Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Bierhefe - mögen sie aber nicht.

  1. #11

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Nicht zu viel druntermischen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe mir früher ab und an mal kleine Mengen Bierhefe über Nudeln oder Suppe gestreut, weil ich einen leichten Mangel des B-Komplexes spürte. Die Bestätigung des Mangels war, daß es mir total gut schmeckte. Hatte ich keinen Mangel, war es eher in Richtung bäh. Es geht uns ja mit allen Nahrungsmitteln so - sofern Instinkt vorhanden. Mal giert man regelrecht nach Zwiebeln, mal schmecken sie einfach nur gut. Mal hat man Appetit auf Kartoffeln, mal 'och nöö, lieber sonstwas'.

    Ich gehe davon aus, daß es bei den Hühnern ähnlich ist. Und ich bin mir sicher, daß die richtig Menge entscheidend ist, besonders bei wichtigen Grundstoffen, wozu der B-Komplex unbedingt gehört. Ich bin schon lange unzufrieden damit, das Weichfutter so gut wie jeden Tag mit Bierhefe zu versetzen (einen Eßlöffel auf ca. vier Litervolumen Weichfutter). Es ist wie mit dem Auswahlfutter. Ich werde ab morgen mal dazu übergehen, das Weichfutter zu halbieren. Eine Hälfte mit, eine ohne Bierhefe. Und werde es dann nebeneinander stellen. Den frei verfügbaren Weizen versetze ich oft mit ein wenig Sonnenbl.öl, dazu ein wenig Futterkalk und ab und an eine sehr kleine Menge Bierhefe. Werde ich jetzt auch mal lassen.

    In irgendeiner Form sollten sie aber immer die Gelegenheit haben, Bierhefe aufnehmen zu können.

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Also meine kriegen die so trocken wie sie ist und schaufeln sie bei Bedarf in sich rein. So können sie selbst entscheiden, wer wann wieviel davon fressen will.
    Das sollte ich vielleicht auch mal versuchen. Wobei ich befürchte, daß die Verluste durch Verunreinigung mir zu groß sein könnten. Wäre nie auf die Idee gekommen, denen das einfach so anzubieten ...weil so konzentriert.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner mögen sich nicht ?
    Von Jasmin12345 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 17:34
  2. Vorwerks mögen nicht recht ...
    Von münzli123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2019, 08:34
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 21:05
  4. Kükenfutter mögen sie nicht
    Von Josefienchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 10:11
  5. Hühner mögen das Futter nicht....
    Von Donald im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •