Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 105

Thema: Stallneubau

  1. #71
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Bk66 Beitrag anzeigen
    Sorry,wenn ich das als heimlicher Mitleser so sage."aber Ihr Zwei geht so nett miteinander um, ihr wollt wirklich nicht heiraten
    HiHi, gibt hier im Forum ja keine "Kuppel-Koppel-Abteilung"...

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1609225

    Deshalb, sollte dieser Stall mal fertig werden: ein paar Danke-Herzchen auf die Stallwand für leotrulla-Thomas draufmalen, einbrennen, anpinnen. Zum Richtfest muß er auf jeden Fall eingeladen werden!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #72
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Ey! Was heißt hier "sollte der Stall mal fertig werden" Der WIRD fertig, und zwar MORGEN!!! Wenn der liebe Thomas morgen mittag hier aufschlagen möchte, kann er das gern tun. Et jibt Jehacktesbrötchen und Lausitzer Porter ^^ Aber ich glaube, der arme Kerl liegt zuhause mächtig unterm Pantoffel, der kann nicht so einfach alleinstehende Frauen besuchen fahren.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #73
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Fast.
    Es ist fast geschafft. Leider noch nicht ganz. Der Unterbau und auch das Dach haben sehr aufgehalten.

    Die WPC-Latten sind mehrfach mit den Rasenkanten und dem Fundament verschraubt, da bewegt sich nix mehr ^^ Das Fundament ist hinten tiefer, da haben wir wohl damals bissi ungenau gearbeitet. Da mussten wir unterfüttern.
    Die Hütte selbst war relativ schnell aufgestellt. Lediglich stellte sich heraus, dass die Maße nicht wie angegeben waren. In der Breite war die Hütte etwa 3cm schmaler als angegeben. Das Fundament ist exakt, aber die ELemente klafften in der Mitte auseinander. Da haben wir senkrecht eine Latte eingeschraubt (was später am Dach nützlich war)

    Noch herrscht Baustellenchaos... Aber die Bude steht. Das Dach haben wir hälftig aus OSB gemacht, denn die Kanthölzer, die die Brettchenkonstruktionen stabilisiert hätten, passten nicht drunter. Vom Balken haben wir einen Keil abgeschnitten, so dass das OSB drunter geschoben werden konnte.

    Die Ritze über der Stange werde ich noch abdichten, damit es nicht zieht. Generell werde ich wohl alle Stöße versilikonisieren. Der First ist jetzt eine ziemlich verschachtelte Angelegenheit. Durch den Abstand zwischen den Wandteilen und die eingezogene Latte liegt einer der "Sparren" genau mittig. Das Dach ragt darüber weg, statt dass die beiden Dachhälften sich oben treffen. Da ist ein sehr schmaler Spalt, darüber ragt die Dacheindeckung des Volierendaches. Die Luft muss um das Firstholz herum und dann nochmal um die Ecke unter dem Dach weg. Wasser kann da nicht rein. Ist das eher Kategorie Belüftung oder Kategorie Zug?
    Außerdem haben die Konstrukteure der Hütte einen großen Spalt zwischen Wand und Dach vorgesehen.

    Zumachen oder offen lassen (mit Volierendraht)?
    Unten ist genug Platz für die TIefstreu, ohne dass das Holz weggammelt.

    Ich muss den Boden noch einebnen und den Draht auslegen. VOn der Feuchtigkeit her würde ich sagen ist der Boden perfekt zu bearbeiten. Noch trockener und er ließe sich schlecht weggraben. Zum Pflanzen wäre er mir zu trocken. Aber feucht ist er. WIe schlimm ist das nun in Bezug auf die Hühner, wenn man einberechnet, dass wir jetzt ein paar späte Sommertage bekommen und die Hütte mehr als reichlich Lüftung hat? Die Hühner verbringen nun noch eine Nacht im Quarantänestall.
    Morgen will mein Vater noch den Strom legen. Der Pförtner ist installiert, aber noch stromlos.

    Die erhöhte Legenestebene geht nun nicht mehr hin. Höchstens als Halbebene. Mal sehen wie ich das regle. Vielleicht mit ein paar starken Regalwinkeln.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #74
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396

    Da wahrt ihr aber fleißig.
    Lg
    Birgit

  5. #75
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube, der arme Kerl liegt zuhause mächtig unterm Pantoffel, der kann nicht so einfach alleinstehende Frauen besuchen fahren.
    ....genau, doch trage ich mein Schicksal wie ein Mann,- ich heule, wenn ich alleine bin.

    Während Du aus einem Kack-Bausatz, einen wirklcih schönen Stall geschmiedet hat, habe ich mir nicht an den Zehen gespielt, sondern einen Polter Holz zersägt und ~ 11 m³ Brennholz gespalten und gestaplet, sodass ich zum Thema schmerzenden Rücken auch noch etwas labiles Gewinsel beizutragen hätte.

    Hast Du mal beim Recyclinghof nachgefragt, wegen des Mulches? Der, in Deinen mühevoll aber gut ausgeschachteten Stallboden eingebracht, das wäre richtig klasse.

    Spreche aus Lob und Anerkennung, Dich kann man(n) machen lassen!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #76
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Besten Dank, oh Liebenswerter Und sei selbst auch virtuell schulterbeklopft ob deiner Leistung! Holz sägen und hacken sind mir durchaus ein persönlicher Begriff. Ich selbst hab leider immer noch nicht genug, um über den Winter zu kommen. Werde wohl im Baumarkt kaufen müssen... Ich brauch nen Wald...

    Nachdem der beste Vati der Welt heute noch verkabelt hat wie ein Weltmeister, und ich zusammen mit der aus Fuerteventura zurückgekehrten Mutti den Bodendraht verlegt habe, hab ich die Huhns dann übersiedelt. Im kleinen Quarantänestall haben insbesondere die zwei Großen langsam einen Koller gekriegt. Einen oder zwei Tage werden sie Stubenarrest haben müssen, damit sie den Stall als Zuhause anerkennen.



    Für den ersten Moment habe ich das bisschen trockene Erde, das ich zusammengekratzt und in einem Mörtelkübel aufbewahrt hatte, sowie Sägespäne eingebracht. Nach Mulch zu gucken hatte ich noch nicht die Muße. Ich schätze mal, vor dem Frühjahr wird das eh keinen großen Zweck haben, weil es nicht in furztrocken zu bekommen sein wird. Dann gibts eben über den Winter gewöhnliche Einstreu, die gereinigt wird.
    Als erste notdürftige Einrichtung dient ein Tischchen, denn nur die Javaneserinnen hatten es ohne Hilfestellung auf die Stange geschafft. Für die Mixhenne Betty und die beiden Großen half dann auch der Futterkübel nicht, da musste ich eben noch die Rampe anbringen. Wie man sieht, haben sie sich nach einigem Gezänk auf eine Sitzordnung geeinigt. Betty hatte zunächst versucht, mit Drängeln und Schieben möglichst nah zum Hahn zu gelangen, da sie damit keinen Erfolg hatte, kuschelte sie sich an den Neuen.
    Die Drahtränder werde ich noch besser befestigen und mit Leisten abdecken, damit sich keiner dran verletzt und damit es ordentlich hält. Tackern war ein Satz mit X, die Klammern sind aus dem Holz rausgeflogen, weil der Draht teilweise solche Spannung hatte. Besonders in den Ecken, wo ich ihn falten musste.
    Das Kotbrett anzubringen ist mir heute dann noch nicht gelungen, denn ich musste ja die Urlaubsheimkehrer begrüßen und mit selbstgemachtem Kartoffelsalat aus frisch ausgebuddelten Kartoffeln willkommen heißen. Am Stall weitermachen war erst ab halb vier, da schafft man nicht mehr viel...

    Außen ist mein Häckselbereich entstanden und somit gleich der Rest an Rasenkanten verarbeitet. Wieder was weniger, das rumliegt Ich hab noch Häckselgut zum auffüllen, wenn das zusammensackt. Die Dachpappe hatten wir gestern nur aufgelegt, heute früh hab ich sie nochmal runtergenommen, weil das Holz ja noch so kdi feucht war. Da durfte es heute im Sonnenschein noch ein bisschen trocknen und zum Abend haben wir die Pappe dann endgültig aufgelegt und angenagelt. Regen kommt da jetzt definitiv nicht mehr rein. Ob der Vati da noch eine Dachrinne dran zaubert, wird sich zeigen. Wahrscheinlich, denn er bastelt ja gern ^^
    Wasser und Futter gibts erstmal noch aus alten Töpfen, die Tränke wie auch den Futterspender muss ich noch bauen.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #77
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Klasse gemacht, oh Sternchen meiner Nudelsuppe,

    doch sagt, wieso habt Ihr die Schlafstange so schrecklich hoch montiert? Ich würde das nochmals überdenken. Wie wäre es mit drei Legebuchten, auf diese dann das Kotbrett und ~ 20 cm über dieses, die Schlafstange. Die Hühner findens prima, insbesondere, wenn Dir mal schwerere Hühner zufliegen sollten, doch - most of all - Du kommst überall viel leichter dran, sei es zur Milbenkontrolle und Reinigung oder aber auch, um Tiere von der Stange zu pflücken, um diese zu untersuchen und ggf. zu behandeln. Was Du meinen?

    Deine Hackschnitzelpackung ist klasse, selbstreinigend, keimarm und sehr schön angelegt,- prima.

    Gruß

    Thomas

    PS: Sind die Kanten der Schlafstange gebrochen? Ich konnte das auf den Bildern nicht erkennen.
    Bevor Du Brennholz im Baumarkt kaufst, lass es Dir lieber liefern, schau mal im www. Zum einen ist es günstiger, Du hast kein Transpotproblem und darüber hinaus ist's heimisches Holz aus Durchforstung. Bei dem Baumarktzeug ist's wahrscheinlich rechtswidrig geschlagener polnischer Urwald oder ähnliches zu Bordellpreisen,- jedenfalls nicht Unterstützenswertes.
    Geändert von leotrulla (15.10.2017 um 20:13 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #78
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    für so eine ad-hoc aktion mit baumarktware bei deinen schwierigen "anbau-bedingungen" ist das ja wirklich ein tolles ergebnis!

    ganz herzlichen glückwunsch!
    besonders beeindruckt mich der elektrokrams vom "Vati", sieht super und sicher aus..

    der rest wird noch, huhns werden sich sortieren und für deep-litter hast du ja nun wirklich bodengründig beste voraussetzungen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #79
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Danke für die Blumen ^^
    Ja, der Vati ist Dipl. Ing. der Elektrotechnik, da möchte das sein, dass das anständig wird
    Thomas, die Schlafstange ist ein gehobeltes Kantholz, ja die Kanten sind gebrochen. So furchtbar hoch ist sie gar nicht, etwa auf meiner Kopfhöhe. Das wirkt nur so weil ja noch keine Tiefstreu da ist. Kotbrett kommt da auf jeden Fall noch drunter, und unter das Kotbrett die Legenester. Nur kann ich mit dem Brett für die Legenester nicht bis ganz an die Wand wegen des Pförtners. Da muss ich noch was basteln. Der Vati hat schicke Alupressprofile aufgetan, vielleicht kann ich daraus einen Fuß basteln für ein halbes Brett. Rechts wo jetzt der Tisch steht, will ich auf jeden Fall irgendwas wo ich den Futterkübel draufstellen kann, aber auch erhöht. Bodenfläche zustellen behagt mir nicht. Unter solchen Einbauten kann ich dann prima Gluckenabteile basteln, sofern erforderlich.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #80
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    So furchtbar hoch ist sie gar nicht, etwa auf meiner Kopfhöhe.
    ...was? So niedrig? Hast Du Unterflurhennen. Ernsthaft, auf Deiner Kopfhöhe ist zu hoch, so kannst Du im Zweifel nicht arbeiten. Meine, zugegeben, deutlich schweren Hühner, sitzen auf Nabelhöhe, damit ich da auch bequem dran komme, wenn ich das Gefieder kontrolliere oder das Kotbrett reinige.
    Mit dem Gluckennest unterm Brett fürs Futter bin ich ganz bei Dir.
    Die Legenester aber würde ich max. 10 cm schwebend über der DL an die Wand bringen, sodass die linke Wand, des linken Nestes gleichzeit den Duchschlupfabstand zum Pförtner begrenzt.

    Übalehsche ma!


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 11:00
  2. Stallneubau
    Von elja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •