Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie oft Weichfutter?

  1. #1
    Avatar von AngiTi
    Registriert seit
    19.09.2017
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    20

    Wie oft Weichfutter?

    Huhu,
    Ich bin ja noch ganz frisch dabei und Frage mich gerade wie viel Weichfutter eigentlich okay ist. Ich mische als Weichfutter z.B. Gemüseschalen-/ reste, Quark, Hüttenkäse o.ä. das dreh ich alles im Mixer durch und bis auf die Sorte Kartoffel, Zwiebel, Joghurt würde bisher alles gut gefressen.
    Meine Frage: Kann man da zu viel/ zu oft von füttern?
    Zur freuen Verfügung haben sie die Kükenpellets von Defu. Und wenn das leer ist hab ich hier die Pellets mit Oregano von Eierschachteln.de hier.
    Ist das okay? Achso etwa 1x pro Woche werde ich noch ein halbes altbackenes Brötchen mit in den Mixer.
    Ansonsten versuche ich bisher täglich ihnen so ein Schüsselchen MixerMatsch zu kredenzen. Die freuen sich so! Ist das überhaupt das was man so Weichfutter nennt? Achso und Töchterchen verwöhnt sie 2-3 mal pro Woche mit getrockneten Mehlwürmern. Ansonsten picken sie den ganzen Tag im Gras, scharren in der Erde oder liegen rum.
    LG
    Angi

  2. #2
    Avatar von Lelena
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Hey,
    Also ich füttere jeden Tag etwas Grün dazu, sprich nicht ganz so schöne salatblätter oder kraut aus dem Garten oder Gemüse, was man grade da hat. Quark oder Jogurt füttere ich wenn wir es da haben, also alle zwei Wochen oder wenn die Huhnsis ihre Wurmkur bekommen. Ich habe mal gehört, dass wenn man zu viel Weichfutter füttert die Hühner Durchfall bekommen, aber auch als ich mal ne Zeit lang hintereinander 1 mal die Woche Quark gefüttert habe ging alles gut.
    Zu dem Mehlwürmern hatte mir der Züchter unserer Hühner gesagt, man soll nicht zu viel füttern, weil es sonst zu einer Protein Vergiftung kommt, aber Angaben hat er nicht gemacht wie viel man füttern darf. Meine bekommen so die Woche ne halbe Hand voll und ihnen geht es gut. Die Pellets habe ich auch, aber noch für zwei Wochen reichen meine Alten
    LG Lelena
    Ob ich einen Vogel habe?!
    Nö, ich habe vier!

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Weichfutter kann täglich gefüttert werden - der Durchfall kommt nur von wässrigem Gemüse/Obst. Also Wassermelone, Eissalat und Gurke.

    Joghurt und Quark kann man auch täglich geben; meine bekommen zur Abwechslung auch mal einen Becher saure Sahne.


    Von einer Proteinvergiftung habe ich noch nie gehört. Das Problem bei Mehlwürmern ist eher, dass sie sehr fetthaltig sind. Man kann sie füttern, aber als zusätzliche Proteingabe/-quelle scheiden sie aus. Das ist ungefähr so, als ob man die Milchschnitte wegen der Milch isst.

  4. #4

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Mehlwürmern ist eher, dass sie sehr fetthaltig sind. Man kann sie füttern, aber als zusätzliche Proteingabe/-quelle scheiden sie aus. Das ist ungefähr so, als ob man die Milchschnitte wegen der Milch isst.
    Ist es nicht so, dass getrocknete Mehlwürmer beim Auswahlfutter, zur Eiweißkomponente gehören?

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ja, manche füttern die. Ich glaube aber nicht als alleinige Proteinquelle.

    Wenn das Huhn bei der Auswahlfütterung instinktsicher frisst, werden Mehlwürmer auch irgendwann liegen gelassen.
    Dann besteht auch nicht das Risiko der Verfettung.

Ähnliche Themen

  1. Weichfutter-wie handhabt ihr das?
    Von Reeni im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 12:02
  2. Weichfutter und Urlaub?
    Von SuB im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 15:52
  3. Tipp für Weichfutter?
    Von SetsukoAi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 15:22
  4. Was ist Weichfutter?
    Von bellapaula im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 20:49
  5. Impfung ins Weichfutter
    Von dehöhner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 06:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •