Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 105

Thema: Stallneubau

  1. #51
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Weiß gar nicht wie du aufs Reinstecken kommst. Ich wollte gar nichts in die Erde stecken, denn selbst in meinem dummen Mädchenhirn ist angekommen, dass Holz in Erde prima Kompost gibt. Wie gesagt, die ganze Konstruktion kommt auf Rasenkanten. Du meinst also, ich soll zusätzlich zu den inneren Rahmen weitere Kanthölzer einziehen, hab ich es jetzt richtig verstanden? Da wo ich jetzt im Bild die blauen Linien eingezeichnet habe?

    Das kann ich ja bereits vor dem Zusammenbau machen und doch von außen anschrauben, um dann nach dem Zusammenbau noch Winkel anzubringen. Eigentlich gar nicht doof, da kann ich dann Kotbrett und Legenestträger auf die Querleisten legen... Deshalb hab ich die zwei Linien so eingezeichnet, wie ich genannte Einrichtungsgegenstände anzubringe gedächte. Bin nur noch nicht sicher ob längs oder quer...
    Am Dach sind bereits genug Latten vorgesehen und mitgeliefert. Da kommt auch nix drangehängt. Fürs Futter hab ich die Rohrkonstruktion für zum anne Wand zum hängen á la hier und das Wasser kommt aus der Wand mit den gleichen Ventilnäpfen wie sie die Langohren und die Wachteln haben. Davon hab ich seinerzeit einen ganzen Schwung gekauft, um das System nach Bedarf erweitern zu können. Also kommen weder Futter noch Wasser an Siemens Lufthaken

    Wann hab ich eigentlich zuletzt Nagellack verwendet? Das ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich einen Wohnungsschlüssel, der dem meiner Eltern zum Verwechseln ähnlich sah, so habe ich sie denn mit unterschiedlichen Nagellackfarben versehen, um schneller in die jeweilige Behausung zu gelangen. Da war mein Sohn gerade dabei, das Sauberwerden zu erlernen und Zeit war bisweilen ein wichtiger Faktor für Erfolg oder Misserfolg...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #52
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Und gleich noch eine Frage. Wie würdet ihr die Inneneinrichtung positionieren? Ich hab mal auf die SChnelle was Dilettantisches zusammengezeichnet.

    Hierbei in Blau das Wasser, das ist kaum anders anzubringen, da die Zuleitung von links aus der VOliere kommt. Das Graue soll den Rohrfutterspender darstellen. Die kleinen Pfeile deuten auf die Position der Giebellüftung. Das Grüne wäre ein optional noch anzubringendes Fenster zusätzlich zu dem in der Tür. Voting: Fenster oder kein Fenster? Braun die Sitzstange mit Kotbrett und Legenestern drunter. Das Orange wäre ein Regal oder sowas in der Art, wo ich das Futterfass aufzubewahren die Hoffnung hatte, um das Futter in sinnvoller Nähe zu den Verbrauchern zu lagern statt immer in den Schuppen rennen zu müssen. Der außerdem nicht ganz dicht ist... Die angedeutete Windrose soll die ungefähre Ausrichtung des Stalles anzeigen, die dunkelbraunen Rahmenlinien links und hinten die Wände der umgebenden Gebäude.
    Welche Variante ist sinnvoller? Ich finde A irgendwie geschickter, zumal ich dann unter dem Futterregal bei Bedarf ein Gluckenabteil einrichtgen könnte. Bei B hats halt ne längere Sitzstange.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #53
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Das wichtigste fehlt, wo schlafen und legen die Hühner? Die Lüftung finde ich gut, erfordert aber, dass die Schlafstangen-Kotbrett-Legekombination nach links oben kommt, damit jede Form von Zugluft ausgeschlossen ist.
    Hinsichtlich der Anordnung von Wasser und Futter gilt, die Tiere sollen sich bewegen, um sich zu versorgen. Ich würde diese rechts der Futterklappe so weit als möglich auseinander anbringen und zwar so, dass Du möglichst wenig Weg beim Nachfüllen und Reinigen hast.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #54

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Was hast du denn für eine Wasserversorgung das die nicht flexibel ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #55
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Das wichtigste fehlt, wo schlafen und legen die Hühner? Die Lüftung finde ich gut, erfordert aber, dass die Schlafstangen-Kotbrett-Legekombination nach links oben kommt, damit jede Form von Zugluft ausgeschlossen ist.
    Hinsichtlich der Anordnung von Wasser und Futter gilt, die Tiere sollen sich bewegen, um sich zu versorgen. Ich würde diese rechts der Futterklappe so weit als möglich auseinander anbringen und zwar so, dass Du möglichst wenig Weg beim Nachfüllen und Reinigen hast.

    Gruß

    Thomas
    Wenn ich mich selbst zitieren darf:
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Braun die Sitzstange mit Kotbrett und Legenestern drunter.
    Mir gings um die beste Anbringung, links quer oder hinten längs. Nach deiner geschätzten Meinung werde ich also links bevorzugen, was ich letztlich ja auch favorisiert hatte. Und ist das ein JA zum Fenster?
    Futter und Wasser weit auseinander ist plausibel, das Rohr kann ich ja beliebig anbringen. Weite Wege gibts in dem Büdchen ja nicht wirklich, also sollten die Wege zur Reinigung und Befüllung eher zu vernachlässigen sein
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für eine Wasserversorgung das die nicht flexibel ist?
    Die "Leitung" besteht aus gewöhnlichem Gartenschlauch. Insofern sind die flexibel. Aber die Zuleitung kommt aus der VOliere, welche sich links neben dem Stall befindet, folglich kommt die Zuleitung von links. Da das ein druckloses System ist, muss ich auf das Gefälle achten, damit überhaupt was in den Näpfen ankommt. Zu lange Wege gehen nicht. Daher wird die Tränke links hinten sein.
    Geändert von Angora-Angy (12.10.2017 um 20:22 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  6. #56

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Lässt du da Regenwasser reinlaufen oder ist das anderweitig "automatisch"? Wieviele Hühner sollen denn da rein das das notwendig ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #57
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Leitungswasser. Im Kaninchenstall hängt ein Klospülungskasten als Druckausgleichsbehälter an der Wasserleitung. Davon gehen die Leitungen ab, die 6 Tränkestellen versorgen 2 im vorderen Stallabteil, 4 in den 4 Rammlerstallabteilen. Verlängert hab ich das System schon in die Voliere rein, die neben dem Kaninchenstall steht, und jetzt geht es halt noch ein Stück weiter. Und es kommt gar nicht auf die Anzahl der Hühner an. Das System ist da, warum soll ich die HÜhner da nicht mit dranhängen?
    Liebe Grüße, Angela

  8. #58
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Teufel auch, kannst Du zugänglich sein und ja, das Fenster ist gut positioniert. Übrigens Du kannst auch zwei Stangen hintereinander anbringen und die Schlafstangen-Kotbrett-Legekombination dann so positionieren, dass diese unten vorne, die Hühnerklappe integriert hätte, dann hättest Du einen eingebauten Windfang, sehr kompakt und echt schick. Was meinst Du?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #59
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Ja gell, manchmal bin ich zuckersüß ^^ Du kennst ja auch meine Tränkanlage und kannst nachvollziehen, dass es ja Blödsinn wäre, den Hühnern KEINE Zapfstelle zu basteln.
    Die Legebatterie wäre wohl notwendigerweise über der Klappe. Ich hoffe es gibt da keine Probleme mit dem Pförtnermotor. Da muss ich sorgfältig messen. und du meinst dann sicher mit Windfang, dass ein weiteres Brett vor der Klappe wäre, so dass die HUhns um die Ecke laufen müssen?
    Liebe Grüße, Angela

  10. #60
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ich habe Dich gerade bei den Langohren verpasst,- wurscht.

    Hinsichtlich Tränke und Pförtner hast Du vollkommen recht. Betreffend des Windfanges können die Hühner schon im Stahl um die Ecke laufe. Mit einem überdachten Bretterwinkel vor der Klappe, laufen die Hühner im Halbkreis, also 180 °C, mehr Windfang geht nicht.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 11:00
  2. Stallneubau
    Von elja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •