Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 105

Thema: Stallneubau

  1. #41
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ja er hat sich halb drei ganz heimlich, still und leise reingeschlichen. Normal kommt er wie ne Dampfwalze daher gepanzert. Legte sich vor den Kamin und guckte mich mit großen Augen an. Müde und dreckig, aber soweit unversehrt. Um ein Haar hätte ich letzteres geändert...
    Und mich hat's jetzt erstmal entschärft. Hab die Bauteile ausgepackt und begonnen außenseitig zu streichen, untenrum Leinölfirnis, da wo sie aufstehen. Sie sind allerdings noch recht kdi feucht. Innen bleiben sie erstmal wie sie sind, mit der Option des Ölens wenn sie richtig trocken sind. Im Frühjahr oder so. Kälte, Wind und langes Stehen in Kombination mit schweren Bauteilen haben meinem Rücken nicht so gut getan. Jetzt liege ich erstmal stufengelagert und werde sehen ob ich nochmal auf die Beine komme...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #42
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Wände aufdoppeln ist ja keine Option wegen der Milben?
    Richtig, damit schaffst Du nur Verstecke für Plagegeister und mehr Angriffsfläche fürs Kondenswasser in Sachen Holzverderb.

    Wie auch immer, das Faller-Haus ist nun da und sollte genutzt werden. Umso wichtiger ist es, dass Du alle Holzteile durch Anstrich schützt und besonders belastete Stellen durch Beschläge und ggf. untergelegte Holzklötze verstärkst.

    Echt Moppelkacke!

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #43
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Welche Stellen wären das konkret?
    Liebe Grüße, Angela

  4. #44

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    du könntest die besagte Latte von innen unterlegen und von aussen Schraube durchjagen. würde ich bei deinem superholz vorbohren sonst platzt das. mit einem Paket latten kommst du sehr weit. und oben am Dach auch. würde auch die nächste kleinere Grösse gehen, glaube die ist 20*40. und vielleicht noch ein Paket Winkel um die latten untereinander verbinden. es gibt bei Hornbach z.b. so Pakete da sind 10 Stück drin. im Fachbedarf für Profis bekommt man schraubenpakete oftmals günstiger. sparste 3 €. mit nem fuffi kommste da hin.https://www.hornbach.de/shop/Winkelv...7/artikel.html die latten von innen. wenn du dann rechts und links eine hast, kannst du quer noch ne Latte machen, wo du sitzstangen oder quertragehölzer auflegen kannst für Tränke o.ä.
    Geändert von Maerker (11.10.2017 um 17:59 Uhr)

  5. #45
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Welche Latten meinst du? Irgendwie komm ich nicht hinterher was du meinst. Dass Holz vorgebohrt wird, sollte selbstverständlich sein, egal wie "hochwertig" oder auch nicht es ist.
    Von außen schrauben fällt jedenfalls flach, da komm ich nur vorne dran, alle anderen Seiten sind unzugänglich.
    Ich war jedenfalls mit dem besten Vati der Welt im Baumarkt, da haben wir noch 3 Rasenkantensteine geholt (4 hab ich noch rumliegen), die bilden das Fundament und den Erdabschluss. Damit wäre auch die Tiefstreuproblematik erschlagen. Darf die Streu eben nur so hoch werden wie die Kantensteine. Dazu haben wir für den unteren Rahmen WPC-UK-Latten gekauft, die waren gerade im Angebot ^^ Die faulen mit dann mit Sicherheit nicht weg. ALso kommt auf das Rasenkantenfundament (einzelne Steine mit Winkeln bzw. Flachverbindern miteinander verdübelt) der WPC-Rahmen, wird ebenfalls angedübelt, und darauf dann die Bude. Vati ist auch der Ansicht, dass wir probieren könnten, das Dach flach zu machen, falls erforderlich. Umbaumaßnahmen am Volierendach hat er jedenfalls abgelehnt, das ist viel zu aufwändig.
    Außerdem haben wir die erforderlichen Elektroteile gekauft, Kabel, Steckdosen, Schalter, Lampe, damit wird das ein sehr komfortabler Stall. Die Möglichkeit einer Beleuchtungssteuerung ist auch schon ins Auge gefasst, wird aber später nachgerüstet, wenn das Geld bissl nachgewachsen ist. MIt dem Pförtner befasst er sich dann auch noch.
    Die Tränke wird übrigens eine automatische werden, ich schließe den Hühnerstall mit an das Tränkensystem des Kaninchenstalles an. Da bedarf es nur eines Schlauches. Zusätzlich wird im Auslauf weiterhin die große Stülptränke stehen.
    Rohrstücke zum Basteln eines Futterspenders hab ich mir auch mal mitgenommen, einfach zum Ausprobieren. Wenn ich es hinkriege, kann ich mir das mit dem Auswahlfutter auch sehr gut vorstellen. Dafür wirds allerdings wohl eine Etage geben müssen, denn die Einstreu wird in der Höhe variieren. Im dümmsten Fall kommen die Zwerge nicht an Futter und Wasser.
    Gehen eigentlich alte Regalbretter im Hühnerstall? Ich brauch ja außerdem noch ein Kotbrett und eine Ebene für die Legenester.
    Morgen werde ich mich jedenfalls anderen Tätigkeiten widmen und meinen Rücken kurieren, Freitag früh wird der Frickelstall demontiert und ich fange mit den Erdarbeiten an. Nach Feierabend kommt der Vati dann und hilft mir mit dem Bodenvolierendraht (der ist ja immer so widerspenstig) und den Rasenkanten. Und der Samstag wird dann die Bude aufgebaut und innenausgestattet. Somit müssen die Huhns nur eine Nacht in einer Notunterkunft verbringen und werden dann Samstag abend im neuen Stall auf die Stange geschickt und die beiden Vorwerkerinnen dazugesetzt. Da merken die das gar nicht Ein paar Tage Stallhaft wird sicher nötig sein, vor allem für die zwei Neuen. Und dann vergessen die Zwerge hoffentlich ihr Hundetrauma und gewöhnen es sich wieder ab, den halben Tag auf der Stange zu verbringen...
    Liebe Grüße, Angela

  6. #46

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    ich arbeite viel mit 40*60. türenbau und volieren usw die brauchst du nicht vorbohren. viel Erfolg!

  7. #47
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ich kann deinen Gedanken trotzdem nicht folgen...
    Liebe Grüße, Angela

  8. #48
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Welche Stellen wären das konkret?
    ...alle Ecken, unten, mittig und oben und das an allen Bauteilen. Und Märker meint erigierte Kanthölzer in 40 x 60 mm, ersatzweise auch in 6 x 4 cm. Ich würde aber gehobelte und keine sägerauen nehmen, da sägerau wieder Ungeziefer zum Verweilen einlädt.
    Da wo Du vorne nicht zum Schrauben kommst, must Du mit sehr exakten Schraubenlängen arbeiten, ggf. mit verklebten Verstärkungen arbeiten.
    Und bevor Du jetzt wieder herumschnodderst, lass Dir Zeit beim Überdenken und wisse, was Du jetzt, u.U. mit einem gewissen Mehraufwand richtig und solide baust, wirst Du später nicht nacharbeiten müssen.

    Gutes Gelingen!

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #49
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    erigierte Kanthölzer in 40 x 60 mm, ersatzweise auch in 6 x 4 cm.


    Also ihr meint, ich soll Kanthölzer senkrecht in die Ecken zwicken, um mehr Verschraubungsfläche zwischen den Elementen zu erzeugen? Ok. Wird dem Polier (aka Vati) vorgetragen.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #50
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Also ihr meint, ich soll Kanthölzer senkrecht in die Ecken zwicken, um mehr Verschraubungsfläche zwischen den Elementen zu erzeugen?
    Naihien!

    Du steckst nix in die Erde!!

    Du nimmst die erigierten Latten und verstärkst damit alle Seiten Deines Stalles innen, nämlich unten, mittig und oben. Und zwar so, dass die Latten in den Ecken aufeinander treffen. Dort verbindest Du die Latten mit den Eckverbindern untereinander, lass bitte keine Bohrung aus, in jede kommt eine Schraube. Das Gleiche machst Du bitte an jeder Dachfläche, hier aber Latte unten und Latte oben, einfach, um die ganze Konstruktion zu versteifen, dieser mehr Halt zu geben.
    Dort, wo Du Einbauten im Stall vornimmst, z.B. die Kotbrett-Schlafstangen- Legekombination, würde ich diese nicht an der Stallwand verschrauben, sondern an vorher an eben diesen Wänden angebrachten Latten.
    Desgleichen Deine Hühnerklappe, auch hier würde ich die Stallwand mit einer entsprechenden Lattung verstärken. Und natürlich auch dort, wohl Kleinangy Fensterchen einbaut. Wobei ich in den Giebel lediglich ein Loch von ungefähr 20 - 25 x ~ 15 cm hineinsägen würde und dieses nur mit Draht (hast Du am Kaninchenstall) gegen Raubzeug sichern würde.
    Natürlich könntest Du diesen Ausschnitt mit Winkelleisten zu einem Augengeschmeide verfeinern.
    Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten würde ich diese "Entlüftung" im Giebel oberhalb der Hühnerklappe anbringen. Hat den Vorteil, das Feuchte entweichen kann, nie aber Durchzug entsteht, vorausgesetzt, Du hast die Ecken tatsächlich auf Stoß zugluftfrei miteinander verbunden. Sollte es da Undichtigkeiten geben, greifst Du bitte zum Silikon und regelst das. Bitte kein Acryl, denn das trocknet aus, bekommt Risse und schon hat Frau Milbe wieder ein Quartier gefunden.
    Dann brauchst Du noch zwei Haken, welche Du an den Dachverstärkungen möglichst weit weg von der Kotbrett-Schlafstangen- Legekombination, beidseits des Ausgangs (Hühnerklappe) an der verstärkten Dachkonstruktion anbringst. An diesen hängst Du den Futterautomat und das Wasser freischwebend auf, was den Vorteil hat, das keine Schadnager an den Inhalt gelangen und selbiger nicht so schnell verschmutzt.

    Ich weiß, meine Ideen sind schlecht für Deinen Nagellack, Du musst Dich auch nicht bedanken, ich helfe Dir gerne, so Du Dir denn helfen lässt!

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (12.10.2017 um 16:50 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 12:00
  2. Stallneubau
    Von elja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •