Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gewächshaus als Winterquartier

  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Gewächshaus als Winterquartier

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier im Forum und mein Wunsch, Hühner zu halten ist auch noch nicht besonders alt. Ich habe bereits hier im Forum und auf verschiedenen Seiten im Internet quergelesen um mich über die Hühnerhaltung zu informieren, aber dennoch bleiben mir einige Fragen, weshalb ich mich hier angemeldet habe.

    Da ich mich erst einmal langsam in die Hühnerhaltung einfinden und erste Erfahrungen sammeln möchte, habe ich mir überlegt, erst wenige Tiere (3-4) anzuschaffen, die ich nun über den ersten Winter gern in einem 2,5 qm großen Gewächshaus halten möchte, das natürlich entsprechend eingerichtet wird. Freigang nach draußen soll auch ermöglicht werden.

    Meine Kaninchen überwintern auch jedes Jahr in einem (größeren) Gewächshaus, was sich für uns als optimale Lösung erwiesen hat, da es dort gut belüftet aber zugluftfrei, raubtiersicher, hell und trocken ist und außerdem die Beobachtung des Gartens durch die Scheiben ermöglicht wird.

    Nun würde ich gern wissen, ob ich einen Aspekt vergessen habe, der die Überwinterung der Hühner in einem Gewächshaus unmöglich macht, oder ob dies ein realistischer Plan ist.

    Im Frühjahr, wenn ich dann schon etwas Erfahrung mit den Hühnern gesammelt habe, ist natürlich die Anschaffung eines Hühnerstalls geplant, wobei ich momentan mit dem Eglu Cube von Omlet liebäugele.

    Falls die Frage aufkommt, warum ich nicht jetzt schon einen solchen Stall kaufe: Ich möchte mir das Leben und den Arbeitsaufwand mit Hühnern erst einmal anschauen (mit der Bezugsquelle ist bereits abgeklärt, dass die Hühner auch zurückgenommen werden können) bevor ich rund tausend Euro in das Projekt investiere, außerdem erscheint mir das Gewächshaus für den Winter tatsächlich angenehmer für die Hühner, da es mehr trockenen Platz zur freien Bewegung gibt.

    Ich hoffe auf einen sachlichen und informativen Austausch.

    Viele Grüße
    HühnerNeuling2017

  2. #2

    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hat denn niemand etwas zu dem Thema zu sagen?

    Ich wäre sehr dankbar für Meinungen/Anregungen/Kritik.

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Für mich wäre es nichts wenn sie nicht zusätzlich noch Auslauf bekommen.
    Auch wird's da drin sehr heiß wenn mal die Sonne scheint was sicher nicht sooo gesund ist wenn die Temp. so stark schwankt.

    Als Wetterschutz den sie bei Bedarf aufsuchen können aber prima!

    Oder meinst du das das Glashaus den Stall erst mal ersetzen soll?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    das mit der Sonne wäre mir auch zu heikel...was hast du für einen Boden drinnen?

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Da wäre das Abwarten auf das Frühjahr mit vernünftigem Hühnerhaus (Cube mal ausgenommen) meiner Meinung nach das sinnvollere.
    Gewächshaus 2,5qm ist schon recht winzig, das geht nur mit ordentlich Auslauf.
    Immer auch an evtl. Aufstallpflichten denken und dementsprechend planen die Tiere auch mal mehrere Monate aufgestallt bzw. in Außenvoliere unterbringen zu können.
    Klimaverhältnisse könnten problematisch werden.
    Sitzstangen anschrauben wird schwierig, Legenester aufhängen ebenso.

  6. #6
    Gefiederbestaunerin Avatar von Lichtbild
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Mittendrin in Deutschland
    PLZ
    06
    Beiträge
    305
    Gewächshaus klingt ja erstmal nicht schlecht, wohl aber etwas zu klein über den Winter. Wie möchtest du den Ausgang gestalten - soll die Tür immer offen bleiben (bei Regen und Wind eher schlecht), oder kriegst du einen kleinen Ausgang für die Hühner "reingeschnitten"? Schwitzwasserbildung (auch im Winter gibt es durchaus Sonnentage) würde mir auch Sorgen bereiten... aber sicher gibt es hier noch einige Tipps für dich! Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg, Hühnerhaltung ist toll
    Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat.
    Boccacio

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Leichtes OT: Was machen die Kaninchen im Gewächshaus? Das kann lebensgefährlich für die Tiere werden, die können Kälte wesentlich besser ab als Hitze. Warum lässt du sie nicht in ihrem angestammten Gehege überwintern?
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8

    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    @Angora-Angy
    Wie ich bereits geschrieben habe, verbringen meine Kaninchen nur den Winter im Gewächshaus und das Gewächshaus entwickelt bei 5 oder auch 10 Grad Außentemperatur keine „Hitze“ im Inneren. Auch dort gefriert das Wasser ab -5° Außentemperatur, meine Kaninchen können ihre Kälteunempfindlichkeit also dennoch unter Beweis stellen
    Warum sie nicht in dem angestammten Gehege überwintern? Wie bereits geschrieben, dieses besitzt nicht eine genauso große trockene Fläche und so kann ich ihnen im Winter mehr Auslauf bieten.

    @all:
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich gehe zunächst mal auf Dinge ein, die mehrfach genannt wurden:
    Die Temperaturen im Gewächshaus sind für den von mir angedachten Zeitraum kein Problem, im Winter wird es darin nicht heiß.
    Zur kleinen Fläche: da hier scheinbar viele zufriedene Cube-Besitzer sind, dachte ich, dass die Fläche, die beim Cube ja auch nicht unbedingt viel größer ist, bestimmt ausreicht, wenn die Hühner tagsüber auf einer großen Wiese (auf der auch Bäume stehen) laufen können.

    @Wurli: Ja, das Gewächshaus soll erst mal der Stall sein.

    @sabs10: der Boden ist Erde, zum Teil sind auch Platten verlegt. Ein Boden aus bspw. Holz kann hineingebaut werden, würdest du das empfehlen?

    @2Rosen: ich habe eine Außenvoliere aus Metall, die abgedeckt werden kann. Im Falle einer Aufstallpflicht würden die Hühner eine Fläche von ca. 5qm haben. Das Aufhängen der Sitzstangen und Legenester funktioniert.

    @Lichtbild: einen kleineren Ausgang hineinzuschneiden, ist eine gute Idee und kann auch umgesetzt werden 👍🏻
    Wie es mit dem Thema Schwitzwasser aussieht, weiß ich nicht, ich kann nur auf meine Erfahrung mit den Kaninchen zurückgreifen und da ist das kein Problem.

    Vielen Dank für eure Antworten! 😊

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde es wieder für die Nins machen noch für die Hühner.
    Als Unterstand aber schon!

    Fuchs, Ratten. Mäuse & Co graben sich leicht durch, dh es sollte ein Volierendraht + ev Platten... dran, Holz ist wegen der Milben ev wieder ein Problem.
    Geändert von Wurli (05.10.2017 um 16:03 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Der Boden mit Erde und z.T. Platten hört sich doch gut an. Wenn du noch Mulch auf die Erde streust können die Hühner dort gut scharren. Einen Holzboden würde ich eher nicht einbauen, wegen der Milben. Unter den Sitzstangen solltest du ein Kotbrett anbringen, dass sich leicht reinigen läßt.
    Das einzige was mir Bauchweh macht ist das mögliche Schwitzwasser. Hühner sch..... wo sie gehen und stehen und das nicht immer in fester Knödelform
    Das kann man nicht Ausdünstungen von Kaninchen vergleichen.
    Unsere Kaninchen haben immer draußen überwintert mit einem dicken Styroporbrett auf dem Stall.
    Geändert von Huhnihunde (05.10.2017 um 16:00 Uhr)
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterquartier
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 17:57
  2. Unser Winterquartier: die Bilder
    Von Purzelstern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 08:26
  3. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:57
  4. Gewächshaus
    Von geri im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 16:53
  5. Gewächshaus
    Von Sunman im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •