Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 86

Thema: Abrolllegenester mit Eierfassung

  1. #31
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Hallo,

    Der Thread ist ja mal richtig interessant!
    Ich arbeite an der selben Idee, bin aber noch in der Testphase.

    Seit 2 Jahren sind Abrollnester im Einsatz, leider werden sie nicht von allen angenommen - vor allem nicht von Althennen, die ein gemütliches Nest mit Heu kennen......
    Ich brüte nur Eier aus, die im Abrollnest gelegt wurden und erhoffe mir, so auch darauf zu selektieren? ;-)
    Im Einsatz sind nur billige Abrollnester von Breker,... ganz simpel und bis jetzt ist noch nie ein Ei gebrochen!
    Der Abrollweg ist meiner Meinung nach jedoch zu kurz, um auch das Ei zu erfassen.... Es wird also auch ein Neubau/Prototyp fällig, aber den Abrollwinkel und die "Fallhöhe" kann man ruhig davon übernehmen.

    Was noch wichtig ist, ist das die Sitzstangen zum Übernachten höher sind als die vom Legenest, denn sonst verschmutzt es nur unnötig schnell.
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  2. #32
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo zusammen,

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, mit welcher Technik Ihr das bis jetzt umgesetzt habt und wo Ihr diese bezieht. Evtl. um diesen Thread nicht zu überlasten in einem neuen Thread?

    Finde das Thema sehr interressant auch wenn ich dieses frühestens Ende nächsten Jahres aktiv brauche. Aber man kann ja schon mal anfangen zu "basteln"
    Viele Grüße
    Andreas

  3. #33
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Hi,
    Ich arbeite mit arduino und raspberry. Die Teile kaufen wir teils von Ebay (China, billig aber ca 4 Wochen Lieferzeit einrechnen) oder Reichelt und co. Die fussringe mit rfid- die wir allerdings noch nicht getestet/"verbaut" haben, kamen von alibaba. Da muss man teilweise schon handeln wenn man kleinmengen will. So als tip, versucht mal nach Proben zu fragen. Vielleicht gibts da jetzt auch kleiner Größen als 1000 zu kaufen, wir hatten sie letztes Jahr bestellt und Probleme an 20-50stk zu kommen.

  4. #34
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo Bonchito,

    Wie gibst du die erfassten Daten aus? Display, Datei

    Welchen RFID Scanner nutzt du in dem Zusammenhang?
    Viele Grüße
    Andreas

  5. #35
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo,

    Habe mich jetzt mal etwas eingelesen in das Thema. Was ich noch nicht finden konnte ist RFID Scanner der ausreichend Reichweite hat. der den man überall direkt für den Raspberry angeboten bekommt, hat auf allen Videos nur eine Reichweite von ca. 20mm.
    Ich schätze das der Scanner ca. 10-15 cm Reichweite haben müsste.

    Hast du evtl. einen Link für mich welchen du nutzt oder nutzen willst?

    Grundsätzlich kann ich mir das sogar vorstellen, über den Raspberry das Hühner komplex zu steuern. öffnen und schließen der Hühnerklappe Tageslicht und Zeitabhängig. Zusatzbeleuchtung innerhalb eines Zeitfensters wenn aussen noch zu dunkel. Überwachung des Auswahlfutters, wenn bestimmter Füllstand unterschritten Meldung auf Display oder über LED. u.v.m.

    Muss sagen das ist ein sehr interessantes Thema. Freue mich schon darauf da einzusteigen.
    Viele Grüße
    Andreas

  6. #36
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Da meine RFID Ringe noch nicht da sind konnte ich diesen Teil meiner Steuerung noch nicht testen.
    Die komplette Automation meines Hühnerställe ist allerdings fertig.
    Ich habe das ganze Projekt allerdings mit einem Arduino gelöst.
    Automatische Hühnerklappe, automatische Innenbeleuchtung und automatische Futterstandserfassung.
    Die Wasserstandserfassung ist noch nicht ganz fertig, da im Moment (Sommerbetrieb) das Wasser noch draußen steht.

  7. #37
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo,

    ich bin im Moment bei einem Raspberry, da ich noch Anfänger mit dem Thema bin.

    Meine Gedanken gehen dahin weiter die Daten über Aduino per Funk auf den Raspberry zu übertragen, welcher das Ganze in eine MySQL Datenbank schreibt. welche ich über ein Display am Raspberry oder auch von einem entfernten Rechner aufrufen kann. um mir so die Eileistung nach Tagen, Huhn etc. anzeigen zu lassen.
    Auch kann ich mir vorstellen (um es auf die Spitze zu trieben) das Eigewicht gleich mit zu erfassen.
    Also meine Überlegungen gehen zu Raspberry Pi als Zentrale Station und Server und mehreren Aduino Nano als Datenerfasser "Arbeitstiere". Bei mir sind es insgesamt 3 Hühnerhäuser die technisch von einander getrennt sind sing und so kann ich alles an einem Ort erfassen ohne kabel ziehen zu müssen.
    Viele Grüße
    Andreas

  8. #38
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    An die die sich damit auch schon probieren.

    Laut meinen Recherchen müssen die Transponder das FDX-B Protokoll nutzen. Dafür konnte ich allerdings keine Lese bzw. Lese und Schreibgerät finden welches an Aduino bzw. Raspberry passt. Habt Ihr eine andere Lösung gefunden?
    Viele Grüße
    Andreas

  9. #39
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Was für Unterlagen nehmt ihr in den Abrollnestern? Sollen doch einerseits gut liegen, andererseits auch angenehm genug für die Hühner sein, damit sie angenommen werden. Und die Eier sollen auch gut darauf rollen.

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    In meinem Kaufnest sind so übergroße Matten (dadurch wird das Abrollen erreicht) aus einer Art Filz drin.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •