Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 neue Hennen...

  1. #1
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35

    2 neue Hennen...

    Huhu in die Runde!

    Ich habe am 26.09.2017 zwei Bielefelder Junghennen zu meiner bunten Truppe (Brahma, Königsberger, Sperber, Maran) dazu gesetzt.

    Die Königsberger, Sissi, ist die Oberzicke. Es ging mit den beiden Bielefeldern soweit, dass sie die zwei abends nicht in den Stall ließ, nicht picken ließ und überhaupt ständig durchs Gehege jagde. Sie knurrte und fand die zwei neuen richtig schei...

    Die zwei Schwestern haben die letzte Woche immer zusammengehalten und waren so nicht ganz alleine. Abends sperrte ich bis in die Dunkelheit Sissi weg, damit die zwei Schwestern in den Stall konnten.
    Gestern gehe ich wieder rüber zum Stall, um nach den zwei Schwestern zu sehen, da finde ich die eine im Stall, aber die andere nicht. Sissi setzte ich dann auf die Stange, machte die Klappe (also, die Türklappe) zu und ging auf die Suche nach der einen Bielefelder Henne.

    Ich fand sie gestern in einer Ecke des Auslaufs, ganz allein. Sogar ihre Schwester hatte sie da verlassen.

    Ich wollte sie dann per Hand in den Stall setzen, aber beim Hochnehmen merkte ich, wie leicht sie doch war. Sie war die Tage schon recht still und auffällig ruhig...

    Ich wog sie dann mit der Küchenwaage und war doch sehr erschrocken. Nur 600 Gramm... VIEL zu leicht. OMG

    Jetzt wohnt sie bei uns im Haus, wird gepäppelt und kommt hoffentlich schnell wieder zu Kräften.

    Weiß jemand von Euch, wieviel eine Bielefelder Junghenne mit ca. 4 Monaten wiegen sollte?

    Und womit kann man am besten päppeln? Sie kriegt eingeweichte Haferflocken, Kükenfutter, getrocknete Rosinen, Traubenzucker und natürlich Wasser. Was gibt dem Körper noch nen Kick?

    Ich hoffe sehr, dass sie es schafft, sie ist ziemlich schwach und ich glaube, dass die anderen Hühner erfolgreich geschafft haben, sie von den vielen Futterstellen (extra weit auseinanderliegend) wegzutreiben.

    Die Henne tut mir doch ziemlich leid. Eine hübsche und vor allem eine sehr liebe.

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Man kann gekochtes Ei und Hackfleisch geben.

    Die zwei Neuen würde ich dann vorerst seperat setzen, bis sich alle mal beschnuppert haben und auch die Chefin merkt, dass die zwei bleiben.
    Auch nachts eventuell in einen extra Stall setzen; mit vier Monaten haben die Hennen einer gestandenen Hybride nichts entgegen zu setzen.

    Meine zwei Neuzugänge tun sich mit den Hybriden auch arg schwer - das geht nur mit einer extra Schlafmöglichkeit und
    Absperren der Hybriden.

  3. #3
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich danke Dir für die Antwort. Die eine hat sich ja schon gut integriert, die würde ich jetzt lieber nicht mehr rausnehmen. Sie ist auch sehr lebhaft und kommt zu ihrem Recht. Aber ihre Schwester hat da wohl den kürzeren gezogen.

    Die werde ich erstmal im Haus lassen, damit sie zur Ruhe kommt. Ich hoffe, dass sie es schafft, dann kriegt sie einen eigenen Stall in Sichtnähe für die nächsten Tage bis Wochen.

    Danke Dir für Deine Antwort!

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ja, dann würde ich die Integrierte lassen.

    Bei der anderen kannst Du dann die Rangniedrigste der Gruppe dazusetzen; so sind sie zu zweit und die Rückführung in die Gruppe sollte sich leichter gestalten.

  5. #5
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Das Zusetzen von Hühnern, insbesondere von so jungen Hühnern, ist meiner Erfahrung nach oft problematisch. Durch die anfänglichen Anfeindungen haben sie Stress, zusätzlich muss man berücksichtigen, dass Hühner durch die neuen Keime, mit denen sie möglicherweise konfrontiert werden, in dieser Situation besonders anfällig sind, der Stress schwächt das Immunsystem zusätzlich und sie werden leicht krank.

    Ich war immer froh, wenn diese Situationen ohne Probleme durchgestanden waren. Junge Hühner mit 4 Monaten zu der alten Truppe zu geben, halte ich für verfrüht. Dieses anfängliche Vorgehen (durch Unwissenheit) hat mir bei zwei zugekauften Kleinen eine Lungenentzündung eingebracht, eines ist letztendlich gestorben.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wenn die Henne so mager ist, würde ich unbedingt mal nach Parasiten schauen, einerseits Milben und co, aber vor allem kann sie auch stark verwurmt sein (was wiederum ein Grund sein kann, warum die anderen Hühner sie ausgrenzen).

    Hat sie das Gewicht tatsächlich innerhalb der letzten Woche verloren, oder war sie schon sehr mager, als sie zu dir kam? Wiege mal die andere Henne zum Vergleich.

  7. #7
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Leider ist die kranke Henne heute Nacht gestorben.

    Als ich sie vom Züchter (Geflügelverein Wathlingen, Nähe Celle) abgeholt habe, ging es beiden sehr gut. Sie wogen normal, waren sehr lebhaft und auch die ersten Tage bei mir ging es beiden gut. Nur leider habe ich wohl den Zeitpunkt verpasst, die eine rauszuholen.

    Ihrer Schwester geht es nach wie vor gut. Sie hat sich gut integriert.

    Bei der nächsten Vergesellschaftung werde ich besser aufpassen.

    Ich danke Euch für Eure Antworten.

  8. #8
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Tut mir so leid

  9. #9
    Avatar von Balou1305
    Registriert seit
    16.11.2015
    PLZ
    31311
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ja, mir auch. Ich bin ziemlich traurig, weil sie einfach eine ganz liebe war.

    Zumindest ist sie nicht allein gestorben, ich habe sie im Wohnzimmer im Käfig gehabt.

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen neue Probleme...
    Von Britje im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 22:49
  2. Neue Hennen
    Von Martine im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:38
  3. Hennen gehen auf neue Hennen los
    Von SimSala im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •