Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fragen-Mix zu Ente-oder-Erpel

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364

    Fragen-Mix zu Ente-oder-Erpel

    Im August dachte ich noch, ich hätte 2 Pärchen.
    Die Schwarze hat 2 Küken. Für Judy (wollte unbedingt brüten, 2 Anläufe, vergebens) 2 Küken zugekauft und untergeschummelt; eins davon Flitzer, leider + mitte Sept.
    Es blieben also 3 Küken, und ich hab schon hier und dort herumgefragt: "wer-will-.sie?".
    Dachte ja immer noch, das Mädchen von der Schwarzen ist größer als der Erpel, und das war bisher immer so, und dass der Erpel kleiner und dussliger ist, und von der Körperform her stimmte das ja auch.
    Heute aber, wie ich wieder mal büschelweise Gras auf die kahl-gewühlten Stellen transplantiert hab, faucht mich das Mädchen an, und dann dieses "absteigende, leise Schnattern im Kehlkopf", also eindeutig ein Erpelgeräusch.
    Beim "Bruder", der aussieht wie ein Erpel, hab ich allerdings bemerkt, dass er noch keinen Ansatz für eine Warze, oben am Schnabel hat. Seine Schwester, die seit heute ein Erpel ist, dagegen schon.
    Auf nichts kann man sich verlassen.
    Frage: Ganz eindeutiges Merkmal?
    Und, wenn es tatsächlich 2 Erpel sind und dazu die Schwester vom Flitzer, kann ich sie ja nicht abgeben, weil 2/1.
    Dann soll die Kleine bleiben dürfen, aber
    noch eine Frage, wenn ich in der Gegend herumfrage, wg. Schlachten: Was ist die "humanste" Art?
    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    update: Beim Erpel (vom "Pärchen" der Schwarzen), den ich von Anfang an für einen Erpel gehalten hab, geht nichts weiter, was Erpel-Merkmale betrifft. Keine Stimme, aber auch kein Fauchen. Körper inzwischen viel zarter als beim anderen, der erst vor kurzem als Erpel enttarnt wurde.
    Wenn ich die 2 beobachte und sehe, wie wohl sie sich fühlen, und keine Spur von aggressiv, tut es mir jetzt schon weh beim Gedanken an Schlachten-lassen-Müssen. Es ist ja nicht nur diese Sekunde, sondern auch der Ortswechsel mit (?) vermutlich fragwürdiger Unterbringung bis zum + Termin.
    Heute ist mir eingefallen, dass reine Erpelgruppen friedlich sind / sein sollen.
    Also hinten im Garten eine kleine Weide mit Teichwanne abstecken? Dafür ist nur unterm Kirschbaum Platz. Und abends heimtreiben in die Koje im Schuppen. Und das 10-15 Jahre lang. Auch irgendwie öde für die 2.
    Andere Lösungen?

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Stell mal Fotos ein, damit man die SItuation verifizieren kann, was jetzt wer ist

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Ja, gern. Morgen, bei Tageslicht.
    Nur, ich hatte früher mal bei meinem ersten Versuch Schwierigkeitenmit Fotos-Hochladen.
    Weiß nicht, ob es diesmal gelingt.
    Hast Du Enten? In Wien?

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du, wir haben hier eine spezielle Enten- Ecke, da lesen das Thema bestimmt mehr Leute !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Dieses wunderbare Thema wurde aber von ModeratorIn x(?) von "Enten" nach hier verschoben.
    Keine Ahnung, warum.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Okey, ja dann wollt' ich nur gemeint haben ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Hatte noch keine Zeit zu fotografieren. Die Tage sind immer so vollgestopft mit Pflichten. (Und Ruhephasen )
    Die große Weiße mit der aparten schwarzen Zeichnung am Rücken ist mit Sicherheit ein Erpel.
    Und der kleine graue Erpel mit einem vielzulangen Hals bleibt zart wie ein Mädchen, nur stumm. Kein Stimmfühlungslaut, aber auch kein Gepfauche und keine Warze.
    Die beiden sind nun gut 5 Monate alt.
    Vielleicht schaff ich's morgen, mit Fotos.
    Alle beide müssen weg. Die 2 älteren Erpel, die sich heuer grad mal so toleriert haben, sind genug. Ein dritter auf ~ 500 m2 geht nicht. Außerdem machen mir die 2 "Küken" die Wiese kaputt. Alle anderen grasen zwar auch und wühlen da und dort herum, aber der dicke junge Weiße gräbt Furchen! Und ich hab zu tun, Erde und Grasbüschel ausm Gemüse umzupflanzen. Sonst bald Wüste.
    Ahja, und das Mädchen, Adoptivküken aus dem Weinviertel und Schwester vom armen Flitzer, hängt noch immer an Judys... - Schürzenzipfel?
    Geändert von warzitante (22.10.2017 um 23:54 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    Heute hab ich endlich den Erpel/die Ente fotografiert.
    Mal sehn, ob Hochladen geht.
    (In der Suche bei dieser Eingabe nichts gefunden)

    Bis "durchsuchen" und Doppelklick und "Hochladen"-Anklicken ok.
    Dann: "...Versuch fehlgeschlagen".

    Ich hab nicht so viel Zeit, die Ursache herauszufinden.
    Ahja, "Foto hochladen", dazu gibts ja oben keinen Button. Nur "Grafik hochladen."
    Kann mir irgendwer sagen, was da verkehrt lief?
    Danke!

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.237
    Warzitante, mach es doch einfach über www.picr.de.
    Da wird das Foto automatisch verkleinert,falls es zu groß ist.
    Einfach dort hochladen, link kopieren und hier einfügen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erpel oder Ente?
    Von Dacapo im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2022, 14:11
  2. Erpel oder Ente
    Von Lydchen im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:34
  3. Ente oder Erpel?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 15:28
  4. Ente oder Erpel
    Von maroni24 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 16:18
  5. Erpel oder ente?
    Von andot im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 12:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •