Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Muss Norbert gehen? Entwicklung von Brügger Kämpfern

  1. #1
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043

    Muss Norbert gehen? Entwicklung von Brügger Kämpfern

    Hallo zusammen,

    ich war heute mit meinem Brügger Hahn (16 Monate alt) beim Tierarzt weil ich dachte er hätte einen Abszess am Fuss. War aber nicht wild. Was der Tierärztin (hat Ahnung von Hühnern) aber auffiel;
    er sitzt wohl sehr viel. Das Wiegen ergab 5,2kg. Für einen Brügger also im Soll. Er sei wohl ziemlich breit/massiv. Die Beine wären grade und sie könne keine Fehlstellungen erkennen. Es würde wohl mal vorkommen, das bei sehr schweren Rassen die Gewichtsentwicklung der des Skeletts etwas hinterher hinkt.
    Meine Frage lautet nun: Gibt sich das in den nächsten Monaten oder kann ich ihn aus genetischen Gründen für die Zucht vergessen?

    Vielen Dank
    Peter

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    JA

    Gehen wäre positiv zu bewerten. Das stärkt die Muskulatur und die Sehnen. Die wiederum stützen die eventuell schwachen Knochen.

    Also Peter: Lass ihn gehen!

    lg
    Willi

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, aber ich hätte ihn mit seiner starken Goldfärbung außerhalb von Hals, Rücken und Sattel sowieso nicht für das Mechelner- Projekt genommen, von vornherein nicht. Sondern nur einen ganz sauber schwarz- goldenen Hahn- und das Projekt notfalls solange auf Eis gelegt oder mit anderen Mitteln versucht zu erreichen.

    Woran hat sie festgestellt, dass er sehr viel sitzt? Hat er Brustschwielen? Die können auch von generell ungünstigen Sitzstangen für so einen Brocken kommen. Wie sind Deine Stangen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Er hat Schwielen an der Brust und an der "Handwurzel" überschüssiges Horn. Als Sitzstangen habe ich 6x4cm Dachlatten mit abgerundeten Kanten. Meine Mechelner kommen damit gut klar. Ansonsten haben meine Hühner ca 40m2/Tier Wiese mit Büschen zur Verfügung.
    Das Mechelnerprojekt liegt derzeit sowieso auf Eis, da meine Alphahennen ihn nicht rangelassen haben

Ähnliche Themen

  1. Paduaner-Junghähne, wer darf bleiben, wer muss gehen???
    Von Locke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 19:13
  2. Maranshahn muss bald gehen?
    Von nina83 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 12:10
  3. Erwin MUSS gehen!!!!!!
    Von juno im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •