Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Legenestfrage

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ....die lernt das noch.
    Dann hoff mal... ich hab das ja extra so geplant und gebaut nach den entsprechenden Erfahrungsberichten über Orpington hier im Forum.

    Aber ich hab ja ein paar mehr und nächstes Jahr dürfen es noch ein paar mehr werden... du kannst deine Eine ja noch zum dran gewöhnen auf die Stange setzen.
    Geändert von Dorintia (10.10.2017 um 19:02 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Du hast aber, im Gegensatz zu mir, mehrere orpies....ich muss so gestalten, dass alle was davon haben....kann die anderen ja nicht zu Bodenhühnern verdonnern..,.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #23
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Als meine Puschelpopos eingezogen sind , haben sie auch die erste Woche in der Stallecke in der Streu geschlafen. aber es hat nicht lange gedauert da ist Thelma schon auf die Stange zu den anderen. und meine Stange ist recht hoch. Manchmal hat sie es nicht ganz geschafft und hat sich am kotbrett festgekrallt und wie irre mit den Flügeln geschlagen um die letzten Zentimeter noch zu schaffen....
    Ich habe dann erbarmen gehabt und aus Ästen eine Hühnerleiter gebaut. Die haben die beiden Gelben auch dankend angenommen. Noch heute gehem sie gerne auf die höchsten Stangen die im Stall hängen.

    Auch meine Kleine Hummel Orpi sitzt gerne auf der höchsten Stange...also man kann das nicht verallgemeinern...Ich würde sagen warts ab bis Esperanza da ist und beobachte die ersten Tage und dann wirst Du eh das ein oder andere ändern , umbauen, anbauen etc
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Eben....und 2 Leitern sind geplant....hab ich GG nur noch nicht gesagt....

    Er wird es Selber vorschlagen, wenn er sieht, dass sich jemand abmüht. Es muss nur so aussehen, als ob es SEINE Idee war...nicht wahr?

    Außerdem Krieg ich sonst schimpfe von der Pensions Mama, wenn ihre Gastkinder bei mir darben müssen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Auf euer anraten hin, werde ich das Nest in der Mitte abtrennen....

    Ich lasse das dann ohne irgendwelche Boxen...nur Kieselgur und Wiesenheu rein und gut ist. Zusätzlich werde ich noch ein Nestchen (Kunststoff-Obstkiste) auf den Boden stellen. (Vielleicht besorge ich auch noch so ein Katzenklo...mal sehen).

    Dann gucken wir einfach mal, was so angenommen wird...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    hmm. also ich bin glücklich mit so Plastikboxen als Legenester gerade wegen der Hygiene. Ich hab aber niedrige Fleischerkisten. Die sind selbst so schwer, dass die auf dem Rand rumkraxeln können ohne dass die gleich kippen. In meine normalen Legenester mit erhöhtem Rand und innen aus Holz ist folgendes passiert: ab und zu ein Ei kaputt und ausgelaufen. Der schlunz dann im Legenest mit Rand vorne. Konnte ich kaum rauskratzen. dann haben die junghähne im legenest geschlafen und reingekackt.
    War auch ganz schwierig wegen dem Rand vorne sauber zu machen.

    Daher hab ich testweise so ne Plastikkiste reingestellt, da drinnen Heu drin und die Hühnerlein wollten dann sowieso nur diese Kiste zum legen. Wenn da ein Unfall drinnen ist, dann kann ich die aus dem Stall rausnehmen ausspritzen und neues Heu rein und alles ist total sauber.
    Die Einstreu unter der Box kommt beim reinigen auch immer komplett weg.

    Ist bei mir das sauberste.

    Katzenklo wollten meine nicht rein. das war kippeliger.

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Verstehe, Bettina....genau aus dem Grund wollte ich auch diese Kisten da in das Nest stellen....aber die sind vom Rand her einfach zu hoch für meine Konstruktion....d. h., die Hühner haben dann zu wenig Einstiegshöhe. Wenn ich irgendwo etwas aus Kunststoff finde, mit niedrigerem Rand, dann stelle ich es auch da rein. Die kann man rausnehmen, leeren, spülen, Schluss. So muss ich alles auskehren, wischen, was auch immer...ist irgendwie lästig und auch nicht wirklich hygienisch...und ich bin halt pingelig....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ob die hier gehen? Oder sind 20cm zu schmal für ein Nest?

    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #29

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Das ist ungefähr so groß wie ein Blatt Papier in Din A4 - für Zwerge würd ich die nehmen aber für normalgroße Hühner find ich sie schon ziemlich klein.

  10. #30
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Für normale Hühner empfehle ich 30x30, für große Hühner 35x40.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •