Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Paramunitätsinducer

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841

    Paramunitätsinducer

    Zur Stärkung des Immunsystems kann man offensichtlich einen Paramunitätsinducer spritzen, sagt das jemandem was? Gibt es das für Hühner? Habe gegoogelt und gefunden, daß es ein inaktiviertes Parapoxvirus namens Zylexis gibt, für Pferde und Hunde und wohl auch Vögel. Ich weiß nicht, ob es weitere gibt.
    Was soll man davon halten, wo ist der Haken?
    Ich muß so an mein Huhn denken, das ich letztes Jahr nach langem Kampf verlor, anders als eine Immunschwäche kann ich mir das nicht erklären, es bekam alles, während alle anderen gesund blieben. Wurde nur gut ein Jahr alt, ich versuchte wirklich alles. Hätte ich von diesem immunstärkenden Mittel gewußt, hätte ich in meiner Verzweiflung den Tierarzt danach gefragt. Aber wäre das sinnvoll gewesen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zylexis hat keine Zulassung für das Huhn. Das wäre off Label use.
    Wird aber häufig bei Vögeln gemacht.
    Die Stimulierung der nicht spezifischen Immunmechanismen beginnt schnell, innerhalb weniger Stunden bis zu 2 Tagen. Die Dauer der Wirkung ist ungefähr 10 Tage bis 14 Tage nach der letzten Injektion.
    An der Einstichstelle kommt es manchmal zu Rötungen und Schwellungen, negative Dinge sind mir eigentlich nicht bekannt. Die Wirkung ist aber auch immer schwer überprüfbar.

    Dann gäbe es noch Virbagen Omega, was Interferon enthält. Das soll die virenspezifische Abwehr ankurbeln.
    Aber auch da keine Zulassung für Vögel...

    Liebe Grüße

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Danke für die Erklärung! Und was ist/wie wirkt Interferon?

    Mal theoretisch, wenn man das dem Huhn gegeben hätte, glaubst Du, es hätte gerettet werden können? Wohl eher nicht, wenn die Wirkung "nur" 10-14 Tage anhält und die Immunschwäche anhaltend ist. Gibt es sowas überhaupt? Angeborene oder erworbene Immunschwäche beim Huhn?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Eine angeborene Immunschwäche würde schon das Tier als Küken höchstwahrscheinlich töten..
    Aber es gibt ja soviel blöde Viren für Hühner, da ist eine Multiinfektion gut möglich, die ein Tier ausknockt.

    Interferon ist ein Botenstoff des Immunsystems. Die Frage ist, ob die Ursache der Immunschwäche beseitigt werden kann, bzw. eine Viruslast unter ein kritisches Level gedrückt werden kann.
    Ob es bei deinem Huhn geholfen hätte.. das kann dir kein Mensch sagen..

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Aha danke
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •