Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Huhn passiv, matt, krank

  1. #11

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Das war die Aufforderung, auf jeden Fall, für einen separierten Stall und Auslauf zu sorgen.
    Es wird schlimmer kommen, als eine kranke Henne.

    lg
    Willi
    Wird auf jedem Fall gemacht. War mir schon klar, das ich irgendwann einen kleinen Zweitstall brauche. Je nachdem was mir hier jetzt für den konkreten Fall geraten wird, bzw. ich entscheide, besorge ich nachher einen gebrauchen.

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Also die harmloseste Variante ist, dass das Tier Legebeginn und glucken zusammengelegt hat.

    Möglich wären auch Darmparasiten.

    Oder das erste Ei macht Probleme .


    Bei Darmparasiten hilft Flubenol bzw. Baycox gegen Kokzidien.

    Eiprobleme sind schwieriger - entweder, das Ei legt sich noch von selbst oder muss vom TA "geholt" werden. Manchmal hilf auch warmes Öl in die Kloake.

    Kannst Du ein Ei ertasten?

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.918
    Ich persönlich würde einer so jungen Henne auf jeden Fall eine Chance geben. So lange sie selbständig frißt sowieso.
    Gib ihr gehaltvolles Futter, wenn Du meinst sie sei zu dünn und bring auf jeden Fall eine Kotprobe zur Untersuchung.

    Sollte es "nur" ein Parasitenproblem sein, dann musst Du das wissen, das betrifft dann ja auch die anderen Hühner. Die Henne kann sich nach der Beseitigung der "Mitbewohner" wieder erholen und die anderen werden nicht krank.

  4. #14

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Kann man das tasten/fühlen, wenn ein Ei feststeckt?

  5. #15
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Manchmal lässt es sich von außen im Kloakenbereich/Unterbauch fühlen; ansonsten vorsichtig einen gefetteten Finger einführen und tasten.

    Tuchfühlung pur.

  6. #16

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Erstmal alles erledigt. Huhn sitzt seperart in einem kleinen vom Nachbarn geschenktem Kaninchenstall. Ich habe kein Ei ertastet (Finger in Kloake ) auch im Schnabel habe ich nichts komisches gesehen. Immerhin es frist. Vorhin im Garten hat es lange mit einer Nudel gekämpft und ich glaube irgendwann auch gegessen, in der Zeit haben die anderen einen ganzen Teller weggeputzt. Jetzt hat es einen Teller mit Ei, Haferflocken, Gehaktem, Käse und Körnern, alles in Reihen. So kann ich gut sehen ob und was es frist.
    Je nachdem was ich morgen finde, werde ich den Kot zum Tierarzt bringen. Ich sammel eh Katzenkot und will ihn wegbringen, dann eben den auch dazu. Mus mal rumtelefonieren, wer beides untersuchen kann. Der der auch Hühner behandelt, war mit meinen Katzen so oberflächlich, das ich eigentlich nicht gerne wieder hin will.

  7. #17

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Was soll ich dem Huhn als erstes geben? Flubenol oder Baycox
    Wie lange soll ich abwarten ob es hilft?

    Mir hat der Tierazt eben die Medikamente mitgegeben, kennt sich aber leider gar nicht mit Hühnern aus, also hoffe ich auf Eure unterstützung. Das huhn lebt, hat sich gerade auch auf das frische hackfleisch gestürzt, alles andere aber wohl nicht angerührt. Der Kot sieht im Streu grünlich aus.

    Vielen dank für eure Hilfe.

  8. #18

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Was ist/war ist immer noch nicht klar, aber das Huhn ist wieder deutlich aktiver und versucht zumindest einige Leckerbissen zu erwischen, bevor die anderen frechen alles weg haben. Es ist wieder bei dan anderen, ich gebe ihm nur noch ab und an mal was Extra. Schlafen tut es nach wie vor in der Legebox.

    Mein Cousine (auch Hühnerbestitzerin) war zu Besuch. Sie hat dem Huhn ordentlich den Bauch masiert - was es sichtlich genossen hat. Ich habe das am nächsten Tag noch zweimal wiederholt. Irgendwie hat es dananch munterer gewirkt. Auch hatte ich einen riesen Kothaufen auf der Terasse. Irgendwie so die 5 fache- normale Hühnermenge. Vielleicht hat das ja bei dem Huhn quer gesessen. Einmal habe ich beim Massieren auch was hartes gespürt, das am nächsten Tag weg war, vielleicht was das ja das Problem.

    Eier legen tut es noch nicht. Vor daher denke ich, das das was ich gespürt habe kein Ei war, auch keines, das es irgendwo hingelegt hat.

  9. #19
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Sehr übelriechend und ungefähr von der Größe wie ein T-Rex-Häufchen?

    Das würde für eine Glucke sprechen.

    Die koten nur einmal am Tag und schieben sich jedes hingelegte Ei sofort gurrend unter den Bauch.

  10. #20

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Eine Glucke, die noch gar nicht legt. Das ist doch auch mal was .
    Sie liegt nur nachts im Legenest, Tags ist sie unterwegs, vielleicht übt sie das Glucken ja noch. Könnte aber eine Erklärung sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne lustlos und passiv
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2020, 20:21
  2. Huhn ist krank
    Von fini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 15:32
  3. Huhn hebt Fuß und ist matt
    Von fendt fan 2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 14:42
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 15:20
  5. Junghenne ist aufgeplustert und verhält sich passiv
    Von gelbwoschtsemmel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •