Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Eier legen

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Nun sind sie aber auch fast alle handzahm, vielleicht bin ich deshalb noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich stören könnte...
    Meine sind auch zahm. Wenn man als Familienmitglied akzeptiert ist, stört man auch nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine legen auch, wenn ich im Stall arbeite, die sind da völlig schmerzfrei.
    Ich könnte ja sonst auch nie ausmisten, denn seit ich meine Legenester überwache weiß ich, dass meine Hennen von morgens um 9 bis 17 Uhr legen.
    Dabei hat sich auch wieder bestätigt, dass es Hennen gibt die gehen ins Nest setzen sich und legen (Dauer 5-10 Minuten).
    Andere gehen erstmal in jedes Nest und rücken dann alles zurecht ehe sie sich setzen. Bis zum Legen kann es dann auch mal drei Stunden (!!!) dauern.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Oder sie machen Nesterhopping wie bei mir. Die Abtrennungen zwischen den Nestern sind recht niedrig, da können sie drüber schauen. Und das Ei im Nachbarnest ist immer attraktiver, als das, auf dem man gerade sitzt.
    Besonders schlimm sind dabei Hennen, die gerade brütig werden. Das ist ein wahrer Nestermaraton. >Ein Ei, da sitze ich jetzt. Oh daneben liegt noch ein Ei. Hopp und rüber.< Und nach 10min beginnt das Ganze von vorn.

    Zum Brüten setze ich die Mädels deshalb um. Wer sich nicht umsetzen lässt, bekommt keine Bruteier. Wäre ja schade um die Eier.

    Ich mache meist Mittags oder am frühen Nachmittag sauber. Die Mädels interessiert das aber nicht die Bohne, wenn ich da im Stall herum werkele. Die Nester mache ich sauber, wenn gerade keine sitzt. Bei den restlichen Arbeiten störe ich offenbar nicht, da bleiben die Ladys sitzen. Muss allerdings dazu sagen, dass die Damen alle sehr zutraulich und gelassen sind.
    Gruß sternenstaub

  4. #14
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen. Ihr macht alle die Nester sauber... bekommen die täglich frisches Streu, Heu, oder was auch immer da drin ist? Ich säubere die nur, wenn mal (was ganz selten ist) Kot drin ist, wenn ich den ganzen Stall grundrein mache, oder wenn sie nicht mehr frisch aussieht. Dann kommt Kieselgur rein, frisches Heu und noch etwas Kieselgur drübergestreut. Das ist es dann erstmal füe ein paar Wochen/Monate. Ich schüttel das Heu höchstens mal ein bisschen auf, damit die Huhn die Eier nicht auf den nackten Boxenboden legen...
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Genau so wie du es beschreibst hab ich es auch gemacht. Jetzt hab ich ein Abrollnest drin, da schüttel ich nur die Matten aus wenn die Hennen zu viel Streu reingeschleppt haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 21:16
  2. Eier legen
    Von sacola im Forum Verhalten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 10:58
  3. Eier legen
    Von tini771 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 12:45
  4. Eier Legen
    Von Matze7 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:19
  5. Eier legen
    Von pumuckl17 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •