Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie lange dauert die zweite Legeperiode bei Hybridhühnern

  1. #1
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    57

    Wie lange dauert die zweite Legeperiode bei Hybridhühnern

    Hallo,

    ich versuche meine Hybridhühner genau zwei Legephasen lang legen zu lassen und zum Ende der zweiten hin zu schlachten. Die erste dauert ca. 14 Monate, dann folgt eine Pause von 2-3 Monaten (oder?), und dann folgt die zweite Periode. Kann mir jemand sagen, wie lang die zweite andauert? Auch 14 Monate oder kürzer?

    Vielen Dank
    Tim

  2. #2
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo, das kann ich so nicht bestätigen. Meine letzten Hybridhühner haben drei Jahre lang fast ohne Pause gelegt. Sie haben es bei der letzten Mauser nur nicht mehr ganz geschafft, alle Federn spriessen zu lassen. Ich schickte sie dann in Rente , auf eine riesige Wiese. Dort kommen auch die Federn wieder.
    LG Nicole

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich gehe mal davon aus, Du redest von weißen und/oder braunen Hybriden. Die legen in der Tat die ersten Jahre mehr oder weniger durch. Im zweiten Legejahr werden die Eier größer, es steigt statistisch das Risiko von Legedarmproblemen und Krankheiten, weil die Hennen sich auszehren.
    Eine genaue Angabe, wann die erste Mauserpause einsetzt, ist schwer zu geben, es spielt ja unter anderem Haltung und Futter eine Rolle.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Also ich habe Freilandhaltung und habe bis jetzt jedes mal beobachtet, dass Hühner, die ich im Frühjahr kaufe im übernächsten Herbst nicht legen/mausern

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich glaub, wir reden grad aneinander vorbei....
    Meine Schuld.
    Eigentlich sollten Hühner, die zu Jahresbeginn angefangen haben zu legen, zum Jahresende hin ihre erste Legeperiode mit einer Mauser abschließen. Hybriden tun das, wie du ja auch beobachtet hast, nicht. Sie lassen die Mauser im ersten Herbst gerne ausfallen und mausern,wenn überhaupt, dann erst im zweiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ab dann ihren Rhythmus finden und nun jedes Jahr im Spätsommer/Frühherbst mausern, ist ziemlich groß.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Klingt plausibel, danke!

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Die Legeleistung der verschiedenen Hybriden in der zweiten (und weiteren) Legephase(n) ist durchaus unterschiedlich.

    Mal abgesehen von der Mauser hat das Huhn natürlicherweise einen eigenen (ca. dreimonatigen) Rhythmus, in dem gelegt und regeneriert wird. Dieser wird von vielen weiteren Faktoren überlagert: Wetter, Licht, Futter, Jahreszeiten allgemein. Bei den Hybriden ist der natürliche Rhythmus teils ziemlich weit weggezüchtet. Aber je natürlicher du deine Hühner hältst, um so mehr können sie ihn auch wieder ausleben.

  8. #8
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    gibt es über so etwas statistiken oder kurven? finde leider nichts

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die hat Lohmann sicher, aber das dürfte ein gut gehütetes Geheimnis sein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich habe hier gerade noch ein paar Hybriden die ich im August 2015 gekauft habe, ich habe gerade mal mein Statistik befragt. Von den ursprünglichen vier haben zwei im letzten Jahr im diese Zeit gemausert und zwei nicht. Seit August diesen Jahres kommt immer mal eine in die Mauser, dann ist nach zwei Jahren die Zeit gekommen und sie kommen in die Suppe. Aktuell wird eine am nächsten Wochenende geschlachtet und eine Henne legt noch.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser?
    Von Donald im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 18:39
  2. Wie lange dauert Freischaltung
    Von nadja213 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 13:42
  3. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 05:45
  4. Zweite Legeperiode
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 16:45
  5. Mauser - wie lange dauert die?
    Von Landei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •