Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ammenhühner?

  1. #1
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501

    Ammenhühner?

    Kennt ihr außer Seidis (da weiß ich das schon aus eigener Erfahrung) noch andere Hühnerrassen, bei denen die Hennen die Küken anderer Glucken oder aus Kunstbrut annehmen (können), auch wenn sie selbst gerade nicht gluckig sind/waren?

  2. #2
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Hallo LittleSwan,
    ich hab heute einen Artikel gelesen da wurden Rebhuhnküken über den Sommer in Volieren aufgezogen und wenn keine Brut(Zwerghenne) vorhanden war wurden den Rebhuhn paaren die nicht gebrütet haben die Jungen vor den Schnabel gesetzt. Dadurch das die Rebhühner instinktiv zur Gruppenbildung/Findung neigen war das kein Problem und die Alten zogen die Jungen mit auf.

    War wahrscheinlich jetzt nicht unbedingt das was du hören wolltest aber Rebhühner, Fasanen, und Hühner gehören ja zu einer Familie

    Schöne Grüße und schönes Wochenende
    Hehnabua

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Themenstarter
    ja, aber unsere Haushühner sind da manchmal etwas "fehlgeleitet", die hacken schon auch mal Küken tot.
    Das will ich natürlich auf gar keinen Fall.
    Und Rebhühner habe ich gerade nicht zur Hand nur einen kleinen, feinen Stamm Javan. Zwerghühner (*glücklich*stolz*neu*), wobei die - soweit ich mich belesen habe - allerhöchstens Küken ihrer Rasse anerkennen wollen würden, oder?

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Eine Freundin hat eine Zwergcochin, die das macht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Was ich in meinem Buch über Kunstbrut gelesen hab sollen aber auch Sumatra Hennen zwar gute Brüter innen und Führerinnen sein aber nur bei den Küken der eigenen Rasse. Was ich mich aber frage würde wenn man der z.B. Eier von rebhuhnfarbigen Italienern unterläge diese auch zerhacken.
    Was meinst du mit die Hühner hacken die Küks tot, denn einige Bruthennen machen eine Voraus Lese bei den Küks und pecken ggf. Schwache oder Krüppelhafte Jungtiere tot.

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Themenstarter
    Es kommt manchmal vor, dass Hennen ihre eigenen Küken nach dem Schlupf nicht (an-)erkennen und annehmen. Das ist fast noch die harmlose Variante und hat in dem Fall leider nix mit der Auslese schwacher Küken etc. zu tun.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Javaneser nehmen auch alle möglichen Küken an, ebenso wie Buschhennen, die extra zur Fasanenaufzucht genommen werden, weil so gluckenaufgezogene Tiere weit bessere Überlebenschancen haben als künstlich erbrütete.
    Nur bei stark wildblütigen Buschhühnern muss man aufpassen- die machen falsch tschiepende und aussehende Küken schon mal platt. Kann auch bei Javanesern und Co. passieren, dann aber meist nur darum, weil die Glucke noch nicht auf Führen umgeschaltet oder umschaltet.

    Nicht all zu wildblütige Buschhühner und Javanesische Zwerge kann man gut nehmen, Grundvoraussetzung ist allerdings Gluckigkeit und Küken nicht älter als vier Tage sowie gleich alt wie die eigenen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Themenstarter
    Ok. Soweit ist das klar. Ich gehe mit meiner Frage aber noch einen Schritt weiter. Ich suche nach Rassen, bei denen auch ungluckige Hennen dazu neigen Küken (aus Kunstbrut) zu adoptieren.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich glaube, da wirst Du vergeblich suchen- da müsste ja keiner mehr Handaufzucht machen. Auch die eingangs erwähnten Seidis werden diese Prämisse sicherlich nicht erfüllen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Themenstarter
    Ja, vieles wäre viel einfacher.
    ich habe bei den Seidis ja schon erlebt, dass es geht. Aus sehr verschiedenen Konstellationen heraus. Bin irgendwie auch versucht, es mit den jav.Zwergen auch irgendwann zu testen.
    Ich frage mich halt, ob es sich nur üblicherweise keiner traut. Ist schon etwas risky.
    Und ob man es eben evtl. an der Rasse festmachen kann ... oder ob es einfach nur super individuelle Hennen sind ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •