Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verhalten wetterbedingt oder angstbedingt?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382

    Verhalten wetterbedingt oder angstbedingt?

    Huhu.
    Mein Trüppchen will seit dem Vorfall mit dem Hund (siehe Septemberbrut) nicht mehr wirklich aus dem Stall. Allerdings regnet und stürmt es ja mehr oder weniger seitdem auch ständig. Wenn ich im Auslauf bin, kommen sie auch mal raus, gehen aber recht schnell wieder rein. Gestern saßen sie dann schon gegen 15Uhr auf der Stange, was sonst erst gegen 19Uhr passiert. Jetzt kann ich schlecht einschätzen, ob sie wegen des schlechten Wetters zum Stubenhocker mutiert sind oder ob ihnen der Schrecken noch so tief in den Knochen sitzt. Eine Henne legt weiterhin ihr täglich Ei, die hat sich auch in meinem Beisein bereitwillig vom Hahn treten lassen. Die Exglucke wird sicher noch ein paar Wochen brauchen und die anderen beiden hatten vorher zum Glucken angesetzt, was ich ihnen aber verboten habe. Auch die werden sicher noch ein bisschen brauchen, bevor sie wieder legen. Oder sie gehen gleitend in die Winterpause über.
    Was meint ihr, Schreck oder Wetter? Sollte ich sie generell mal ein paar Tage komplett drin lassen, damit sie sich erholen können? Hab schon drüber nachgedacht, ihnen Bachblüten zu geben, aber wie kriege ich die in die Hühner rein?
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Meine gehen derzeit auch eher auf die Stange, wohl wetterbedingt und einige sind in der Mauser. Lass sie einfach machen, die Hühner wissen am besten, was ihnen gut tut.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine sind auch mehr drin als draußen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wenn meine Hühner am Tag vorher ne Sperberattacke mit Verlust hatten, gehen sie am nächsten Morgen auch nur sehr zögerich aus dem Stall und sind sehr auf Deckung bedacht. Das gibt sich aber schnell wieder, wenn nichts weiter vorkommt.

    Im Moment sitzen meine Damen allerdings auch so gerne lange im Stall. Sie mausern arg, und finden Wind und Wetter grad ziemlich doof. Ausserdem legen sie nicht, da pressiert es auch nicht mit Futter. Und vom Hahn wollen sie gerade auch nicht getreten werden, dem es etwas an Verständnis dafür fehlt, das keine einzige seiner 15 Hennen ihn ranlässt . Noch ein Grund, es nicht so eilig mit dem Abstieg von der Stange zu haben.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Warum willst du sie zwangsweise drin lassen? Dann nimmst du ihnen jede Chance auf die eigene Entscheidung.
    Und ob sie noch verschreckt sind oder es am Wetter liegt können auch wir nur raten. Wobei meine Huhns zwar bei schlechtem Wetter durchaus den Stall aufsuchen, aber nicht nachmittags schon auf die Stange gehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Meine alten Chabodamen gehn bei Dauerregen gerne mal ein oder zwei Stunden früher 'ins Bett', aber die bevorraten im Kropf auch Futter für mindestens 24 Stunden und können es gelassen angehn.

Ähnliche Themen

  1. Aufgrund verhalten erkennen ob Hahn oder Henne
    Von pinoirma im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 00:09
  2. Hahn oder doch Henne - seltsames Verhalten
    Von Retrieverriver im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:51
  3. Verhalten
    Von winetou im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:31
  4. Verhalten
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 22:11
  5. Durchfall wetterbedingt?
    Von becki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 11:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •