Also dass jeder Bauer im Prinzip froh sein müsste, wenn man die alten Traditionen noch verfolgt, sein Feld also nachbearbeitet wird, sollte klar und auch logisch sein ! Denn jeder Bauer hat genug Frassschäden durch Wildschweine, da muss man nicht noch diese Schädlinge füttern ! Gleiches gilt für Kaninchen, die holen sich auch derbe was weg, fressen hier ganze Reihen von Weizenhalmen runter um an die Ähren zu kommen und buddeln und buddeln und buddeln. Im letzten Jahr lag auch kaum noch was an Resten auf den Äckern, also bei uns hier wird an sich sehr sauber abgemäht mit gewaltigen Maschinen, dass man echt Angst hat, wenn man daneben steht.

Gut zu wissen, dass es in D keinen GVO - Maisanbau gibt !

Also ich habe die Möglichkeit die Körner im Pufferraum zu trocknen, da ist es immer schön warm. Das ist also nicht das Problem. Ich hole mir dazu auch aus dem Supermarkt jeden Tag die leeren Pappkisten von Melonen, Äpfeln usw. Hauptsache schön viel Pappe und stabil genug, dann noch Papier mit rein und ab geht es in die Trocknung.

Das mit dem raus pulen ist so eine Sache, am Anfang tut es irgendwann derbe weh, dann kommen die Blasen und wenn man dann am nächsten Tag weiter macht kommt so langsam die Hornhaut durch. So ein Maisrebler wäre da schon ne feine Sache ! Taugen denn die billigen Dinger aus Plastik auch was, weiss ja nicht ob ich jemals wieder solche Mengen zusammen bekommen kann. Die letzten 3 Tage habe ich eh nichts mehr geholt, nicht dass das was ich habe noch schimmelig wird, denn durch den vielen Regen ist das ja alles ganz nass gewesen und es schüttet ja täglich auch weiter. Daher habe ich auch die klitschenassen Blätter schon auf dem Acker entfernt. Also aufhängen geht da nicht und den Maiszünsler hatten wir hier wohl nicht, zumindest habe ich bisher noch keine Bohrlöcher gesehen.

Einlagern will ich das später in den leeren Futtersäcken, ggfs. besorge ich mir aber auch noch ein paar grosse blaue Fässer mit Deckel, weil da komme ich über einen Zuchfreund kostenlos dran. Ich weiss ja auch noch nicht einmal wie viel das am Ende überhaupt wird und ob und was ich ggfs. noch holen kann. Im Augenblick kann ich so nicht mehr gross was lagern und wie gesagt, ich will nicht so lagern, dass ich ggfs. noch Schimmel drauf bekomme und alles entsorgen muss, das war nämlich in einem Erntekorb am Anfang leider schon der Fall. Auch habe ich viel Bruch dabei, so ca. 1 Drittel sind halbe oder eben viertel oder drittel Kolbenstücke.

Ganze Kolben lassen mein liegen, die picken da kurz dran rum, dann ist es uninteressant. Die sind leider etwas zu verwöhnt und wollen alles Schnabel gerecht direkt aus der Hand in den Schnabel haben.