Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hühnernest

  1. #1
    Avatar von Many
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Massenheim
    PLZ
    65239
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23

    Hühnernest

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Many und bin noch ein Hühnerrookie.
    Ich baue mir aktuell einen neuen Stall und möchte das ich von außen an die Hühnernester dran komme, so dass ich nicht immer in den Stall muss und die Hühner störe.
    Hat jemand solche Hühnernester schon einmal gebaut oder gibt es vielleicht sogar Fotos. Bin über jeden Tipp dankbar.

    Gruß,
    Many

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Google doch mal nach Hühnerhaus... in der Bildersuche siehst du dann diese Leichtbaudinger mit den außen dran hängenden Legenestern. Die lassen sich im Normalfall über das Dach öffnen, aber auch andere Lösungen sind da denkbar. Du musst ja eigentlich "nur" eine entsprechend große Kiste von außen an einer Wandöffnung anbringen, je nach Gewicht evtl. abgestützt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Schau many...

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Legenestfrage

    Wobei ich dir noch nicht sagen kann, ob es was ist oder nicht....meine Hühner kommen erst am WE und sind auch noch nicht legereif. Aber so wie du es beschreibst, wollte ich es auch lösen....Mal gucken wie es wird.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von Many
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Massenheim
    PLZ
    65239
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke Dorintia für die Info, ich wollte 5 Legenester nebeneinander bauen. Da finde ich sehr wenig wie ich das möchte. Ich werde mir selbst was bauen aber Anregungen kann man sich da schon holen.
    Hallo ppp,
    wie kommen die Hühner in dein Nest? Hast du da eine Rampe?

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Die Stange davor ist noch nicht montiert....und auf diese führt noch zusätzlich eine Leiter....hab eine Flugfaule Dame dabei. Der untere Rand ist dennoch nur auf ca 80 cm Höhe....ich hoffe Mal, es klappt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mein 4er Legenest in Groß ist ca. 1,20 m breit. Was auf 1,50 m mit entsprechenden Abteilungen gebaut oder auch nicht, Hühner legen auch in ein Gemeinschaftsnest, oder geteilt gebaut... schreibt ja keiner vor das das aus einem Stück sein muss.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Many
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Massenheim
    PLZ
    65239
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    Dorintia, hast Du ein Foto von deinen Nestern?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab jetzt ein handelsübliches 4er Abrollnest (groß) etwas erhöht (wegen der Schublade) auf dem Boden stehen. Ich wollte nicht jeden Tag einen Hühnersitter bemühen und da auch unsere Voliere noch fertig geworden ist, blieben meine Huhns von Do früh bis Mo Abend problemlos alleine, haben 21 Eier aus der Schublade gesammelt. Vorher hatte ich die seitlich angebauten/abgebauten Legenester von so einem Leichtbaustall auf dem Boden stehen, da drin wollte eine auch schon glucken. Der Stall ohne die Nester, mit verschlossenen Seitenwänden, dient jetzt als Separierungsstall, wenn notwendig.

    Aber mein Stall ist auch ein gemauertes Gartenhaus, da kann ich problemlos raus und rein gehen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Many
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Massenheim
    PLZ
    65239
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    nun hat der Bau meines Hühnerstalles begonnen und ich möchte nun mal ein paar Bilder einstellen. Es wird eine 9 qm
    große Holzhütte und in diese sollen 11 Hühner und ein Hahn einziehen.
    Voliere und Auslauf kommen dann noch dazu. Bitte um Tips und Eure Meinungen.

    Grüße
    Many

  10. #10
    Avatar von Many
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Massenheim
    PLZ
    65239
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewittertierchen im Hühnernest?
    Von Überflieger im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 14:27
  2. Ente fliegt(?) ins Hühnernest?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 23:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 11:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •