Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Mais direkt vom Feld

  1. #11
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Also dass jeder Bauer im Prinzip froh sein müsste, wenn man die alten Traditionen noch verfolgt, sein Feld also nachbearbeitet wird, sollte klar und auch logisch sein ! Denn jeder Bauer hat genug Frassschäden durch Wildschweine, da muss man nicht noch diese Schädlinge füttern ! Gleiches gilt für Kaninchen, die holen sich auch derbe was weg, fressen hier ganze Reihen von Weizenhalmen runter um an die Ähren zu kommen und buddeln und buddeln und buddeln. Im letzten Jahr lag auch kaum noch was an Resten auf den Äckern, also bei uns hier wird an sich sehr sauber abgemäht mit gewaltigen Maschinen, dass man echt Angst hat, wenn man daneben steht.

    Gut zu wissen, dass es in D keinen GVO - Maisanbau gibt !

    Also ich habe die Möglichkeit die Körner im Pufferraum zu trocknen, da ist es immer schön warm. Das ist also nicht das Problem. Ich hole mir dazu auch aus dem Supermarkt jeden Tag die leeren Pappkisten von Melonen, Äpfeln usw. Hauptsache schön viel Pappe und stabil genug, dann noch Papier mit rein und ab geht es in die Trocknung.

    Das mit dem raus pulen ist so eine Sache, am Anfang tut es irgendwann derbe weh, dann kommen die Blasen und wenn man dann am nächsten Tag weiter macht kommt so langsam die Hornhaut durch. So ein Maisrebler wäre da schon ne feine Sache ! Taugen denn die billigen Dinger aus Plastik auch was, weiss ja nicht ob ich jemals wieder solche Mengen zusammen bekommen kann. Die letzten 3 Tage habe ich eh nichts mehr geholt, nicht dass das was ich habe noch schimmelig wird, denn durch den vielen Regen ist das ja alles ganz nass gewesen und es schüttet ja täglich auch weiter. Daher habe ich auch die klitschenassen Blätter schon auf dem Acker entfernt. Also aufhängen geht da nicht und den Maiszünsler hatten wir hier wohl nicht, zumindest habe ich bisher noch keine Bohrlöcher gesehen.

    Einlagern will ich das später in den leeren Futtersäcken, ggfs. besorge ich mir aber auch noch ein paar grosse blaue Fässer mit Deckel, weil da komme ich über einen Zuchfreund kostenlos dran. Ich weiss ja auch noch nicht einmal wie viel das am Ende überhaupt wird und ob und was ich ggfs. noch holen kann. Im Augenblick kann ich so nicht mehr gross was lagern und wie gesagt, ich will nicht so lagern, dass ich ggfs. noch Schimmel drauf bekomme und alles entsorgen muss, das war nämlich in einem Erntekorb am Anfang leider schon der Fall. Auch habe ich viel Bruch dabei, so ca. 1 Drittel sind halbe oder eben viertel oder drittel Kolbenstücke.

    Ganze Kolben lassen mein liegen, die picken da kurz dran rum, dann ist es uninteressant. Die sind leider etwas zu verwöhnt und wollen alles Schnabel gerecht direkt aus der Hand in den Schnabel haben.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Guck Mal...hatte ich eben im Katalog gesehen und musste an dich denken....

    https://www.westfalia.de/shops/agris...egelhalter.htm

    Frage ist, ob es was taugt/es sich lohnt?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    Ich gehe auch nach der Ernte Maisfelder abstoppeln (und darf das ). Wenn die Kolben von den Lieschblättern befreit und einigermaßen trocken sind, sammel ich sie einfach in alten Kartoffelsäcken. Darin hänge ich sie dann irgendwo auf, sodass sie weiter vor sich hin trocknen können. So lagert der Mais nicht zu dicht und überall kommt Luft und im Idealfall Sonne dran. Meistens lasse ich den Mais dann etwa ein Jahr bis zur nächsten Ernte trocknen. Während der diesjährige gesammelt wird/trocknet, wird also der letztjährige verfüttert. Dann lässt er sich deutlich besser mit dem Maisrebler bearbeiten als wenn er frisch ist. So können die Jungtiere den Mais erstmal als Einzelkorn kennenlernen, die älteren Tiere gehen dann nachher auch an die ganzen Kolben.

  4. #14

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich handhabe das ebenfalls so, die frisch gesammelten Maiskolben kommen in Kartoffelsäcke, dann lass ich sie 2/3 Tage abtrocknen und werden dann auf dem Heuboden gehängt. Wichtig ist, das ringsum Luft rankommt .So halten sich die Kolben Jahre lang.
    Interessant ist von Moritz ,das er den Jungtieren Einzelkorn verfüttert.
    Ich habe beim Schlachten der ersten Hähnchen festgestellt, das einige unter der Haut schön gelb sind und andere wieder nicht. Jetzt habe ich beobachtet,das oft nur die dominanten Hähne den Kolbenmais fressen und die schwächeren verbissen werden bzw. haben es einige Junghähne noch nicht gelernt den Kolbenmais zu fressen.
    Also werden in Zukunft jetzt für Jungtiere die Kolben entkernt und so beim Verfuttern besser verteilt und es werden alle an Mais( natürlich in Maßen) gewöhnt.

    Gruß Gerd

    Übrigens wird nächstes Jahr hinter meinem Haus auf einem 100 Hektarschlag Mais angebaut.

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Ganze Kolben lassen mein liegen, die picken da kurz dran rum, dann ist es uninteressant. Die sind leider etwas zu verwöhnt und wollen alles Schnabel gerecht direkt aus der Hand in den Schnabel haben.
    Das ist ja ein Ding. Wenn ich mal billig viele Maiskolben bekomme, lege ich sie den Hühnern im ganzen hin, das ist so toll zur Beschäftigung, das ist für mich eigentlich der einzige Grund, Mais zu füttern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Guten morgen, ich geb meinen Hühner ab und an auch Maiskolben im ganzen die werden dann recht sauber abgepeckt und die Hühner sind beschäftigt.

  7. #17
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab heuer wieder Mais selbst angebaut.
    Da es erst beim x Mal was geworden ist (Schnecken grrr) ist er noch realtiv jung und wird wohl nicht reif.
    Kann man auch unreife geben oder sollen die besser die Nins bekommen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #18
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hab auch wieder Mais vom abgeernteten Feld gesammelt. Das juckt hier niemanden. Die Felder sind meist riesengroß, teils GmbHs wahrscheinlich, aus den alten LPGs hervorgegangen.
    Wenn man wüsste, wozu es genau gehört, könnte man vorher anrufen, weiß man aber nicht.

    Dieses Jahr ist leider echt Mist mit dem Trocknen, wegen dem Wetter schimmeln schon viele Kolben. Vor allem die, wo schon mal ein wenig der Traktor drüber gefahren ist.
    Ich lege sie immer in durchlässige Plastikkisten mit Löchern, aber nicht so dicht, ganz locker. Dann stelle ich sie nach draußen, erhöht, so daß von unten auch Luft dran kommt. Na ja, dieses Jahr ins Gewächshaus. Da stehen aber noch die Paprika und Tomaten, kann also keinen Durchzug machen.

    Danke für den Tipp mit den Säcken, werd ich mal probieren.
    Futter macht Freunde.

  9. #19

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ja probier das mal mit den Säcken, die sind super dafür.
    Die sind auch gut zum Nüsse trocknen geeignet.
    Ich nehm die immer von den Einkellerungskartoffeln.
    Mit den großen Feldern ist das bei uns genauso. Da sagt auch keiner was, wenn Du mal einen Beutel voll abflückst.
    Die Wildschweine verwüsten den Mais hektarweise und da wird auch kein Jagdpächter zur Verantwortung gezogen.

    Gruß Gerd

  10. #20
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.882
    Wildschweine sind keine Entschuldigung für's Klauen vom Feld. Nachstoppeln ist was anderes als pflücken von der stehenden Pflanze!


    Raschelsäcke von Kartoffeln o.ä. eignen sich gut zur Aufbewahrung, machen wir auch so.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beim Antworten wird immer das Antwort-Feld gelöscht!
    Von MarcelH. im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 19:17
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 19:29
  3. Mais / Weizen direkt vom Landwirt?
    Von Junikäfer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 15:11
  4. Kann ich bedenkenlos Korn vom Feld den Hühnern geben?
    Von Hugo&Olga im Forum Hauptfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 02:04
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •