Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Legenestfrage

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    https://www.real.de/product/82699861...yABEgKgh_D_BwE

    Das Gestänge auf dem Bild wird die Anflugstange....

    Latte vor Nest wird vielleicht z knapp? Dann würde die nestoffnung schmaler und die kommen womöglich nicht rein?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    letztendlich muß man es einfach ausprobieren. Ich selber würde aber auf die Plastikboxen verzichten, da sammelt sich nur das Ungeziefer drunter. Stattdessen würde ich eine Sichttrennung einplanen, am besten variabel und bei Bedarf leicht einzusetzen. Manche niedrigrangige Junghenne geht lieber nicht unter den Augen einer streitsüchtigen Althenne in eine Nestbox.

  3. #13
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wenn du die Boxen verwenden möchtest, dann würde ich vorne den Eingang noch ein wenig absenken, denn das ist schon hoch, vor allem bei dem kleinen Spalt der darüber bleibt.
    Meine Hennen würden bei sowas eher auf den Boden legen als da drüber zu klettern.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    letztendlich muß man es einfach ausprobieren. Ich selber würde aber auf die Plastikboxen verzichten, da sammelt sich nur das Ungeziefer drunter. Stattdessen würde ich eine Sichttrennung einplanen, am besten variabel und bei Bedarf leicht einzusetzen. Manche niedrigrangige Junghenne geht lieber nicht unter den Augen einer streitsüchtigen Althenne in eine Nestbox.
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Wenn du die Boxen verwenden möchtest, dann würde ich vorne den Eingang noch ein wenig absenken, denn das ist schon hoch, vor allem bei dem kleinen Spalt der darüber bleibt.
    Meine Hennen würden bei sowas eher auf den Boden legen als da drüber zu klettern.
    Die zwei Argumente (Ungeziefer und schmale Eingangshöhe) überzeugen....OK....ich lass die Boxen weg.

    Kann man denn Zeitungspapier unter die nesteinstreu legen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Meine bauen sich im Nest aus der Nesteinstreu (Hanfeinstreu) immer noch ein "Nest" zurecht in das dann die Eier gelegt werden. Ich kann mir vorstellen, dass sie das Zeitungspapier zerkratzen. Zeitungspapier scheint mir auch gar nicht notwendig, da sie nicht in das Nest k....., wäre außerdem auch ein Milbenversteck.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #16
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wenn du die Boxen weglassen möchtest, würde ich auch noch eine kleine Trennwand einziehen. So hast Du dann 2 separate Nester und wie weiter oben schon geschrieben wurde, können sich dann auch die Junghennen vor den fiesen Altweibern aus dem Sichtfeld entziehen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die zwei Argumente (Ungeziefer und schmale Eingangshöhe) überzeugen....OK....ich lass die Boxen weg.

    Kann man denn Zeitungspapier unter die nesteinstreu legen?
    Auch unter der Zeitung sammelt sich gern das Ungeziefer.

    Besser nur die Einstreu und turnusmässig alles raus, verbrennen und die Nester auch mit einem kleinen Brenner ausflämmen. Da kannst du sicher sein, das bei solch einer Aktion alles was kreucht und fleucht kaputt geht.

    Je weniger Aufwand, umso leichter ist es zum reinigen.

    Achja, wurde schön erwähnt, aber ich sags auch nochmal, Sichtabtrenner sind von Vorteil.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Ich würde auch nur Einstreu (Heu) reingeben und darunter eine dünne Schicht Kieselgur. Abtrennungen wären sicher sinnvoll.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Anflugstange für ne Orpihenne? Hmmm, meine legen zwar noch nicht, aber Legenest und Kotbrett mit Stange stehen extra auf dem Boden. Und letzteres wird auch nicht von allen genutzt, paar hocken einfach in der Einstreu davor oder auf dem Kotbrettgitter. Momentan sitzt ein einziger Hahn bei den Hybriden mit auf der Stange in ein Meter Höhe und da gehts mit ner Leiter rauf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nur Einstreu (Heu) reingeben und darunter eine dünne Schicht Kieselgur. Abtrennungen wären sicher sinnvoll.
    Genauso.....danke.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Anflugstange für ne Orpihenne? Hmmm, meine legen zwar noch nicht, aber Legenest und Kotbrett mit Stange stehen extra auf dem Boden. Und letzteres wird auch nicht von allen genutzt, paar hocken einfach in der Einstreu davor oder auf dem Kotbrettgitter. Momentan sitzt ein einziger Hahn bei den Hybriden mit auf der Stange in ein Meter Höhe und da gehts mit ner Leiter rauf.

    Korbretter hab ich nicht....nur 2 Stangen an 2 verschiedenen Wänden...eine 80cm Höhe, die andere 60cm Höhe...mehr Komfort gibt's nicht. Legenester auf dem Boden auch nicht. Wegen einer Leiter könnte Esperanza noch mit mir reden....mehr nicht.

    Die anderen wuppen das auch und sind ausgewachsen auch gute 3kg Hühner....die lernt das noch.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •