Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Mais direkt vom Feld

  1. #1
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029

    Mais direkt vom Feld

    Hallo !

    In meiner Kindheit gingen wir ( auch er ) nach der Maisernte immer auf die Felder und sammelten den Bruchmais ein, trockneten ihn und dann bekam ihn mein Uropa für die Hühner. Damals waren die Mähdrescher noch nicht so hoch entwickelt, da haben wir also immer 2-3 Schubkarren voll zum einsammeln gehabt. Geht man heute auf ein Feld, nachdem ein grosser moderner Mähdrescher da drauf war, findet man ja kaum noch etwas.

    Nun hat es sich aber zugetragen, dass ein Mähdrescher entweder viel zu schnell über ein Feld gefahren ist, oder er aus anderen Gründen eine sehr stümperhafte Arbeit geleistet hat. Eigentlich verfüttere ich nur Demeter - Bio und da ist konventionell angebauter Mais halt nur als Ausnahme für die Hähe zu sehen, die also bald zum Schlachter gehen. Mais wird soweit ich weiss eh nur 2 mal gespritzt, ist also nicht ganz so krass wie Getreide.

    Dieser besagte Acker ist also eine Art von Geschenk für kostenloses Futter , oder wie auch immer man das nun sehen will, denn da kann man Maiskolben ohne Ende einsammeln. Selbst bei Dunkelheit findet man noch so viel, dass man 2 weitere Eimer sehr schnell voll hat ! Viel Arbeit macht halt das Auspulen, aber das kenne ich ja von früher auch noch, ist also nichts neues und ich weiss was ich mir da antue, wenn ich die Kolben einsammele.

    Aber was von damals zu heute neu ist und was ich erst gar nicht bedacht habe, ist die Gentechnik. Müssen GVO - Maisfelder noch generell gekennzeichnet werden ? Oder gilt das nur für Versuchsfelder neuer Sorten ?

    Wie lange hält sich Mais nachdem er getrocknet wurde überhaupt, das alles habe ich als Kind ja gar nicht mitbekommen. Das waren immer so ca. 100 Kilo die wir früher zusammen gesammelt hatten, also ausgepulter Mais ohne die Kolben halt. Ja und wo lagert man den dann am besten, also warm und trocken bis zum Verbrauch oder doch eher kühler nach der Trocknung, so wegen der möglichen Schädlinge halt ?

    Gibt es ggfs. sonst noch etwas das ich beachten muss und wo ich noch gar nicht dran gedacht habe ?

    Ich habe auch so ohne weiteres keine Möglichkeit ihn zu brechen, müsste die Körner also wohl ganz verfüttern. Da manche Körner wirklich gross sind, stellt sich mir auch die Frage, ob das überhaupt sinnig ist, schliesslich müssen die Tiere die grossen Körner dann ja auch noch zermahlen können.

    Also wer hier Erfahrungen hat, das auch schon mal gemacht hat oder wie auch immer zu Fragen mit Wissen beitragen kann, ich freue mich um Aufklärungen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hat der Landwirt denn seine Zustimmung zum Absammeln gegeben?

    Normalerweise sind die da nicht so großzügig....

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ohne Erlaubnis des Eigentümers oder des Pächters würde ich da schön die Finger davon lassen, nennt sich sonst nämlich Diebstahl und wird bei uns hier gerne zur Anzeige gebracht.
    Da in den letzten Jahren die Selbstbedienung bei Mais und Sonnenblumen immer mehr überhand nimmt reagieren die Landwirte, zurecht wie ich finde, sehr empfindlich und ohne Ausnahme.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Glaubst du denn der sammelt das selbst noch runter ? Das möchte ich echt sehen !

    Es waren 5 grosse Äcker, 4 sind nun schon umgepflügt worden und das letzte Feld wird wohl auch nach dem Regen dran sein.
    Ich kippe auf die Felder auch immer mal Rasenabschnitt, Holzspäne, Hühnermist der übrig ist oder sonstige Gartenabfälle die man normal und schnell mit klein machen oder unter arbeiten kann. Da hatte ich früher auch schon mal gefragt, klar, kein Problem, kipp man alles drauf, aber immer etwas verteilen.

    Also nicht alles so ganz eng sehen ! Wenn die mähen blasen die mir auch immer mal das Stroh aus dem Mähdrescher direkt in den Garten, das ist halt so.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #5
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Majorlo, das beobachte ich hier leider auch, die Leute gehen einfach an die Felder ran und brechen sich taschenweise das Mais runter oder schneiden sich einen Sonnenblumenstrauss zusammen. Das ist aber ein ganz gewaltiger Unterschied ob das vor oder nach der Ernte gesammelt wird !

    Es geht hier in dem Faden auch nicht darum ob es erlaubt ist oder nicht, sagen wir einfach mal ich darf das. Es geht mir um das Mais selbst !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.014
    Die Zustimmung des Eigentümers (oder Pächters) des Ackers einzuholen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bei uns in der Gegend wird die in aller Regel auch problemlos gegeben. Bezüglich Spritzmitteleinsatz sollte sich jeder Landwirt an die geltenden Gesetze halten, da dürfte beim als Futtermittel importierten Mais aus wer-weiß-woher deutlich mehr Pestizidrisiko vorhanden sein.
    Das Trocknen größerer Mengen ausgelöster Körner dürfte etwas aufwendig werden, am ehesten sollte es wohl gehen, wenn man ihn auf einer größeren Fläche dünn auschütten kann und dann öfters umschaufelt. Absolut trockener Mais kann in verschließbaren Tonnen gelagert werden. Er sollte logischerweise dann vor Feuchtigkeit geschützt werden, und sinnvollerweise auch vor Mäusen, Ratten, Käfern, Vögeln etc....
    Alternativ habe ich schon gesehen, dass die Maiskolben im Ganzen wie Holzscheite unter Dach aufgestapelt und jeweils zur Fütterung direkt abgeriebelt wurden.
    Ganze Körner werden bei mir selbst von den Zwerghennen problemlos gefressen und verdaut.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Glaubst du denn der sammelt das selbst noch runter ? Das möchte ich echt sehen !
    Glaubst du denn, das spielt irgendeine Rolle? Dass also ein Diebstahl kein Diebstahl wäre, wenn sich der Eigentümer entscheidet, seinen Mais als Futter für die Wildschweine oder Gänse auf den Feld zu lassen?

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.094
    Wir machen das so:
    Von den Maiskolben werden von der Spitze aus die Hüllblätter in Richtung Stiel geschlagen, und da leicht zusammengedreht. Immer 6 von diesen werden mit Band zusammengebunden und an einem mäuse- und spatzensicheren Ort zum Trocknen aufgehängt. Dazu werden Eisenstangen unter die Decke und die Bündel drübergehängt, je 3 zu jeder Seite. Wenn sie trocken sind, werden sie abgepuhlt, entweder von Hand oder mit einem Gerät, das mit Handkurbel bedient wird. Das schont ein wenig die Handflächen .

    Die Körner werden dann bis zur Verwendung in Kartons im Heizungsraum aufbewahrt.

    Ich glaube kaum, dass Landwirte wirklich böse werden, wenn jemand Maiskolben stoppelt. Die Äcker werden ja dann für das nächste Jahr bestellt und wenn dann alles fertig ist, holen sich die Wildschweine die übriggebliebenen Kolben. DAS ist dann bestimmt viel ärgerlicher.
    Wenn es eine Möglichkeit zum fragen gibt, wäre das natürlich ideal
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    OK, nehmen wir mal an, du darfst das .
    GVO-Felder müssen nicht gekennzeichnet werden.
    Getrockneter Mais hält sich (kühl, dunkel, trocken) ewig.
    Ich füttere beim Auswahlfutter immer ungebrochenen Mais und konnte keine Probleme feststellen.
    Selbst die Riesensonnenblumenkerne haben meine Hühner runtergewürgt...

    Warum willst du den Mais auspulen, du hast doch Hühner, oder?

    Ziehe die Blätter zum dicken Ende hin ab, lass sie aber am Kolben dran. Dann kannst du den Kolben an den Blättern aufhängen und trocknen lassen. Den trocknen Kolben bei Bedarf einfach den Hühnern hinwerfen und schon hast du es einfacher...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #10
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.882
    In D ist Anbau von GVO Mais nach wie vor verboten

    Dieses Jahr war der Maiszünsler ziemlich heftig, deshalb liegen vielerorts ordentlich Kolben am abgeernteten Feld, auch bei uns, ich komm bloss nicht zum sammeln Wenn du mit deinem Bauern auf gutem Fuss stehst (hört sich so an wegen Mist abladen) dann darfst du sicher auch Kolben sammeln, vorher fragen ist natürlich Pflicht wenn man sich nicht kennt.
    Trocknen tun wir den im Heizraum am Kolben, später kommt ein Maisrebbler zum Einsatz, der die Körner von der Spindel pult. Vor Verfütterung wird geschrotet. Hab letztens einen frischen Kolben vom Feld hingeworfen, die zerpicken meine Damen auch so - getrockneten Mais nehmen sie nicht am Stück

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beim Antworten wird immer das Antwort-Feld gelöscht!
    Von MarcelH. im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 19:17
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 19:29
  3. Mais / Weizen direkt vom Landwirt?
    Von Junikäfer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 15:11
  4. Kann ich bedenkenlos Korn vom Feld den Hühnern geben?
    Von Hugo&Olga im Forum Hauptfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 02:04
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •