetterfestigkeit der Hühner : ich glaube, die einzigen, die wirklich Probleme mit unseren Temperaturen (wir leben ja trotzdem recht gemäßigt) Problemen bekommen können, sind meines Wissens nach serama und shamos.
    ein forenmitglied lebt in tromsø, also nördlichstes norwegen und dessen Hühner haben auch null Probleme. Bei uns überlebt eigentlich alles, wenn es gesund in den Winter startet
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #110

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Hallihallo,
    nein mein Garten ist nicht 2 geteilt, die Hühnis sollen möglichst den ganzen Garten zur Verfügung bekommen, ABER ich könnte in 90 Sekunden eine Teilung einrichten wenn es sein muss, d.h. wenn ich beispielsweise Besuch einladen möchte nehme ich einmal kurz den Wasserschlauch mache die Terrasse sauber und halte die Hühnchen im hinteren Bereich. Dann fragt der Besuch weshalb die nicht überall rumlaufen dürfen und wenn ich dann sage damit ihr eine Kackefreie Terrasse zum sitzen habt, kommt als Antwort bei meinen Freunden garantiert: Dann lass sie bitte raus!
    So einfach.. ;-)
    Zum Grundstück: Ich möchte einen Fahrbaren Stall mit Auslauf bauen oder kaufen und diesen dann am Ende des Grundstücks hinstellen so dass die Hühner ca 20m Seitenstreifen unter Minibäumchen und Himbeeren hinter sich lassen müssen um dann zu dem besagten Wall zu kommen und dann müssen sie dazu über einen genau 67 cm hohen Zaun flattern und über ca 80cm Büsche damit sie dahinter auf glatter Unkrautfolie direkt vor der dichten Thujahecke im "nichts" landen. Ich glaub das machen die nicht öfter als 2 mal, das ist ja zu glatt zum vernünftig landen und nichts Attraktives zu finden. Also ich denke Thema abgehakt.
    Zwischen Thuja Hecke und Außenzaun ist ein Abstand von ca. 30cm. Wenn ich jetzt dicke ;-) Hühner nehme müßten die die 80 -90 cm Außenzaunhöhe senkrecht hochfliegen nachdem die sich durch die Hecke gequetscht haben um dann auf dem Gehweg und der unbefahrenen geteerten Str. zu landen. Ich denke das wird auch nicht öfter als einmal passieren weil es da nix Hühnererfreuliches gibt.

    Fazit:
    Ich könnte mir dann neben den angedachten Zwerg Wyandotten auch über die folgenden Hühner Gedanken machen:
    - große Wyandotten
    - Orpingtons
    - Mechelner


    Fragen die hier offen sind zu den großen Rassen:

    - wie ausgeprägt ist das Scharrverhalten?
    - Wirtschaftlichkeit Futtermenge zu Größe und Anzahl der Eier
    - "Entglucken" möglich?
    - Lassen sich die Rassen anfassen und zurückholen wenn sie dann dann wider erwarten doch irgendwo anders sind?

    So ich hoffe mit den Antworten hierauf ist auch anderen noch geholfen die nicht fliegende Rassen für den Garten suchen.
    Liebe Grüße an alle fleißigen Schreiber
    LillyLu
    Geändert von LillyLu (16.10.2017 um 11:38 Uhr)

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte :p
    Von RikeHuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 20:43
  2. eierlegende Glucke
    Von Petrale im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 06:51
  3. Eierlegende Wollmilchsau?
    Von pingu79 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:06
  4. Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 21:41
  5. Eierlegende Wollmilchsau
    Von Karin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •